Anonym im www?

Hier gehört alles rein, was nicht in die anderen Bretter passt. Wie Fragen zum Board, Kritik, Lob, Wünsche, Anmerkungen, Weltschmerz ...
steamhammer
Fleißiger Forums-Guru
Fleißiger Forums-Guru

Anonym im www?

Beitragvon steamhammer » Di Aug 23, 2005 15:36

Bild

Das gibt mir zu denken :roll:

Bei wem funktioniert denn ein Zerhacker-Programm und welches ist's?

Gruß...............Steffen

Pivovar
XT500-Online-Berater
XT500-Online-Berater
Beitragvon Pivovar » Di Aug 23, 2005 16:15

Wenn du wirklich anonym im Netz unterwegs sein willst musst du dich über einen Anonym-Proxy einwählen, ansonsten kann man IMMER deine IP rauslesen, ausserdem können Infos über deinen Browser und Betriebssystem immer über http-Verkehr abgefragt werden.
Zerhacker-programme verhindern den Verkehr zwischen Server und User und dann wird beim Surfen gar nix mehr angezeigt.
Funktionieren tut das Internet nämlich leider nur wenn die geforderten Daten eine Zieladresse haben und auch dort ankommen.
Ein Bekannter hat irgendwo die Möglichkeit auf einen Anonym-Server zuzugreifen, rückt aber dessen IP nicht raus der Sack! Ein solcher Server ist selbst zwar offen im Netz aber zeigt die Weiterverbindungen nicht an und "speichert" sozusagen die Daten zwischen bis der anonyme sie dort abruft - praktisch angewandt heist das: du stellst deine Anfrage an diesen Server, der bearbeitet diese und saugt was du willst und stellt sie anbei dir zur Verfügung . Sowas ist optimal für illegale Downloads, früher gabs mehr von der Sorte, mittlerweile ist das verboten und somit sinkt auch stets die Anzahl im Netz...
Diskutiere niemals mit Idioten. Die ziehen Dich auf ihr Niveau runter - und schlagen Dich dann durch Erfahrung.

healer
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru

Beitragvon healer » Di Aug 23, 2005 16:24

Ich benutze 'SaferSurf' und das ist, soweit ich weiss, nicht illegal.
Gruss vom
healer 8)

steamhammer
Fleißiger Forums-Guru
Fleißiger Forums-Guru

Beitragvon steamhammer » Di Aug 23, 2005 16:30

Moin und danke schonmal....

Ich will ja garnicht irgendetwas illegal saugen, oder sonstwas (wo ist der "Engel-Smilie") :D

Mich macht nur stutzig, daß die Einstellung "letztes Oktett der IP verbergen" in meiner Firewall offensichtlich für die Katz ist.... :?

Gruß...........Steffen

derheitzer
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster

Beitragvon derheitzer » Di Aug 23, 2005 18:40

moin steffen,

definitiv für die katz iss das, es kann immer fetsgestellt werden wer du bist außer du machst sowas hier (http://anon.inf.tu-dresden.de/), und das unterliegt dann auch nur der zusicherung der betreiber solcher portale daß sie nicht protokollieren bzw. daß sie die protokolle nicht rausrücken. letzteres iss natürlich eh quatsch weil wenn protokolliert wird, wird es auch immer instanzen geben die den nötigen druck ausüben können um die protokolle zu erhalten.

wenns um filesharing geht gehts z.bsp bei firstload.de, mit firmensitz in wien !!!!

angeblich rücken die auch nix raus....

so oder so iss der ganze compischeiß eh zu anstrengend rechts iss gas
immer kurzz vorm schturzz unn dass mit schbass

Pivovar
XT500-Online-Berater
XT500-Online-Berater
Beitragvon Pivovar » Di Aug 23, 2005 18:53

Die IP-Adresse wird von der Firewall schon geblockt - allerdings nur die Anzeige wenn dich jemand aus dem Netz anboren will - das macht es extrem schwer für einen Angreifer der - Achtung, jetzt kommts: - NICHT über die Datenstrasse (Port) der http-verbindung kommt. Würde die Firewall auch den http-Port verbergen kämen die Daten von Webservern nicht bei dir an und du könntest hier nicht mal was posten! Da (zum Glück) bei den meisten ISP-Webservern Scripts nur auf asp, php oder sonstigen Interpretorn laufen und diese grad nicht alles können was ein Hacker braucht um auf deinem Rechner zu wüten kann man froh sein das nicht mehr beim unbedarften Austausch von Daten im Netz passiert.
Zu empfehlen ist der NICHT-Besuch von Seiten die mehr als 3 Punkte in der Domain aufweisen(so in der Art: www.sehr.du.nk.el), diese sind oft umgeleitete Sub- Domains und beliefern dich mit Daten von irgendwelchen Rechnern - und was da passieren kann ist wohl klar.
Zu guter Letzt bringt dir die Firewall gar nix wenn ein http-Angriff erfolgt, manche Hardware-Firewalls sind zwar in der Lage bekannte http-Viren zu filtern aber wenn der Programmierer ein gewiefter Junkie ist kann der das auch umgehen.
Diskutiere niemals mit Idioten. Die ziehen Dich auf ihr Niveau runter - und schlagen Dich dann durch Erfahrung.

Jonni
Site Admin
Site Admin
Anonym ?!

Beitragvon Jonni » Mi Aug 24, 2005 7:54

Da muss ich auch mal meinen Senf dazu geben:

1. Ich bin der Meinung, die Info über OS und Browser kann nur "erfragt" werden - oder anders gesagt: Du kannst Dir im Prinzip aussuchen, was da rausgegeben wird (mein Opera meldet sich z.B. als IE6 ;) )

2. Wie bereits erwähnt wurde, lässt sich die öffentliche IP schlechterdings nicht verbergen, weil sonst kein Datenverkehr mehr möglich wäre.

3. Wie auch bereits erwähnt wurde sind Proxy-Server das Geheimnis. Da es aber nicht statthaft ist, eine IP einfach "nicht zu nennen" muss man sich über meherere Punkte bewegen - am besten über sehr viele Punkte von denen jeder nur seinen Vorgänger und seinen Nachfolger kennt...

Projekte dazu sind z.B.: onion-Router (English) und der Nachfolger Tor (Deutsch)

Ich konnte mich noch nicht dazu durchringen eine Intallation vorzunehmen (TOR-Software, Proxiserver ...). schließlich habe ich ja noch anderes zu tun :D

Jonni
HO'OPONOPONO

Mr. Polish
5000+ Club
5000+ Club

Beitragvon Mr. Polish » Mi Aug 24, 2005 10:17

@steamhammer: Was hast Du denn auf dem Roche-Server (roche.com) verloren?? Und welcher der weltweit 12 männlichen Roche-Mitarbeiter mit Nachnamen Anderson war da gemeint :lol: .
Gruss, Fabi
Es ist nicht alles Gold was glänzt;-)

Gast

Beitragvon Gast » Mi Aug 24, 2005 10:46

Moin Fabi,

keine Ahnung......

Das lästige Schildermännchen hat jemand in einem anderen Forum in seiner Signatur. Da hab' ich's her...

Gruß..........Steffen

eumops
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster

Beitragvon eumops » Mi Aug 24, 2005 11:32

Hallo,

Das Schildermännchen kann sich jeder selber machen. Falls nötig kann man sich auch andere Sprüche dafür zusammenstellen, wobei ich den siehabeneinproblemmitautoritätmisteranderson schon ganz nett finde:

http://www.danasoft.com/

(edit: obacht! das angebot ist mit ziemlich nervig vielen Werbe-klicks verbunden... edit ende)

Gruss
ha

Pivovar
XT500-Online-Berater
XT500-Online-Berater
Re: Anonym ?!

Beitragvon Pivovar » Mi Aug 24, 2005 12:37

...Info über OS und Browser kann nur "erfragt" werden - ....(mein Opera meldet sich z.B. als IE6 ;) )
dazu ein kleines PHP-Beispiel:

Code: Alles auswählen

<?php function list_array ($array) { while (list ($key, $value) = each ($array)) { $str .= "<b>$key:</b> $value<br>\n"; } return $str; } echo "$HTTP_USER_AGENT<hr>\n"; $browser = get_browser(); echo list_array ((array) $browser); ?> Die Ausgabe des obigen Skripts könnte so aussehen: Mozilla/4.5 [en] (X11; U; Linux 2.2.9 i586)<hr> <b>browser_name_pattern:</b> Mozilla/4\.5.*<br> <b>parent:</b> Netscape 4.0<br> <b>platform:</b> Unknown<br> <b>majorver:</b> 4<br> <b>minorver:</b> 5<br> <b>browser:</b> Netscape<br> <b>version:</b> 4<br> <b>frames:</b> 1<br> <b>tables:</b> 1<br> <b>cookies:</b> 1<br> <b>backgroundsounds:</b> <br> <b>vbscript:</b> <br> <b>javascript:</b> 1<br> <b>javaapplets:</b> 1<br> <b>activexcontrols:</b> <br> <b>beta:</b> <br> <b>crawler:</b> <br> <b>authenticodeupdate:</b> <br> <b>msn:</b> <br>
irgendwo gibts ne .ini Datei in der die Antworten des Browsers stehen - allerdings meist nicht im text-Format. Darin rumzupfuschen wär mal ein Spass, weil viele scripte die Seite dem Browser anpassen (j-script für IE, java-script für andere usw...)

gast

hmmm....

Beitragvon gast » Mi Aug 24, 2005 12:49

...also dass wusste ich garnicht! aber die endung erneag.ch deutet darauf hin, dass ich anonym mit dem firmen-pc auf eurer seite bin. wie sich das verhält, weiss ich nicht und welche sicherheitseinstellungen wir haben auch nicht. richtig ist aber, dass wir eine extrem stabile firewall haben. ich habe allerdings nie probleme mit lieferanten und kunden zu kommunizieren und auch waren übers netz zu bestellen. ich bin selbst kein internet-guru und kann sonst keine erklärung liefern.

gruss

totti

Zurück zu „Dies und das [off topic]“