Hallo Leute
Gestern habe ich bei meiner XT einen Kompressionstest gemacht und bin beim Antreten (mit Converse All Star Schuhen) auf einen Druck von ca. 8,5 bar gekommen. Das ist echt ne kleine Schinderei, die Nadel mit den Schuhen da hoch zu treiben. Und vielleicht hätte ich mit ein wenig mehr Power oder einer anderen Sohle vielleicht noch ein halbes Bar mehr rausholen können.
Der Druck soll ja laut Reperaturanleitung zwischen 9 und 13 Bar liegen. Na ja, und 8,5 ist ja auch schwach 9, was?
Ich wollte nun in die Runde fragen, ob Ihr den Kompressionstest gemacht habt und wie viel bar Ihr erreicht habt. Was habt Ihr bei größeren Abweichungen dagegen getan und vor allem mit welchem Resultat.
Vielleicht finden wir bei ausreichend großer Beteiligung einen Mittelwert, woran man sich besser orientieren kann.
Danke für Eure rege Beteiligung,
VG Dude
Kompressionstest - Eure Vergleichswerte
- Dude
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der einfluss der schuhe
hattest du schonmal dies kultschuhe an? ich finde ja, dass diese dinger schon ein wenig 80er retro feeling vermitteln. ganz weiche gummisohle , total biegsam. da ist das antreten ne rechte qual, zumindest beim kompressionstest. g'scheite stiefel mit untordierbarer sohle sind da eher angebracht. dann machts auch nicht so viel aua.
na ja, aber wer auf der 80er jahre und 80 kubik retro welle schwimmt, der leidet manchmal für seine schönheit
*hicks* 80 kubik - was für ein rasenmäher!
wer will schon einen e-starter??? da ist nix handfestes dabei. damals, als ich noch ein tee nager war, und man nach dem einen oder anderen besäufnis auf einer berghütte oder einem jugendclub die beine in den bauch stand, weil wieder mal der zündkerzenstecker der schwarz gelben MTX geklaut worden ist oder die DT abgesoffen war oder ein anderer kumpel vor lauter herzschmerz sich besoffen hatte nicht mehr nach hause fahren konnte ... ... na ja, und der helmut versprach ganz vielen leuten ganz viele blumen die überall anfangen würden zu blühen, den ersten trabbi zu sehen, 600 km von der grenze. das waren schon erlebnisse.
was könnte mir diesbezüglich eine BMW geben
jar nischt!
Deswegen fahre ich XT - zurück zu den wurzeln, leute! I am the Dude!
hey, vielleicht sollte es hier noch eine sentimentalo-ecke in dem forum geben.
na, dann prost.
na ja, aber wer auf der 80er jahre und 80 kubik retro welle schwimmt, der leidet manchmal für seine schönheit

wer will schon einen e-starter??? da ist nix handfestes dabei. damals, als ich noch ein tee nager war, und man nach dem einen oder anderen besäufnis auf einer berghütte oder einem jugendclub die beine in den bauch stand, weil wieder mal der zündkerzenstecker der schwarz gelben MTX geklaut worden ist oder die DT abgesoffen war oder ein anderer kumpel vor lauter herzschmerz sich besoffen hatte nicht mehr nach hause fahren konnte ... ... na ja, und der helmut versprach ganz vielen leuten ganz viele blumen die überall anfangen würden zu blühen, den ersten trabbi zu sehen, 600 km von der grenze. das waren schon erlebnisse.
was könnte mir diesbezüglich eine BMW geben

Deswegen fahre ich XT - zurück zu den wurzeln, leute! I am the Dude!
hey, vielleicht sollte es hier noch eine sentimentalo-ecke in dem forum geben.
na, dann prost.
- Andy
- XT500-Online-Berater
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Moin Moin,
vor ziemlich genau 12 Monaten habe ich in meiner XT einen neu überholten Motor gegönnt (2te Übermaßkolben).
Ich habe dann zum ersten mal bei einem von mir überholten Motor die Kommpression gemessen und bin bei über 12 Bar nur durch Kicken gekommen.
vor ziemlich genau 12 Monaten habe ich in meiner XT einen neu überholten Motor gegönnt (2te Übermaßkolben).
Ich habe dann zum ersten mal bei einem von mir überholten Motor die Kommpression gemessen und bin bei über 12 Bar nur durch Kicken gekommen.
Gruß andy
Fahre (m)eine 77er XT, seit Feb. 85 ! ! !
Mit aller Kraft gegen den Krebs !
Es gibt keine Wunder.
Nur Training!
Fahre (m)eine 77er XT, seit Feb. 85 ! ! !
Mit aller Kraft gegen den Krebs !
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- Andy
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- Dude
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lach, gröl, wegwerf! hey andy. pass bloss auf, dass du nicht an einen schuhverkäufer namens Al B. gerätst...........................achso ich hatte meine alten Stiefel![]()
(SIDI)
![]()
von 1985 an.
Ich habe auch keine anderen.
aber im ernst. ich denke darüber nach, was es ausser meinen schuhen sonst noch sein könnte - sie fährt jetzt ja ganz gut, aber damit das in zukunft so bleibt, muss man ihr respekt zollen und ihr gaaaanz viel zuwendung geben.

schuhe sind schon was geiles. gut, vielleicht nicht ganz so spannend wie sexy lederschlampen im super mini




lasst es euch gut gehen, wo immer ihr auch sein mögt. wo seid ihr eigentlich??
cu
- ChrisX
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- Dude
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Berliner Berghütte
Hast Du noch nichts von der legendären Aprés-Schi-PArty-Hütte in Britz Süd gehört? Ich auch nicht. Nö, die Hütten sind im Kaiserstuhl (Südbaden), da wo ich meine Jugend verbrachte ...
Und Musiktechnisch gabs da die Hippy Fraktion (Hair, Melanie und Bob Dylan) sowie die Punk Rock Fraktion (Dead Kennedys, Bad Religion, Goldene Zitronen) - hm, gabs da schon Tek-Tek-Tek NOOO? Kann sein, wann fing die Seuche damals eigentlich an? Anfang der 90'er oder schon früher, beziehen wir mal die Synthie Pop Welle nicht mit ein ...
Kann man ne XT eigentlich aufbocken?
Hey Leute, was machen Eure Vergleichswerte??
Gruss Dude
Und Musiktechnisch gabs da die Hippy Fraktion (Hair, Melanie und Bob Dylan) sowie die Punk Rock Fraktion (Dead Kennedys, Bad Religion, Goldene Zitronen) - hm, gabs da schon Tek-Tek-Tek NOOO? Kann sein, wann fing die Seuche damals eigentlich an? Anfang der 90'er oder schon früher, beziehen wir mal die Synthie Pop Welle nicht mit ein ...
Kann man ne XT eigentlich aufbocken?
Hey Leute, was machen Eure Vergleichswerte??
Gruss Dude
- jan
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Hey Leute, was machen Eure Vergleichswerte??
ich war bei meinem XT-mechaniker und der hat 6,5 bar gemessen (die maschine läuft gut , braucht nicht zuviel öl und springt gut an...). jedenfalls meint er, dass wäre ganz normal, wenn man mit dem fuss antritt...
hat sonst noch jemand so wenig?
viele grüsse, jan

hat sonst noch jemand so wenig?
viele grüsse, jan
- ChrisX
- Gelegenheitsposter
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- Wohnort: oben bei Mutti
Jawoll Schorsch, das war ne Kreidler. Ich hab sie noch in der Scheune stehen, zusammen mit 2-3 Getrieben, Rahmen, Tuningteilen... ( kennst du die Bilder aus dem Götz-Katalog?
) ....ist aber ein anderes Thema.
Hey Dude, wo kriegt man nen günstigen Tester her? Ich hab Ölverbrauch von ~0,5 l und will rauskriegen, obs die Ventilschaftdichtungen oder Zylindertechnisch bedingt ist.
Von Südbaden nach Berlin... das würde mich auch sentimental werden lassen. Ist so flach oben im Norden. Ich war das Wochenende am Niederrhein mit der Ixe, ... ist mir irgendwie zu langweilig auf Dauer. Auf dem Rückweg durchn Westerwald kam die Fahrfreude erst so richtig wieder.
Waren ne Menge Moppeds unterwegs, aber nur ca. 50% der GS-Fahrer grüßen, habt ihr das auch schonmal bemerkt?:gruebel:
OK Dude, da sind wir altersmäßig weiter auseinander, meine Ixe ist Bj. ´80 und ich bin 4 Jahre älter...

Hey Dude, wo kriegt man nen günstigen Tester her? Ich hab Ölverbrauch von ~0,5 l und will rauskriegen, obs die Ventilschaftdichtungen oder Zylindertechnisch bedingt ist.
Von Südbaden nach Berlin... das würde mich auch sentimental werden lassen. Ist so flach oben im Norden. Ich war das Wochenende am Niederrhein mit der Ixe, ... ist mir irgendwie zu langweilig auf Dauer. Auf dem Rückweg durchn Westerwald kam die Fahrfreude erst so richtig wieder.
Waren ne Menge Moppeds unterwegs, aber nur ca. 50% der GS-Fahrer grüßen, habt ihr das auch schonmal bemerkt?:gruebel:
OK Dude, da sind wir altersmäßig weiter auseinander, meine Ixe ist Bj. ´80 und ich bin 4 Jahre älter...
XT500 1U6 - FZR600 3HE .... und ne Flory 3-Gang
- lachi
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Vergleichswert
Tach zusammen,
habe jetzt auch mal den Tester ausgepackt, komme bei Motor 1
(generalüberholt / komplettes neues Innenleben bis auf Getriebe
)
Laufleistung ca. 1000 km auf ca. 12, 5 Bar.
Bei Motor 2 (unbekannter Zustand
) , lt. Tacho 47000 km auf
ca. 11 Bar. Beide Tests mit den alten BW Tretern.
Aber 6,5 Bar
ciao
lachi
habe jetzt auch mal den Tester ausgepackt, komme bei Motor 1
(generalüberholt / komplettes neues Innenleben bis auf Getriebe

Laufleistung ca. 1000 km auf ca. 12, 5 Bar.
Bei Motor 2 (unbekannter Zustand

ca. 11 Bar. Beide Tests mit den alten BW Tretern.
Aber 6,5 Bar



ciao
lachi
Yamaha XT 500 1U6 131699
Das ist nicht tot, was ewig liegt,
bis das der Tod die Zeit besiegt ...
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- Dude
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Kauf des Testgeräts
Hallo ChrisX,
das Manometer habe ich bei Louis erworben, für ca. 10?. Für mein BJ82 war das 14mm Gewinde das Richtige.
Den Test werde ich auch nochmal mit den BW Tretern machen. Mal sehen, wie hoch ich es kriege. Anspringen tut sie eigentlich ohne Probleme - nur wen die Kreuzberger Jugend wiedermal am Gaszug rumspielt kanns sein, dass die Kerze nass ist und ich die trocken legen muss. Aber was tut man nicht alles für den Nachwuchs! Da meinte doch ein Kiddi neulich, dass er die XT "viel toller" findet als das Motorrad was nebendran steht: Ne 1100GS, mit allem Schnickschnak und auch wüstenerprobt. Gibt es eigentlich ne "gepflegte" Feindschaft zwischen BMW'lern und uns?
Gruss Dude
das Manometer habe ich bei Louis erworben, für ca. 10?. Für mein BJ82 war das 14mm Gewinde das Richtige.
Den Test werde ich auch nochmal mit den BW Tretern machen. Mal sehen, wie hoch ich es kriege. Anspringen tut sie eigentlich ohne Probleme - nur wen die Kreuzberger Jugend wiedermal am Gaszug rumspielt kanns sein, dass die Kerze nass ist und ich die trocken legen muss. Aber was tut man nicht alles für den Nachwuchs! Da meinte doch ein Kiddi neulich, dass er die XT "viel toller" findet als das Motorrad was nebendran steht: Ne 1100GS, mit allem Schnickschnak und auch wüstenerprobt. Gibt es eigentlich ne "gepflegte" Feindschaft zwischen BMW'lern und uns?
Gruss Dude
- Jonni
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Kleines Fragezeichen...
Zwei Dinge:
1. wenn die XT anspringt, gut läuft, nicht zuviel Öl verbraucht usw. warum sollte ich dann die Kompression messen?
1.1. Ich denke am nächsten an der Wahrheit sind die Ergebnisse beim runterollern eines Berges. Wenn man ein kleines rotes Knöpfchen hat, dann nudelt man ja auch "solange, bis sich der Ausschlag nicht mehr ändert" (Anleitung). Wie viel und wie doll soll ich denn da treten
2.
ich beobachte, das in diesem Thread vom Thema abgewichen wird... tstststs 
1. wenn die XT anspringt, gut läuft, nicht zuviel Öl verbraucht usw. warum sollte ich dann die Kompression messen?
1.1. Ich denke am nächsten an der Wahrheit sind die Ergebnisse beim runterollern eines Berges. Wenn man ein kleines rotes Knöpfchen hat, dann nudelt man ja auch "solange, bis sich der Ausschlag nicht mehr ändert" (Anleitung). Wie viel und wie doll soll ich denn da treten

2.


HO'OPONOPONO
- Dude
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Re: Kleines Fragezeichen...
Hallo Jonni,
zu Punkt 2: Sory für die Abweichung vom Thema . Soll nicht wieder vorkommen
zu Punkt 1: Warum sollte man es nicht messen. In der Reperaturanleitung stehts ja, dass man es alle X-tausend Km prüfen sollte. Natürlich kann man jetzt sagen, dass wenn es keine Abweichungen gibt auch keine Notwendigkeit zur Prüfung gibt. Aber, weiss ich ob es Abweichungen gibt? Mich hat es einfach nur interessiert wo der Tester stehen bleibt. Wäre wirklich eine grosse Abweichung vom vorgegeben Wert gewesen, dann hätte ich vielleicht nachgeforscht, warum.
zu Punkt 1.1: Da es keinen roten Knopf gibt, ist das Thema festes Schuhwerk im weitesten Sinne schon interessant. Das mit dem Berg runterfahren ist ein interessanter Punkt. Und schlau noch dazu. Hast Du das so gemacht?
zu Punkt 2: Sory für die Abweichung vom Thema . Soll nicht wieder vorkommen
zu Punkt 1: Warum sollte man es nicht messen. In der Reperaturanleitung stehts ja, dass man es alle X-tausend Km prüfen sollte. Natürlich kann man jetzt sagen, dass wenn es keine Abweichungen gibt auch keine Notwendigkeit zur Prüfung gibt. Aber, weiss ich ob es Abweichungen gibt? Mich hat es einfach nur interessiert wo der Tester stehen bleibt. Wäre wirklich eine grosse Abweichung vom vorgegeben Wert gewesen, dann hätte ich vielleicht nachgeforscht, warum.
zu Punkt 1.1: Da es keinen roten Knopf gibt, ist das Thema festes Schuhwerk im weitesten Sinne schon interessant. Das mit dem Berg runterfahren ist ein interessanter Punkt. Und schlau noch dazu. Hast Du das so gemacht?
Zwei Dinge:
1. wenn die XT anspringt, gut läuft, nicht zuviel Öl verbraucht usw. warum sollte ich dann die Kompression messen?
1.1. Ich denke am nächsten an der Wahrheit sind die Ergebnisse beim runterollern eines Berges. Wenn man ein kleines rotes Knöpfchen hat, dann nudelt man ja auch "solange, bis sich der Ausschlag nicht mehr ändert" (Anleitung). Wie viel und wie doll soll ich denn da treten![]()
2.ich beobachte, das in diesem Thread vom Thema abgewichen wird... tstststs
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