Kompressionstest - Eure Vergleichswerte

In diesem Forum soll es um die Reparatur unserer XT gehen
Dude
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster

Kompressionstest - Eure Vergleichswerte

Beitragvon Dude » Do Aug 14, 2003 13:41

Hallo Leute

Gestern habe ich bei meiner XT einen Kompressionstest gemacht und bin beim Antreten (mit Converse All Star Schuhen) auf einen Druck von ca. 8,5 bar gekommen. Das ist echt ne kleine Schinderei, die Nadel mit den Schuhen da hoch zu treiben. Und vielleicht hätte ich mit ein wenig mehr Power oder einer anderen Sohle vielleicht noch ein halbes Bar mehr rausholen können.

Der Druck soll ja laut Reperaturanleitung zwischen 9 und 13 Bar liegen. Na ja, und 8,5 ist ja auch schwach 9, was?

Ich wollte nun in die Runde fragen, ob Ihr den Kompressionstest gemacht habt und wie viel bar Ihr erreicht habt. Was habt Ihr bei größeren Abweichungen dagegen getan und vor allem mit welchem Resultat.
Vielleicht finden wir bei ausreichend großer Beteiligung einen Mittelwert, woran man sich besser orientieren kann.

Danke für Eure rege Beteiligung,
VG Dude

xt77
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster

Beitragvon xt77 » Do Aug 14, 2003 14:26

Zuletzt geändert von xt77 am Mi Mai 18, 2005 15:58, insgesamt 1-mal geändert.

Dude
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster

der einfluss der schuhe

Beitragvon Dude » Do Aug 14, 2003 21:21

hattest du schonmal dies kultschuhe an? ich finde ja, dass diese dinger schon ein wenig 80er retro feeling vermitteln. ganz weiche gummisohle , total biegsam. da ist das antreten ne rechte qual, zumindest beim kompressionstest. g'scheite stiefel mit untordierbarer sohle sind da eher angebracht. dann machts auch nicht so viel aua.

na ja, aber wer auf der 80er jahre und 80 kubik retro welle schwimmt, der leidet manchmal für seine schönheit :twisted: *hicks* 80 kubik - was für ein rasenmäher!

wer will schon einen e-starter??? da ist nix handfestes dabei. damals, als ich noch ein tee nager war, und man nach dem einen oder anderen besäufnis auf einer berghütte oder einem jugendclub die beine in den bauch stand, weil wieder mal der zündkerzenstecker der schwarz gelben MTX geklaut worden ist oder die DT abgesoffen war oder ein anderer kumpel vor lauter herzschmerz sich besoffen hatte nicht mehr nach hause fahren konnte ... ... na ja, und der helmut versprach ganz vielen leuten ganz viele blumen die überall anfangen würden zu blühen, den ersten trabbi zu sehen, 600 km von der grenze. das waren schon erlebnisse.

was könnte mir diesbezüglich eine BMW geben :eek: jar nischt!
Deswegen fahre ich XT - zurück zu den wurzeln, leute! I am the Dude!

hey, vielleicht sollte es hier noch eine sentimentalo-ecke in dem forum geben.

na, dann prost.

Andy
XT500-Online-Berater
XT500-Online-Berater

Beitragvon Andy » Do Aug 14, 2003 21:25

Moin Moin,

vor ziemlich genau 12 Monaten habe ich in meiner XT einen neu überholten Motor gegönnt (2te Übermaßkolben).
Ich habe dann zum ersten mal bei einem von mir überholten Motor die Kommpression gemessen und bin bei über 12 Bar nur durch Kicken gekommen.
Gruß andy
Fahre (m)eine 77er XT, seit Feb. 85 ! ! !
Mit aller Kraft gegen den Krebs !
Es gibt keine Wunder.
Nur Training!

Andy
XT500-Online-Berater
XT500-Online-Berater

Beitragvon Andy » Do Aug 14, 2003 21:28

........................achso ich hatte meine alten Stiefel :eek: :lol: (SIDI) :razz: :wink: von 1985 an.
Ich habe auch keine anderen :cry: .
Gruß andy
Fahre (m)eine 77er XT, seit Feb. 85 ! ! !
Mit aller Kraft gegen den Krebs !
Es gibt keine Wunder.
Nur Training!

Dude
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster

Beitragvon Dude » Fr Aug 15, 2003 1:15

........................achso ich hatte meine alten Stiefel :eek: :lol: (SIDI) :razz: :wink: von 1985 an.
Ich habe auch keine anderen :cry: .
lach, gröl, wegwerf! hey andy. pass bloss auf, dass du nicht an einen schuhverkäufer namens Al B. gerätst...

aber im ernst. ich denke darüber nach, was es ausser meinen schuhen sonst noch sein könnte - sie fährt jetzt ja ganz gut, aber damit das in zukunft so bleibt, muss man ihr respekt zollen und ihr gaaaanz viel zuwendung geben. 8)

schuhe sind schon was geiles. gut, vielleicht nicht ganz so spannend wie sexy lederschlampen im super mini :lol: mini, aber jetzt da. man kann nicht alles haben. :evil: :cry: :P
lasst es euch gut gehen, wo immer ihr auch sein mögt. wo seid ihr eigentlich??

cu

ChrisX
Gelegenheitsposter
Gelegenheitsposter

Beitragvon ChrisX » So Aug 17, 2003 21:18

Hallo,

nur mal so nebenbei: Wo gibbet denn in Berlin Berghütten???
Also als ich noch Jung war und den Jungenclubpartys wollte, kam ich immer mit der 3Gang Flory :heiss: und aus den Boxen dröhnten die ersten
Tek(kkkk)knobeats oder die Hosen..
Chris
XT500 1U6 - FZR600 3HE .... und ne Flory 3-Gang

Schorsch
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster

Beitragvon Schorsch » So Aug 17, 2003 22:37

Flory? War das nicht die Kreidler? g**l :razz:
Viele Grüße
Schorsch

Dude
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster

Berliner Berghütte

Beitragvon Dude » So Aug 17, 2003 22:45

Hast Du noch nichts von der legendären Aprés-Schi-PArty-Hütte in Britz Süd gehört? Ich auch nicht. Nö, die Hütten sind im Kaiserstuhl (Südbaden), da wo ich meine Jugend verbrachte ...
Und Musiktechnisch gabs da die Hippy Fraktion (Hair, Melanie und Bob Dylan) sowie die Punk Rock Fraktion (Dead Kennedys, Bad Religion, Goldene Zitronen) - hm, gabs da schon Tek-Tek-Tek NOOO? Kann sein, wann fing die Seuche damals eigentlich an? Anfang der 90'er oder schon früher, beziehen wir mal die Synthie Pop Welle nicht mit ein ...

Kann man ne XT eigentlich aufbocken?

Hey Leute, was machen Eure Vergleichswerte??
Gruss Dude

jan
Wenigposter
Wenigposter
Hey Leute, was machen Eure Vergleichswerte??

Beitragvon jan » Mo Aug 18, 2003 8:43

ich war bei meinem XT-mechaniker und der hat 6,5 bar gemessen (die maschine läuft gut , braucht nicht zuviel öl und springt gut an...). jedenfalls meint er, dass wäre ganz normal, wenn man mit dem fuss antritt... :?

hat sonst noch jemand so wenig?

viele grüsse, jan

ChrisX
Gelegenheitsposter
Gelegenheitsposter

Beitragvon ChrisX » Di Aug 19, 2003 20:00

Jawoll Schorsch, das war ne Kreidler. Ich hab sie noch in der Scheune stehen, zusammen mit 2-3 Getrieben, Rahmen, Tuningteilen... ( kennst du die Bilder aus dem Götz-Katalog? :respekt: ) ....ist aber ein anderes Thema.
Hey Dude, wo kriegt man nen günstigen Tester her? Ich hab Ölverbrauch von ~0,5 l und will rauskriegen, obs die Ventilschaftdichtungen oder Zylindertechnisch bedingt ist.
Von Südbaden nach Berlin... das würde mich auch sentimental werden lassen. Ist so flach oben im Norden. Ich war das Wochenende am Niederrhein mit der Ixe, ... ist mir irgendwie zu langweilig auf Dauer. Auf dem Rückweg durchn Westerwald kam die Fahrfreude erst so richtig wieder.
Waren ne Menge Moppeds unterwegs, aber nur ca. 50% der GS-Fahrer grüßen, habt ihr das auch schonmal bemerkt?:gruebel:
OK Dude, da sind wir altersmäßig weiter auseinander, meine Ixe ist Bj. ´80 und ich bin 4 Jahre älter...
XT500 1U6 - FZR600 3HE .... und ne Flory 3-Gang

lachi
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster
Vergleichswert

Beitragvon lachi » Mi Aug 20, 2003 21:33

Tach zusammen,

habe jetzt auch mal den Tester ausgepackt, komme bei Motor 1
(generalüberholt / komplettes neues Innenleben bis auf Getriebe :razz: )
Laufleistung ca. 1000 km auf ca. 12, 5 Bar.
Bei Motor 2 (unbekannter Zustand :wink:) , lt. Tacho 47000 km auf
ca. 11 Bar. Beide Tests mit den alten BW Tretern.
Aber 6,5 Bar :?: :?: :?:

ciao

lachi
Yamaha XT 500 1U6 131699

Das ist nicht tot, was ewig liegt,
bis das der Tod die Zeit besiegt ...

Dude
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster

Kauf des Testgeräts

Beitragvon Dude » Do Aug 21, 2003 0:20

Hallo ChrisX,
das Manometer habe ich bei Louis erworben, für ca. 10?. Für mein BJ82 war das 14mm Gewinde das Richtige.

Den Test werde ich auch nochmal mit den BW Tretern machen. Mal sehen, wie hoch ich es kriege. Anspringen tut sie eigentlich ohne Probleme - nur wen die Kreuzberger Jugend wiedermal am Gaszug rumspielt kanns sein, dass die Kerze nass ist und ich die trocken legen muss. Aber was tut man nicht alles für den Nachwuchs! Da meinte doch ein Kiddi neulich, dass er die XT "viel toller" findet als das Motorrad was nebendran steht: Ne 1100GS, mit allem Schnickschnak und auch wüstenerprobt. Gibt es eigentlich ne "gepflegte" Feindschaft zwischen BMW'lern und uns?

Gruss Dude

Jonni
Site Admin
Site Admin
Kleines Fragezeichen...

Beitragvon Jonni » Do Aug 21, 2003 7:32

Zwei Dinge:

1. wenn die XT anspringt, gut läuft, nicht zuviel Öl verbraucht usw. warum sollte ich dann die Kompression messen?
1.1. Ich denke am nächsten an der Wahrheit sind die Ergebnisse beim runterollern eines Berges. Wenn man ein kleines rotes Knöpfchen hat, dann nudelt man ja auch "solange, bis sich der Ausschlag nicht mehr ändert" (Anleitung). Wie viel und wie doll soll ich denn da treten :eek:

2. :schlaumeier: ich beobachte, das in diesem Thread vom Thema abgewichen wird... tstststs :lol:
HO'OPONOPONO

Dude
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster

Re: Kleines Fragezeichen...

Beitragvon Dude » Do Aug 21, 2003 15:03

Hallo Jonni,

zu Punkt 2: Sory für die Abweichung vom Thema . Soll nicht wieder vorkommen

zu Punkt 1: Warum sollte man es nicht messen. In der Reperaturanleitung stehts ja, dass man es alle X-tausend Km prüfen sollte. Natürlich kann man jetzt sagen, dass wenn es keine Abweichungen gibt auch keine Notwendigkeit zur Prüfung gibt. Aber, weiss ich ob es Abweichungen gibt? Mich hat es einfach nur interessiert wo der Tester stehen bleibt. Wäre wirklich eine grosse Abweichung vom vorgegeben Wert gewesen, dann hätte ich vielleicht nachgeforscht, warum.
zu Punkt 1.1: Da es keinen roten Knopf gibt, ist das Thema festes Schuhwerk im weitesten Sinne schon interessant. Das mit dem Berg runterfahren ist ein interessanter Punkt. Und schlau noch dazu. Hast Du das so gemacht?

Zwei Dinge:

1. wenn die XT anspringt, gut läuft, nicht zuviel Öl verbraucht usw. warum sollte ich dann die Kompression messen?
1.1. Ich denke am nächsten an der Wahrheit sind die Ergebnisse beim runterollern eines Berges. Wenn man ein kleines rotes Knöpfchen hat, dann nudelt man ja auch "solange, bis sich der Ausschlag nicht mehr ändert" (Anleitung). Wie viel und wie doll soll ich denn da treten :eek:

2. :schlaumeier: ich beobachte, das in diesem Thread vom Thema abgewichen wird... tstststs :lol:

Zurück zu „Werkstatt“