Nachbau Originalauspuff in VA
- aenz
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Nachbau Originalauspuff in VA
Moin!
Ist zwar nicht direkt Tuning aber was solls. Im SR-Forum habe ich über einen Aupuffbauer und einen von mir erworbenen Nachbau eines Originaltopfes in VA berichtet. Vielleicht baut der ja auch XT-Töpfe nach? Ist auf jeden Fall ein netter Mensch, macht gute Arbeit und lässt über Sonderwünsche mit sich reden.
Guckt mal hier: http://www.sr500.de/wbb3/thread.php?threadid=13659
Munterhalten!
aenz
Ist zwar nicht direkt Tuning aber was solls. Im SR-Forum habe ich über einen Aupuffbauer und einen von mir erworbenen Nachbau eines Originaltopfes in VA berichtet. Vielleicht baut der ja auch XT-Töpfe nach? Ist auf jeden Fall ein netter Mensch, macht gute Arbeit und lässt über Sonderwünsche mit sich reden.
Guckt mal hier: http://www.sr500.de/wbb3/thread.php?threadid=13659
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aenz
- Frank M
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Moin aenz,
uiuiui, für mindestens ein Forumsmitglied hier ist das ein bohrender Pökelfinger in einer nicht heilen wollenden Wunde. Der Teilnehmer "Action" hatte sich hier mal ganz nassforsch weit aus dem Fenster gelehnt und wollte den O-Auspuff der XT in VA nachbauen. Er hatte von Klöss sogar einen brauchbaren Topf als Vorlage gesponsert bekommen. Auf das Ergebnis warten wir nun seit knapp einem Jahr. Guckst du
Da die Aussicht auf einen rostfreien Auspuff im O-Design hier auf grosse Resonanz gestossen ist, sollte man deinem Rohrbieger vielleicht wirklich mal einen XT-Topf zeigen, damit er sich ein Bild von dem Aufwand und eine etwa Preisansage machen kann.
Gruß Frank
uiuiui, für mindestens ein Forumsmitglied hier ist das ein bohrender Pökelfinger in einer nicht heilen wollenden Wunde. Der Teilnehmer "Action" hatte sich hier mal ganz nassforsch weit aus dem Fenster gelehnt und wollte den O-Auspuff der XT in VA nachbauen. Er hatte von Klöss sogar einen brauchbaren Topf als Vorlage gesponsert bekommen. Auf das Ergebnis warten wir nun seit knapp einem Jahr. Guckst du
Da die Aussicht auf einen rostfreien Auspuff im O-Design hier auf grosse Resonanz gestossen ist, sollte man deinem Rohrbieger vielleicht wirklich mal einen XT-Topf zeigen, damit er sich ein Bild von dem Aufwand und eine etwa Preisansage machen kann.
Gruß Frank
- aenz
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Moin Frank,
ja, genau wegen dieses Beitrags habe ich auch mal vorgeschlagen, den Wulf Peppmöller anzutriggern. Seine Email-Adresse habe ich ja. Entweder er kennt das Innenleben oder er muss einen aufsägen. Einen knusprigen aber kompletten Topf habe ich ebenfalls, allerdings ohne dieses krumme Endrohr, das müsste er dann nach durchgegebenen Maßen dranpacken. Ich trigger den mal an und frag ihn.
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aenz
ja, genau wegen dieses Beitrags habe ich auch mal vorgeschlagen, den Wulf Peppmöller anzutriggern. Seine Email-Adresse habe ich ja. Entweder er kennt das Innenleben oder er muss einen aufsägen. Einen knusprigen aber kompletten Topf habe ich ebenfalls, allerdings ohne dieses krumme Endrohr, das müsste er dann nach durchgegebenen Maßen dranpacken. Ich trigger den mal an und frag ihn.
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aenz
- Dr.Dampfhammer
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Tach,
der XT-Topf ist um ein Vielfaches aufwendiger zu bauen als der SR-Topf. Das ist nicht einfach nur Blechrollen und Tüte bauen sondern da sind umfangreiche Langzeiterfahrungen im Formenbau nötig. Die einzigen Feinblechner / Spengler, denen ich in Europa die Anfertigung eines XT-Topfes nach Vorlage noch zutraue sind die Kfz-Spezalisten in Polen. Die stecken jeden deutschen "Facharbeiter" oder westlich davon "in die Tasche".
Billig wird es aber auch in Polen nicht, da die Löhne dort in den letzten 20 Jahren auch realistischer geworden sind.
Also teilt nicht schon wieder Töpfe, die ihr noch nicht getrieben habt.
Die (bei Zukauf der Auspuffendkappe und des Krümmeranschlußstückes) mindestens zwei Stück Tiefziehformen zu erstellen, die eine Lebensdauer von mehr als 100 Stück haben soll, kostet in Deutschland oder vergleichbaren Konsumnationen rund 40T Euro, ggf. sogar noch mehr, wenn zur eigentlichen Formproduktion die Nachbearbeitung für die kritischen Blechstellen hinzukommt. Dazu kommen noch die Kosten für die Herstellung und die Schweißarbeiten der "Anbauteile" wie Krümmeranschluß u.ä.
Daß das ganze nämlich keine einfache Sache ist, wird schon an den Tiefziehmarken des Originals ersichtlich, deren Beseitigung zur 70/80er Jahre schlichtweg unmöglich war.
Im übrigen finde ich nicht, daß sich action zu weit aus dem Fenster gelehnt hat. Ich habe ein paar Jahre Erfahrungen im Formenbau von Harz- und auch Kautschukformen für Kohlefaserfahrzeugteile. Das ist zwar nahezu grundlegend anders als Tiefziehformen für Stahlblech, aber der Umgang mit der Problematik "Fahrzeug, Teile und mehr" bringt neben Erkenntnis auch einen guten Schritt an persönlicher Reife.
Leider springen bei irgendwelchen Wunderverheißungen immer Menschen auf den "Zug" auf, die eine erfolgskritischen Betrachtung gar nicht ansehen/hören wollen.
Und wenn in diesem Forum etwas kritisch abwägendes geschrieben wird, kommt oft die bezügliche Kritik aus der fahneschwenkenden Ecke.
Schade finde ich aber, daß action sich nun nicht mehr meldet, denn die wirklich wertvollen Erfahrungen sind eben meist die schlechten, da man diese für künftige Projekte nutzen kann.
Langen Schriebes kurzer Sinn:
An alle: Bleibt bei westeuropäischen Lohn(neben)kosten realistisch.
An action: Gib mal einen umfangreichen Bericht, auf welche Probleme Du zu welchem Zeitpunkt gestoßen bist, wie Du sie zu lösen versuchtest und was Deiner Meinung nach zum (mutmaßlichen) Scheitern des Projektes führte.
Gruß zur nahenden Wintersaison,
Euer T.C.
der XT-Topf ist um ein Vielfaches aufwendiger zu bauen als der SR-Topf. Das ist nicht einfach nur Blechrollen und Tüte bauen sondern da sind umfangreiche Langzeiterfahrungen im Formenbau nötig. Die einzigen Feinblechner / Spengler, denen ich in Europa die Anfertigung eines XT-Topfes nach Vorlage noch zutraue sind die Kfz-Spezalisten in Polen. Die stecken jeden deutschen "Facharbeiter" oder westlich davon "in die Tasche".
Billig wird es aber auch in Polen nicht, da die Löhne dort in den letzten 20 Jahren auch realistischer geworden sind.
Also teilt nicht schon wieder Töpfe, die ihr noch nicht getrieben habt.
Die (bei Zukauf der Auspuffendkappe und des Krümmeranschlußstückes) mindestens zwei Stück Tiefziehformen zu erstellen, die eine Lebensdauer von mehr als 100 Stück haben soll, kostet in Deutschland oder vergleichbaren Konsumnationen rund 40T Euro, ggf. sogar noch mehr, wenn zur eigentlichen Formproduktion die Nachbearbeitung für die kritischen Blechstellen hinzukommt. Dazu kommen noch die Kosten für die Herstellung und die Schweißarbeiten der "Anbauteile" wie Krümmeranschluß u.ä.
Daß das ganze nämlich keine einfache Sache ist, wird schon an den Tiefziehmarken des Originals ersichtlich, deren Beseitigung zur 70/80er Jahre schlichtweg unmöglich war.
Im übrigen finde ich nicht, daß sich action zu weit aus dem Fenster gelehnt hat. Ich habe ein paar Jahre Erfahrungen im Formenbau von Harz- und auch Kautschukformen für Kohlefaserfahrzeugteile. Das ist zwar nahezu grundlegend anders als Tiefziehformen für Stahlblech, aber der Umgang mit der Problematik "Fahrzeug, Teile und mehr" bringt neben Erkenntnis auch einen guten Schritt an persönlicher Reife.
Leider springen bei irgendwelchen Wunderverheißungen immer Menschen auf den "Zug" auf, die eine erfolgskritischen Betrachtung gar nicht ansehen/hören wollen.
Und wenn in diesem Forum etwas kritisch abwägendes geschrieben wird, kommt oft die bezügliche Kritik aus der fahneschwenkenden Ecke.
Schade finde ich aber, daß action sich nun nicht mehr meldet, denn die wirklich wertvollen Erfahrungen sind eben meist die schlechten, da man diese für künftige Projekte nutzen kann.
Langen Schriebes kurzer Sinn:
An alle: Bleibt bei westeuropäischen Lohn(neben)kosten realistisch.
An action: Gib mal einen umfangreichen Bericht, auf welche Probleme Du zu welchem Zeitpunkt gestoßen bist, wie Du sie zu lösen versuchtest und was Deiner Meinung nach zum (mutmaßlichen) Scheitern des Projektes führte.
Gruß zur nahenden Wintersaison,
Euer T.C.
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Kombination
Hallo alle
Jetzt muss ich auch mal meinen Senf dazugeben.
Es wäre schon beruhigend zu wissen, dass man irgendwie noch Originalauspüffe, oder zumindest original aussehende, bekommt. Die Kosten-Einschätzung für einen Statz Tiefziehformen von XTcie halte ich bei einem offiziellen Angebot garnicht für so unrealistisch. Falls jemand das über Beziehungen günstig bekommt kann das Ganze aber auch ganz anders aussehen. Einfach mal abwarten, wenn es klappen sollte wäre das schon genial.
Mal eine andere Idee:
Man könnte doch auch Messing- oder Kupferblech nehmen und Hartlöten? Ein echter Originalfahrer treibt sein Sonntagsmoped eh nicht ins Grobe. Dafür gibts ja immer noch Sebring und Co.
und noch eine - Auf die Gefahr hin dass ich jetzt in ein Wespennest trete:
Oder man misst einfach mal die Temperaturen am Endtopf (Ein Almemo Universalmessgrät könnte ich in der Arbeit mal übers WE ausleihen) und schaut ob es für die Aussenschale nicht irgend ein Faserverstärkter Kunststoff tut. Da muss es doch auch Temperaturbeständige Bindematrizen geben oder? Das ist leicht lässt sich schön kleben und lackieren.
Gruß Flo
Jetzt muss ich auch mal meinen Senf dazugeben.
Es wäre schon beruhigend zu wissen, dass man irgendwie noch Originalauspüffe, oder zumindest original aussehende, bekommt. Die Kosten-Einschätzung für einen Statz Tiefziehformen von XTcie halte ich bei einem offiziellen Angebot garnicht für so unrealistisch. Falls jemand das über Beziehungen günstig bekommt kann das Ganze aber auch ganz anders aussehen. Einfach mal abwarten, wenn es klappen sollte wäre das schon genial.
Mal eine andere Idee:
Man könnte doch auch Messing- oder Kupferblech nehmen und Hartlöten? Ein echter Originalfahrer treibt sein Sonntagsmoped eh nicht ins Grobe. Dafür gibts ja immer noch Sebring und Co.
und noch eine - Auf die Gefahr hin dass ich jetzt in ein Wespennest trete:
Oder man misst einfach mal die Temperaturen am Endtopf (Ein Almemo Universalmessgrät könnte ich in der Arbeit mal übers WE ausleihen) und schaut ob es für die Aussenschale nicht irgend ein Faserverstärkter Kunststoff tut. Da muss es doch auch Temperaturbeständige Bindematrizen geben oder? Das ist leicht lässt sich schön kleben und lackieren.
Gruß Flo
Kann man sicher später noch ändern
- Jeanjean
- XT-Forums-Guru
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- Registriert: Mi Sep 15, 2004 9:16
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Re: Kombination
Gibt's doch ! NZ-Auspuff.Es wäre schon beruhigend zu wissen, dass man irgendwie noch Originalauspüffe, oder zumindest original aussehende, bekommt.
Und er ist nicht mal teuer !
Mein Brötschengeber ist ein Werkzeugbaufirma.
Pressewerkzeuge für die Automobilindustrie.
Vergiss der Nachbau. Du brauchst pro Blechteil (z.B. je Topfhälfte) ein Ziehwerkzeug. Sogar in der Lehrwerkstatt kostet so ein Werkzeug locker 8 bis 10.000 Euros. dann noch Laserbeschneiden, schweißen usw.
Bei der Stückzahl ist das Prototypenbau. Und wer weiß, was ein Prototyp kostet weiß auch, dass sich so was nicht rentiert.
Greiff zur NZ-Auspuff !
Gruß.
jeanjean
"wenn es keine Lösung gibt, dann weil es kein Problem gibt" (Shadok-Wahrheit)
- aenz
- Gelegenheitsposter
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- Registriert: Fr Feb 04, 2005 21:46
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Moin!
Da scheint schon was in Planung zu sein. Hier die Email vom Rohrbieger:
"Hallo Jens , schön , daß Du mit meiner Handarbeit einigermaßen zufrieden bist , ansonsten kann ich noch anfügen , daß ich Garantie leiste auf Rost und Risse an jeder gebauten Anlage . Die Geschichte mit XT 500 ist hier in Vorbereitung , die äußere Form ist allerdings ungleich schwieriger ! Ein altes Grundgerüst mit löcherigem Auspuff gibts schon , alles andere frühestens im nächsten Jahr . Hab auch noch keine Ahnung , was das ganze dann kostet , aber die Anfragen sind häufig , es wird also eine Lösung geben . So weit , so gut ? Bis bald dann Wulf Peppmöller"
Dauert wohl noch, aber es tut sich was. Die Nachfrage ist offensichtlich da.
Munterhalten!
aenz, dessen XT einen hervorragenden O-Topf hat.
Da scheint schon was in Planung zu sein. Hier die Email vom Rohrbieger:
"Hallo Jens , schön , daß Du mit meiner Handarbeit einigermaßen zufrieden bist , ansonsten kann ich noch anfügen , daß ich Garantie leiste auf Rost und Risse an jeder gebauten Anlage . Die Geschichte mit XT 500 ist hier in Vorbereitung , die äußere Form ist allerdings ungleich schwieriger ! Ein altes Grundgerüst mit löcherigem Auspuff gibts schon , alles andere frühestens im nächsten Jahr . Hab auch noch keine Ahnung , was das ganze dann kostet , aber die Anfragen sind häufig , es wird also eine Lösung geben . So weit , so gut ? Bis bald dann Wulf Peppmöller"
Dauert wohl noch, aber es tut sich was. Die Nachfrage ist offensichtlich da.
Munterhalten!
aenz, dessen XT einen hervorragenden O-Topf hat.
- XTdirk
- XT500-Online-Berater
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- Registriert: Fr Jul 04, 2003 21:19
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- XTom
- XTom
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- Registriert: Do Mai 22, 2003 10:12
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Hallo Leute,
damit alle wissen wovon die Rede ist anbei ein Foto des Nachbaus aus NZ für ca. EURO 125,00.
Wenn da das Hitzeschutzblech dran ist, dann merkt man das fast nicht, aber für Originalheimer ist das natürlich nichts. Für die steht aber die Edelstahlnummer nicht zu Debatte. Denn auch da wird man bei der Form Abstriche machen müssen ... wie in NZ.
Im Übrigen finde ich das Innenleben total uninteressant. Auch der Puff aus NZ hört sich ne Spur lauter an als das Okinal. Aber gut!
Gruß XTom
PS.: Kann es sein, dass man kein Hochformat 768x1024 einstellen kann???
damit alle wissen wovon die Rede ist anbei ein Foto des Nachbaus aus NZ für ca. EURO 125,00.
Wenn da das Hitzeschutzblech dran ist, dann merkt man das fast nicht, aber für Originalheimer ist das natürlich nichts. Für die steht aber die Edelstahlnummer nicht zu Debatte. Denn auch da wird man bei der Form Abstriche machen müssen ... wie in NZ.
Im Übrigen finde ich das Innenleben total uninteressant. Auch der Puff aus NZ hört sich ne Spur lauter an als das Okinal. Aber gut!
Gruß XTom
PS.: Kann es sein, dass man kein Hochformat 768x1024 einstellen kann???
www.xt-500.de
Neue Videos bei YouTube:
2020 Lutz, Mex und XTom fahren La Transat Verte [youtube]https://youtu.be/9p9mkMk3xg0[/youtube]
2024 Motor- und Getriebe-WorkShop bei XTom [youtube]https://youtu.be/MJWWDc74HXg[/youtube]
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- Registriert: Di Mär 30, 2004 23:36
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Wo bekommt man denn so nen wahnsinnsgeilen NZ-Topf?
Ich bin entzückt! Der muss übern Kamin an die Wand! Noch dazu für 125 €!
Naja, genug der Euphorie...so einen sollte man sich vielleicht auf Vorrat legen, denk ich
Wie sind eure Erfahrungen mit dem NZ- Topf?
Danke
Naja, genug der Euphorie...so einen sollte man sich vielleicht auf Vorrat legen, denk ich
Wie sind eure Erfahrungen mit dem NZ- Topf?
Danke
- Jonni
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