Seite 1 von 3
TT-Vergaser
Verfasst: Di Aug 09, 2005 13:54
von Zippo
Hi..
..hab an meiner XT nen TT Vergaser: .. die Rückholfeder für die Gaszugmechanik (boah, weiss nicht wie ich es anders nennen soll*g), wie wird die eingehängt... es gibt da ja zwei Möglichkeiten...funktionieren tut es so wie ich es eingehängt habe, aber irgendwie hab ich das Gefühl das es anders angedacht wurde.
Kann jemand helfen?
Gruss
Zippo
Verfasst: Mi Aug 10, 2005 7:54
von healer
Du bist ja lustig,
wie sollen wir wissen, wie Du es gemacht hast? Oder ob es andersrum gehört?
Meistens sind doch noch irgendwelche Gebrauchsspuren zu sehen, die einem den Weg weisen, wenn man nicht mehr weiss, wie was zusammengehört.
Viel Erfolg
Gruss vom
healer
Verfasst: Mi Aug 10, 2005 7:57
von atisgrub
Hi Zippo!
Ja, des is a bissl schwierig
Tu doch mal a Foto rein......( so wie's jetzt ist
)
Andy
Re: TT-Vergaser
Verfasst: Mi Aug 10, 2005 12:47
von Andy
Verfasst: Mi Aug 10, 2005 19:53
von Zippo
hier...
Verfasst: Mi Aug 10, 2005 19:57
von Zippo
also so wie die Feder auf dem Foto ist hatte sie kaum Spannung..ich hab die Halterung danach genommen...
Verfasst: Mi Aug 10, 2005 20:16
von atisgrub
Irgendwie nicht so ganz gut zu sehen, aber kann es sein, dass du die Feder genauverkehrt drauf hast?
Das gebogene Ende der Feder, die hier im Vordergrund zu erkennen ist, gehört glaub ich auf den dahinterliegenden Zapfen....????
Andy
Verfasst: Mi Aug 10, 2005 20:19
von Zippo
genau da hab ich sie hin gemacht....sieht aber nicht orginal aus. Achso, ich hab ihn so gekauft..deshalb weiss ich nicht ob das so gehört.
Verfasst: Mi Aug 10, 2005 21:27
von healer
Also Zippo, ich war gerade draussen und hab mir das mal ganz genau angeschaut.
Und wenn ich jetzt das Foto ansehe. muss ich Dich fragen, ob es sein kann, dass das gar kein TT-Vergaser ist??
Nein, ich finde er sieht schon gut aus, aber versuch mal die Feder auf der anderen Seite zu montieren....das eine gebogene Ende der Feder fasst hinter das Blech, das die Gaszüge hält; bei meinem Vergaser endet die Schieberachse in einer Buchse, eventuell ist es eine andere Variante ein und desgleichen Vergasers? Hast Du ihn mal im durchmesser ausgemessen?
Gruss vom
healer
Verfasst: Mi Aug 10, 2005 21:46
von Zippo
36mm...ich hab auch den Eindruck das die Feder anders rum gehört..dort ist sie nämlich flach..so wie sie jetzt rum ist ist sie vorne rund und das sieht irgendwie gar nicht gut aus...
Verfasst: Mi Aug 10, 2005 23:10
von steamhammer
Ich geh' da mit dem Healer zusammen. Das ist m.M. nach kein TT Vergaser. Die haben zudem 34 mm Querschnitt, nicht 36 mm.
Ist der Durchlaß kreisrund, oder eher oval (also z.B. 36 mm hoch, 32 mm breit)? Wenn ja, kann's ein XL 500-Vergaser sein.
Verfasst: Mi Aug 10, 2005 23:27
von Zippo
Es soll ein TT-Vergaser sein, wurde mir gesagt. Er sieht fast identisch wie der XT-Vergaser aus, hat auch die Lippe für den Ansaugstutzen. Also ich würd mal sagen, eindeutig Yamaha.
ich werde morgen nochmal genau nachmessen.
Gruss
Verfasst: Do Aug 11, 2005 8:10
von steamhammer
So eindeutig ist das nicht. Die DR500S z.B. hatte einen VM35SS (bzw. VM3555. Bin immer noch nicht sicher, ob das "SS" nicht vielleicht ein "55" sein soll).
Dein Vergaser sieht mit dem Blindanschluß für das Aircut-Ventil aus, wie ein abgespeckter VM34 der SR, auch ohne Beschleunigerpumpe/Sicherheitsventil. Es gab wohl mal eine TT, die den VM34 in SR-Ausstattung hatte (also mit Aircut und Beschleunigerpumpe). Die TT-Vergaser, die ich kenne, hatten diese Ausstattung nicht, auch nicht den Blindanschluß und dieses "Anschlagblech mit Feder" rechtsseitig.
Die sahen alle so aus und hatten auf der rechten Seite ein "1T1" eingeprägt:
Das Rätsel werden wir schon irgendwie lösen.........Steffen
Verfasst: Do Aug 11, 2005 12:39
von zottel
Dein Vergaser sieht mit dem Blindanschluß für das Aircut-Ventil aus, wie ein abgespeckter VM34 der SR, auch ohne Beschleunigerpumpe/Sicherheitsventil. Es gab wohl mal eine TT, die den VM34 in SR-Ausstattung hatte (also mit Aircut und Beschleunigerpumpe). Die TT-Vergaser, die ich kenne, hatten diese Ausstattung nicht, auch nicht den Blindanschluß und dieses "Anschlagblech mit Feder" rechtsseitig.
Aber auch der SR Vergaser hat die Feder links. Ich würd doch mal gucken ob da nicht links noch platz für ist.
Verfasst: Do Aug 11, 2005 20:43
von Zippo
also...eigentlich ist es ein SR-Vergaser halt ohne die ganzen Membranen und Air-cuts. Ich hab ihn mal verglichen und wie gesagt..SR-Vergaser ein bissel anders. Also geh ich mal davon aus, das das mit dem TT-Vergaser stimmt.