TT-Vergaser

In diesem Forum werden Fragen zum Tuning des Motors erörtert
Benutzeravatar
Zippo
Wenigposter
Wenigposter
Beiträge: 18
Registriert: Di Jul 26, 2005 21:40
Wohnort: Wolfsburg

TT-Vergaser

Beitragvon Zippo » Di Aug 09, 2005 13:54

Hi..

..hab an meiner XT nen TT Vergaser: .. die Rückholfeder für die Gaszugmechanik (boah, weiss nicht wie ich es anders nennen soll*g), wie wird die eingehängt... es gibt da ja zwei Möglichkeiten...funktionieren tut es so wie ich es eingehängt habe, aber irgendwie hab ich das Gefühl das es anders angedacht wurde.

Kann jemand helfen?

Gruss
Zippo

Benutzeravatar
healer
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru
Beiträge: 2163
Registriert: Mo Jun 02, 2003 12:23
Wohnort: Scharbeutz/Ostsee

Beitragvon healer » Mi Aug 10, 2005 7:54

Du bist ja lustig,
wie sollen wir wissen, wie Du es gemacht hast? Oder ob es andersrum gehört?
Meistens sind doch noch irgendwelche Gebrauchsspuren zu sehen, die einem den Weg weisen, wenn man nicht mehr weiss, wie was zusammengehört.
Viel Erfolg
Gruss vom
healer

Benutzeravatar
atisgrub
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru
Beiträge: 1101
Registriert: Mi Aug 18, 2004 16:56
Wohnort: Weisskirchen OÖ/Österreich

Beitragvon atisgrub » Mi Aug 10, 2005 7:57

Hi Zippo!

Ja, des is a bissl schwierig :D

Tu doch mal a Foto rein......( so wie's jetzt ist :wink: )

Andy
I'm from Austria und fahre XT

Benutzeravatar
Andy
XT500-Online-Berater
XT500-Online-Berater
Beiträge: 865
Registriert: Do Jul 03, 2003 22:56
Wohnort: Bielefeld

Re: TT-Vergaser

Beitragvon Andy » Mi Aug 10, 2005 12:47

Hi..

Kann jemand helfen?

Gruss
Zippo
......................? bevor du die Fragen stellst. :P 8) :) :oops: :idea: :wink:
Zuletzt geändert von Andy am Do Aug 11, 2005 11:48, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß andy
Fahre (m)eine 77er XT, seit Feb. 85 ! ! !
Mit aller Kraft gegen den Krebs !
Es gibt keine Wunder.
Nur Training!

Benutzeravatar
Zippo
Wenigposter
Wenigposter
Beiträge: 18
Registriert: Di Jul 26, 2005 21:40
Wohnort: Wolfsburg

Beitragvon Zippo » Mi Aug 10, 2005 19:53

hier...
Dateianhänge
tt-vergaser.jpg

Benutzeravatar
Zippo
Wenigposter
Wenigposter
Beiträge: 18
Registriert: Di Jul 26, 2005 21:40
Wohnort: Wolfsburg

Beitragvon Zippo » Mi Aug 10, 2005 19:57

also so wie die Feder auf dem Foto ist hatte sie kaum Spannung..ich hab die Halterung danach genommen...

Benutzeravatar
atisgrub
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru
Beiträge: 1101
Registriert: Mi Aug 18, 2004 16:56
Wohnort: Weisskirchen OÖ/Österreich

Beitragvon atisgrub » Mi Aug 10, 2005 20:16

Irgendwie nicht so ganz gut zu sehen, aber kann es sein, dass du die Feder genauverkehrt drauf hast?

Das gebogene Ende der Feder, die hier im Vordergrund zu erkennen ist, gehört glaub ich auf den dahinterliegenden Zapfen....????

Andy
I'm from Austria und fahre XT

Benutzeravatar
Zippo
Wenigposter
Wenigposter
Beiträge: 18
Registriert: Di Jul 26, 2005 21:40
Wohnort: Wolfsburg

Beitragvon Zippo » Mi Aug 10, 2005 20:19

genau da hab ich sie hin gemacht....sieht aber nicht orginal aus. Achso, ich hab ihn so gekauft..deshalb weiss ich nicht ob das so gehört.

Benutzeravatar
healer
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru
Beiträge: 2163
Registriert: Mo Jun 02, 2003 12:23
Wohnort: Scharbeutz/Ostsee

Beitragvon healer » Mi Aug 10, 2005 21:27

Also Zippo, ich war gerade draussen und hab mir das mal ganz genau angeschaut.
Und wenn ich jetzt das Foto ansehe. muss ich Dich fragen, ob es sein kann, dass das gar kein TT-Vergaser ist?? :eek: :? :) Nein, ich finde er sieht schon gut aus, aber versuch mal die Feder auf der anderen Seite zu montieren....das eine gebogene Ende der Feder fasst hinter das Blech, das die Gaszüge hält; bei meinem Vergaser endet die Schieberachse in einer Buchse, eventuell ist es eine andere Variante ein und desgleichen Vergasers? Hast Du ihn mal im durchmesser ausgemessen?
Gruss vom
healer

Benutzeravatar
Zippo
Wenigposter
Wenigposter
Beiträge: 18
Registriert: Di Jul 26, 2005 21:40
Wohnort: Wolfsburg

Beitragvon Zippo » Mi Aug 10, 2005 21:46

36mm...ich hab auch den Eindruck das die Feder anders rum gehört..dort ist sie nämlich flach..so wie sie jetzt rum ist ist sie vorne rund und das sieht irgendwie gar nicht gut aus...

Benutzeravatar
steamhammer
Fleißiger Forums-Guru
Fleißiger Forums-Guru
Beiträge: 2805
Registriert: So Jun 01, 2003 8:53
Wohnort: Ein Bergdorf

Beitragvon steamhammer » Mi Aug 10, 2005 23:10

Ich geh' da mit dem Healer zusammen. Das ist m.M. nach kein TT Vergaser. Die haben zudem 34 mm Querschnitt, nicht 36 mm.

Ist der Durchlaß kreisrund, oder eher oval (also z.B. 36 mm hoch, 32 mm breit)? Wenn ja, kann's ein XL 500-Vergaser sein.
Dateianhänge
TT80Vergaser.gif
TT500 Vergaser
TT80Vergaser.gif (28.15 KiB) 4582 mal betrachtet

Benutzeravatar
Zippo
Wenigposter
Wenigposter
Beiträge: 18
Registriert: Di Jul 26, 2005 21:40
Wohnort: Wolfsburg

Beitragvon Zippo » Mi Aug 10, 2005 23:27

Es soll ein TT-Vergaser sein, wurde mir gesagt. Er sieht fast identisch wie der XT-Vergaser aus, hat auch die Lippe für den Ansaugstutzen. Also ich würd mal sagen, eindeutig Yamaha. :?:

ich werde morgen nochmal genau nachmessen.

Gruss

Benutzeravatar
steamhammer
Fleißiger Forums-Guru
Fleißiger Forums-Guru
Beiträge: 2805
Registriert: So Jun 01, 2003 8:53
Wohnort: Ein Bergdorf

Beitragvon steamhammer » Do Aug 11, 2005 8:10

So eindeutig ist das nicht. Die DR500S z.B. hatte einen VM35SS (bzw. VM3555. Bin immer noch nicht sicher, ob das "SS" nicht vielleicht ein "55" sein soll).

Dein Vergaser sieht mit dem Blindanschluß für das Aircut-Ventil aus, wie ein abgespeckter VM34 der SR, auch ohne Beschleunigerpumpe/Sicherheitsventil. Es gab wohl mal eine TT, die den VM34 in SR-Ausstattung hatte (also mit Aircut und Beschleunigerpumpe). Die TT-Vergaser, die ich kenne, hatten diese Ausstattung nicht, auch nicht den Blindanschluß und dieses "Anschlagblech mit Feder" rechtsseitig.

Die sahen alle so aus und hatten auf der rechten Seite ein "1T1" eingeprägt:

Bild


Das Rätsel werden wir schon irgendwie lösen.........Steffen

zottel
XT500-Online-Berater
XT500-Online-Berater
Beiträge: 832
Registriert: Mi Jan 07, 2004 21:36
Wohnort: 37136 Holzerode

Beitragvon zottel » Do Aug 11, 2005 12:39

Dein Vergaser sieht mit dem Blindanschluß für das Aircut-Ventil aus, wie ein abgespeckter VM34 der SR, auch ohne Beschleunigerpumpe/Sicherheitsventil. Es gab wohl mal eine TT, die den VM34 in SR-Ausstattung hatte (also mit Aircut und Beschleunigerpumpe). Die TT-Vergaser, die ich kenne, hatten diese Ausstattung nicht, auch nicht den Blindanschluß und dieses "Anschlagblech mit Feder" rechtsseitig.
Aber auch der SR Vergaser hat die Feder links. Ich würd doch mal gucken ob da nicht links noch platz für ist.

Benutzeravatar
Zippo
Wenigposter
Wenigposter
Beiträge: 18
Registriert: Di Jul 26, 2005 21:40
Wohnort: Wolfsburg

Beitragvon Zippo » Do Aug 11, 2005 20:43

also...eigentlich ist es ein SR-Vergaser halt ohne die ganzen Membranen und Air-cuts. Ich hab ihn mal verglichen und wie gesagt..SR-Vergaser ein bissel anders. Also geh ich mal davon aus, das das mit dem TT-Vergaser stimmt.


Zurück zu „Tuning“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste