Seite 1 von 1

Sebring Enduro2 mit 45mm

Verfasst: Fr Dez 02, 2005 18:00
von eumops
Hallo Gemeinde,

ich habe versehentlich einen Sebring Enduro2 mit 45mm Rohrdurchmesser gekauft. Das sind 10mm mehr als der Krümmer unserer XT hat. Hat jemand Erfahrung damit, womit man das fehlende Material überbrücken kann, oder soll ich das Teil lieber gleich wieder zurück in die Bucht werfen ?

Gruss,
ha

Verfasst: Sa Dez 03, 2005 2:11
von healer
Bau Dir doch einen 45er Krümmer dafür.

:wink: Bester Start für ein Tuning Projekt vom Puff ausgehend. Mit so 'nem dicken Krümmer braucht es auch mehr Hubraum, und weil der Kopf gerade ab ist, auch noch ein grösseres Einlassventil zur besseren Befüllung mit Mischung.Selbstredend fehlt noch ein grösserer Vergaser mit angepassten Kanälen.
Und das alles als Illusion willst Du nicht dem Volk zum Frasse vorwerfen. :wink:

Gruss vom
healer

Verfasst: Sa Dez 03, 2005 7:52
von motorang
Also mit einem dicken Krümmer sollte das auch so gehen. Sonst brauchst Du wen der Dir eine Alu-Hülse drehen kann, oder wickelst provisorisch dünnes Blech (Kupfer z.B.) so lange stramm auf das Krümmerende bis das passt. Richtig dicht wirds mit diesem Provisorium aber eher nicht.

Gryße!
Andreas, der motorang

Verfasst: Sa Dez 03, 2005 10:40
von Frank M
10mm ist schon ganz schön viel, um es mit einer Dichtung auszugleichen.

Wenn du es richtig machen willst, baust du dir ein zu deinem Krümmer passendes Rohrstück mit Schlitz und Klemmschraube (wie sonst auch am Sebring) und schweißt es anstelle der zu grossen Krümmeraufnahme an den Topf. Solltest du direkt am Moped anpassen und anheften, vorsichtig abbauen und gasdicht verschweißen, dann passt das 100%ig und ist auch spannungsfrei zu montieren.