HILFE!!! Ölwechsel / Ölstand

In diesem Forum soll es um die Reparatur unserer XT gehen
TheCat
Gelegenheitsposter
Gelegenheitsposter
HILFE!!! Ölwechsel / Ölstand

Beitragvon TheCat » Fr Aug 15, 2003 14:18

hi,

ich habe letzte woche nen ölwechsel gemacht, mit filtertausch.......dannach hab ich die 2,1l (ölw. mit filtertausch) laut reperaturanleitung eingefüllt. seit dem bin ich nicht mehr gefahren.

heute wollte ich ne runde drehen kontrolliere den ölstand und.......gerade die min.marke erreicht.....zuerst dachte ich das öl sei wieda mal im motor verschwunden.....lies die maschine ne minute laufen und es war abba imma noch nicht mehr da....

nun meine frage: sind die 2,1l gerade die menge zum befüllen des systems (also erreichen der min.marke)??

ich habe angenommen es sei bis zum max.-stand....

wäre über ne antwort dankbar damit ich guten gewissens öl nachfüllen kann.......und nicht mit der angst ner defekten pumpe od. ähnl. leben muss ;)

mfG,
thomas
never touch a running system! XT500 Bj. 80, Puch DS50L und Mercedes W123 240D

Frank M
5000+ Club
5000+ Club

Beitragvon Frank M » Fr Aug 15, 2003 14:40

Hallo Thomas,

nach dem Ölwechsel und Füllung mit 2,1l, hast Du sicherlich den Motor laufen lassen und das Filtergehäuse entlüftet.

Ich drehe nach dem Entlüften meist erstmal eine Runde und kontrolliere anschliessend den Ölstand nochmal. Ob da nun genau 2,1l oder mehr reinpassen ist eigentlich ziemlich wurscht, Hauptsache sie hat genügend Öl. Wenn Du die Ölstandsprüfung unmittelbar nach einer kleinen Proberunde machst, kann Dir auch ein ggf. undichtes Rückschlagventil das Ergebniss nicht verzerren. Ein abschliessender Blick an alle frisch bekupferten Ablassverschraubungen kann vor unliebsamen Überrasschungen unterwegs schützen.

Gruß Frank

TheCat
Gelegenheitsposter
Gelegenheitsposter
Beitragvon TheCat » Fr Aug 15, 2003 16:36

hi,

klar hab ich entlüftet!!

eine proberunde hab ich nich gemacht zudn mich auch nicht mehr getraut da das öl ziemlich genau bei MIN stand.......ich hab mir nur gedacht dass bei 2,1l bis zur max.marke gefüllt wird (wenigstens ca.) aber da hatte ich wohl nen fehler im ansatz...

na werde also schnell ne KLEINE runde drehen dann nochmal schauen.......denke aber kaum dass es mehr wird da es bisher auch half die maschine im stand laufen zu lassen...

na mal sehen......nu is das wetter eh wieda schlecht hier, wird heute wohl nix mehr mit fahrt :?

thomas
never touch a running system! XT500 Bj. 80, Puch DS50L und Mercedes W123 240D

alex aus pisa
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster
Beitragvon alex aus pisa » Mo Aug 18, 2003 10:46

hallo thecat,
also wie Frank auch sagt, wichtig iss es da es genügend öl gibt. also zw. min&max. und dass die ganze chose wirklich überall tut. (wenn du oben am zylinderkopf die ölzufuhrleitungsschraube bissel löst und beim laufendem motor da öl auftreten siehst, iss alles gut)

aber falls du es genau wissen willst, nach nen ölwechsel + öfiwechsel bräuchte ma da ungefähr 2,4 liter.

ps: ölmessen sollte man bei warmen motor, da sonst weniger öl als normal angezeigt wird.

schönen gruß
alex

Zurück zu „Werkstatt“