Wer weiss Rat bei Ebay?

Hier gehört alles rein, was nicht in die anderen Bretter passt. Wie Fragen zum Board, Kritik, Lob, Wünsche, Anmerkungen, Weltschmerz ...
UweD
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru
Wer weiss Rat bei Ebay?

Beitragvon UweD » Mi Aug 24, 2005 21:41

Hallo Leute.
Wahrscheinlich kein neues Problem. Ich habe bei nello-88 zwei Teile ersteigert. Eine Lampe mit Blinkern, Ware war OK. Dann war da aber noch der Lenker: Fast neu nicht verbogen kein rost kein sturtz siehe foto........
Diese Beschreibung war glatt gelogen. Er IST verbogen, und er IST rostig. :buhu: Jetzt das klassische Dilemma: Wenn ich ihm eine negative Bewertung reinknalle, gibt er mir auch eine und da ich nur wenige Trades habe, zieht mich das natürlich runter. Also... was schlagt Ihr vor?
Auf jeden Fall rate ich Euch, von nello-88 lieber nichts zu kaufen.
Grüssle
Uwe

P.S.: wer will nen Lenker? Fast neu nicht verbogen kein rost kein sturtz
:-D

atisgrub
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru

Beitragvon atisgrub » Mi Aug 24, 2005 22:04

Hallo Uwe!

Ich tät trotzdem sofort mit eBay Kontakt aufnehmen. Da gibt einen Thread Schwierigkeitenmit dem Verkäufer.....so irgendwie.

Unbedingt melden. Mach Fotos von dem Teil. Dann mit eBay klären was zu unternehmen ist. Die machen schon was. eBay mag das auch nicht.

Ich hab selber mal eine ähnliche Sache gehabt und da hat mich eBay sehr gut unterstützt.

Nicht gefallen lassen! Kopf hoch!

LG
Andy
I'm from Austria und fahre XT

UweD
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru
Beitragvon UweD » Mi Aug 24, 2005 23:33

Danke Andy.
hab ebay mal ne mail geschickt. Bin ja gespannt, was die antworten. Es geht mir hier einfach ums Prinzip :evil: .
Grüssle
Uwe

atisgrub
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru

Beitragvon atisgrub » Mi Aug 24, 2005 23:35

Jo, das seh ich auch so. Denn das ist eine aufgelegte Schweinerei! Aber wie gesagt, da tut eBay was - Artikel entspricht nicht der Beschreibung...

Good Luck
Andy
I'm from Austria und fahre XT

healer
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru

Beitragvon healer » Do Aug 25, 2005 1:17

Nach den regeln hast Du das Recht so ein teil zurückzugeben und Dein Geld wiederzubekommen, wenn der Artikel offensichtlich nicht mit der Beschreibung übereinstimmt. Hast Du schon versucht mit dem Verkäufer auf ganz sachliche Art zu reden? Wenn mit schlechten Bewertungen gedroht wird ist meist die Atmosphäre schon vergiftet, aber oft haben die Verkäufer schon auch ein offenes Ohr und wenn Du als Verkäufer schlecht bewertest wirst, ist das immer noch was anderes, als wenn Du als Käufer eine Retourkutsche reingewürgt bekommst. Diese Rachebewertungen sind doch gut zu erkennen. Lass Dir das Geld zurücküberweisen und schmeiss den Lenker auf den Müll. Mit Hilfe von ebay sollte das klappen.
Viel Erfolg!
Gruss vom
healer

kib
Gelegenheitsposter
Gelegenheitsposter

Beitragvon kib » Do Aug 25, 2005 10:12

Hallo Uwe
Hast Du den Verkäufer denn schon kontaktiert??
Was sagt er denn dazu?
Es gibt auch bei Ebay Leute, mit denen man reden (mailen) kann.
Ich bin dort etwas aktiver und habe zu 95% positive Erfahrungen gemacht, bei den übrigen 5% konnte ich, bis auf eine Ausnahme, die Sache intern regeln.
Ärgerlich ist eine nicht zutreffende Artikelbeschreibung immer und da gibt es bei Ebay klare Richtlinien, mit denen Du beim Umtausch des Lenkers keine Probleme haben solltest.

MfG Karsten
Alte Liebe rostet nicht......meine XT schon!!

derheitzer
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster

Beitragvon derheitzer » Do Aug 25, 2005 13:06

hmmm, also dazu mal ne geschichte von ebay....

hab ein simson duo versteigert, der käufer hat 10 min nach ende der auktion ein mail geschrieben: tut mir leid kann das fahrzeug leider nicht abnehmen...

also der klassische spaßbieter oder was?

das hab ich an ebay geschickt, mehrere tage später kam ne automatisierte antwort von wegen einigen sie sich doch bitte gütlich blablabla....

ich hab mehrere mails an den käufer geschickt, der hat sich nich mal mehr gemeldet....

mehrer mails an ebay, keine hilfe....

ebay angerufen: aussage: der käufer kann aus 2 gründen vom kaufvertrag zurücktreten:

1. ware entspricht nicht der beschreibung, das wäre in deinem fall also möglich...

2. der käufer hat sich beim eintippen des gebots vertippt hahahahah

sprich jeder kann bieten auf was er will und jkann hinterher sagen er hat sich vertippt....

dann wollte ich von ebay meine gebühren wiederhaben, ha, gibbetnich, du kannst es nochmal reinstellen ohne....

nochmal reingestellt 2 monate später, dieselbe kacke schon wieder, der käufer dieses mal hat sich überhaupt nich mal gemeldet der arsch....

letztendlich waren meine gebühren weg und ebay hat alles andere getan als mir helfen zu wollen...

nix mehr kauf ich bei denen....
immer kurzz vorm schturzz unn dass mit schbass

XT-Nigel
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster

Beitragvon XT-Nigel » Do Aug 25, 2005 13:49

Hallo,

als erstes solltest Du versuchen Dich mit dem verkäufer in Verbindung zu setzen um eventuell eine gütliche Einigung zu erzielen. Dann muß Du halt mal schauen wie er sich dazu äußert und entsprechend reagieren. Auf Hilfe von Seiten Ebay würde ich an Deiner Stelle nicht hoffen! Als letztes Mittel bleibt dann nur die negative Bewertung übrig.

Gruß

Frank

tulf
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster

eBay

Beitragvon tulf » Do Aug 25, 2005 14:48

Hi!

Ich habe schon mal eine Rechtsanwalt eingesetzt.
Weil er für mich schon einmal gearbeitet (gestritten) hatte,
hat er bei dem Streitwert von 100 Euro einen kostenlosen Brief
für mich verfasst, der dann schon gereicht hat.
Den Schrott hatte ich schon längst auf meine Kosten zurück
geschickt.
Was diese Bewertungen angeht:
die würde ich mir einfach sparen, in dem du die Frist abwartest,
innerhalb der diese abgegeben werden können.
Bis dahin schon mal 3 Mahnungen mit Hinweis auf Kosten
und Rechtsanwalt schicken. Irgendwann bewegt sich was,
aber bloss keine Hasstiraden!

Ebay-Support kenne ich auch schon, Finger weg!
Die wollten nach 9 Monaten auf einmnal ein Gutachten haben,
von Sachen, die ich gar nicht mehr hatte. Ein Gutachten, dass
mehrere Hundert Euro gekostet hätte, um 75 Euro zu erstatten.
(100-Eigenanteil=75 oder so)
Grüsse
Arnulf
"Know my poetry?"
DM by J.J.

UweD
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru
Beitragvon UweD » Do Aug 25, 2005 21:48

Also vielen Dank erstmal für Eure Kommentare. Logisch habe ich mit dem Verkäufer Kontakt aufgenommen. Er behauptet, bei ihm sei er noch nicht krumm gewesen und OK, ein bissle Rost habe er. Der Lenker, aber der Verkäufer wohl auch inner Birne. Seit meiner letzten Mail an ihn ist nix mehr von ihm gekommen.
Ebay hat geantwortet, aber das war eine Standardantwort, in der sie automatisiert meinen Namen reingefricktelt haben, damits schön persönlich wirkt. Und dann kommt noch ne mail hinterher, ob ich mit dem Service zufrieden war. Naja...
Die ganze Sache ist mir eigentlich zu doof um da ewig rumzustreiten. In meiner Zeit in Bayern hab ich einen schönen Spruch gehört: den soll der Blitz beim schei...n treffen. Der fällt mir ganz spontan hier wieder ein. Seltsam.
Grüssle aus dem nassen Süden

Screw-Father
Gelegenheitsposter
Gelegenheitsposter

Beitragvon Screw-Father » Fr Aug 26, 2005 13:41

Hi Uwe.
Habe so ein änliches Problem. Nur eben mit nem Satz Motordeckel, ein Deckel fehlt, der große hat ein Loch. Konnte mann aus der Beschreibung nicht entnehmen. Habe auch ganz freundlich ( wie ein XT ler nun mal ist ) :lol: angefragt ob er das so OK findet? Natürlich nicht!!! Aber bei Versand wahren doch noch alle Deckel bei sammen und das Loch hat wohl der Boote verursacht. Habe jetzt kein Bock mehr, aber eine Beurteilung bekommt er von mir nicht.
Nur die Stolle zählt.

Frank M
5000+ Club
5000+ Club

Beitragvon Frank M » Fr Aug 26, 2005 14:46

...Habe jetzt kein Bock mehr, aber eine Beurteilung bekommt er von mir nicht....
womit das eBay-Bewertungssystem ad absurdum geführt wäre. Genau vor solchen Kandidaten soll doch eine Übersicht mit wahrheitsgetreuen Beurteilungen seines Geschäftsgebahren warnen.

jo100
XT500-Online-Berater
XT500-Online-Berater

Beitragvon jo100 » Fr Aug 26, 2005 14:51

...Habe jetzt kein Bock mehr, aber eine Beurteilung bekommt er von mir nicht....
womit das eBay-Bewertungssystem ad absurdum geführt wäre. Genau vor solchen Kandidaten soll doch eine Übersicht mit wahrheitsgetreuen Beurteilungen seines Geschäftsgebahren warnen.
genau - und nur aus "Angst" vor einer retourkutsche nicht negativ zu bewerten ist nicht sinn der Sache - durch die möglichkeit nen Komentar zu der jeweiligen beurteilung zu schreiben lässt sich das ein oder andere klarstellen

ich les die dinger jedenfalls bzw. schau mir den "vorgang" an wenn ich mir die Bewertungen anderer Ebayer anschaue (ist auch manchmal recht unterhaltsam)
"Die einen kennen mich, die anderen können mich"
Smudo

Gast

Beitragvon Gast » Fr Aug 26, 2005 15:08

Naja, da habt ihr auch wieder Recht. Ich warte noch mal ab, was der Stratege antwortet. Nach meinen ersten Deal mit ihm hat er mich eh noch nicht beurteilt. Und auch nicht auf Überweisung angekommen etc. geklickt. Egal - mit nello-88 mach ICH jedenfalls keine trades mehr. Auch wenn er ne XT im Garten stehen hat.
Grüssle
Uwe

tulf
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster

ebay Berwertungen

Beitragvon tulf » Fr Aug 26, 2005 15:46

Solange des Bewertungstext nur 80 Zeichen lang sein darf (SMS sind länger!), ist das Bewertungssystem sowieso schlecht.
Allerdings ficnde ich auch, dass man sich mit schlechten Bewertungen
trotzdem ganz gut halten, wenn man es schafft, darauf gut zu reagieren.
Man kann eben schon in den Kommentaren erkennen, wer da Mist gemacht hat. Da hat JO doch recht!

tulf
"Know my poetry?"
DM by J.J.

Zurück zu „Dies und das [off topic]“