kolben voll im arsch!!!
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hi,
hab' gerade meiner '79er den motor geklaut da er erst babarisch qualmte um dann seine kompression zu verlieren und nicht mehr zu laufen, sich dafür aber im ersten gang schieben ließ. als ich ihn dann köpfte, sah ich, dass der kolben in der mitte einmal fast kreisförmig, mit ausläufern zum rand, gerissen war. mittig ist sogar ein kleines teil des kolbenbodens komplett herausgebrochen (hängt noch drin!). das ganze nach überholungstechnisch nicht nachvollziehbaren 73 000 km, davon ca. 20 000 mit mir!
die große frage: woran liegts??? schlichter ermüdungsbruch oder was???
antwortet fleißig!!!
hab' gerade meiner '79er den motor geklaut da er erst babarisch qualmte um dann seine kompression zu verlieren und nicht mehr zu laufen, sich dafür aber im ersten gang schieben ließ. als ich ihn dann köpfte, sah ich, dass der kolben in der mitte einmal fast kreisförmig, mit ausläufern zum rand, gerissen war. mittig ist sogar ein kleines teil des kolbenbodens komplett herausgebrochen (hängt noch drin!). das ganze nach überholungstechnisch nicht nachvollziehbaren 73 000 km, davon ca. 20 000 mit mir!
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kolben im po
der witz ist ja, dass die ventile und deren taschen im kolben völlig ok sind!!! ich werd' mir mal ' cam leihen und fotos machen, sieht nämlich echt g**l aus...
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Tja, ist eben ein kleiner, feiner und vor allem stilvoller Club hier, dem Zeitgeist eher abgeneigt (Ich liebe es)
Man wird uns nicht mal dann bei der Benutzung solch redundanter Worte erwischen, wenn der Kolben so aussieht wie der in diesem Thread eines der Nachbarforen:
http://www.sr500.de/wbb3/thread.php?threadid=14732
na, kannste da mithalten?
P. (und nu' komm nicht und häng' einfach ein "Mega-" davor
)

Man wird uns nicht mal dann bei der Benutzung solch redundanter Worte erwischen, wenn der Kolben so aussieht wie der in diesem Thread eines der Nachbarforen:
http://www.sr500.de/wbb3/thread.php?threadid=14732
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Ottos Enduro-Mops hopst ...
- healer
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- Struppi
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Wenn man sich mal die Zeit nimmt den kompletten Fred durchzulesen, weiss man auch warum sowas passiert..........die sprechen da von Drehzahlorgien zwischen 8500-9000 U/min
.......aber ist ja zum Glück nur im Nachbarforum..........und deshalb bin ich jetzt mal lieber ruhig
.......aber so bekommen wir wenigstens wieder bald Nachschub für Tankweitwurf-Wettbewerbe
Gruss Struppi






Gruss Struppi
Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit.
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Struppi, der Motor vom kohai war im Renneinsatz, gtf. Deshalb klagt er auch nicht, sondern grinst eher. Auf der betonösen Rennstrecke geht's halt nun mal (vermutlich, hab keine Ahnung vom Wettbewerbs-Crossen) anders zur Drehzahl-Sache als im Gelände
Zum Flötenlosen seinem Kolben:
- Steuerzeitenproblem würde ich erst ausschließen, wenn ich die Ventile rausgemacht und auf Krummheit geprüft hätte (die Tellerchen können ganz schön was ab, da sieht man nicht gleich unbedingt was)
- zu heiß würde eher ein Loch, weniger einen Riss produzieren. Da würde mich dann aber auch gleich Aussehen und Typ der Zündkerze interessieren. Warten wir doch mal auf die Photos.
P.

Zum Flötenlosen seinem Kolben:
- Steuerzeitenproblem würde ich erst ausschließen, wenn ich die Ventile rausgemacht und auf Krummheit geprüft hätte (die Tellerchen können ganz schön was ab, da sieht man nicht gleich unbedingt was)
- zu heiß würde eher ein Loch, weniger einen Riss produzieren. Da würde mich dann aber auch gleich Aussehen und Typ der Zündkerze interessieren. Warten wir doch mal auf die Photos.
P.
Ottos Enduro-Mops hopst ...
war nur...
...'ne gaaanz gemütliche wochenend-tour mit frau und niedrigen drehzahlen. 1500 km vorher hab' ich noch den kopf geplant und 'ne neue kopfdichtung verbaut - da war ansonsten alles noch gut (ventile und so). wenn ich die sr-bilder sehe, denke ich dass mein kolben ja noch wie neu ist - 'n bisschen powerknete und weiter geht's... die kerze hab' ich natürlich gleich vor der köpfung betrachtet, sah gut aus.... ich werde am wochenende mal 'n paar bilder machen!
grüße an alle hüter von stil und gutem benehmen (was natürlich den samariterhaften einsatz beim pflügen fremder bauern felder einschließt)
bis demnächst!
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