grüß euch,
suche seit längerer zeit neue federbeine für meine xt bj. 84...
jeder schreibt von koni oder wilbers, nur kann ich keine bei ebay finden....
wo finde ich sie (gebraucht) bzw.
wie lange muss der augenabstand sein???
koni oder wilbers
- steamhammer
- Fleißiger Forums-Guru

Moin,
- Koni gibt's nicht mehr, die heißen jetzt IKON ---> Klick. Schau dazu mal in unsere Rubrik "Teilegrab".
- Wilbers sind so ziemlich das Beste, was es gibt. Sven hat aber mal geschrieben, daß aufgrund kürzeren Dämpferweges der Federweg geringer ist, als bei gleich langen, anderen Dämpfern ---> Klick
- Bestes Preis-/Leistungsverhältnis haben Bilstein-Dämpfer ---> Fa Specht, 02195-2858
- Dann gibt's auch noch White-Power und Öhlins. Die übersteigen im Preis oft den Zeitwert der XT, sind aber auf einer Stufe mit den Wilbers an zu siedeln --> Klick
Originallänge Auge-Auge = 365 mm, gute Alternative und auch noch mit der Originalgabel zu fahren sind 390 mm.
Sinnvollerweise sollten dann auch die originalen Gabelfedern gegen Wilbers/W-P/.... ersetzt werden.
Gruß.........Steffen
- Koni gibt's nicht mehr, die heißen jetzt IKON ---> Klick. Schau dazu mal in unsere Rubrik "Teilegrab".
- Wilbers sind so ziemlich das Beste, was es gibt. Sven hat aber mal geschrieben, daß aufgrund kürzeren Dämpferweges der Federweg geringer ist, als bei gleich langen, anderen Dämpfern ---> Klick
- Bestes Preis-/Leistungsverhältnis haben Bilstein-Dämpfer ---> Fa Specht, 02195-2858
- Dann gibt's auch noch White-Power und Öhlins. Die übersteigen im Preis oft den Zeitwert der XT, sind aber auf einer Stufe mit den Wilbers an zu siedeln --> Klick
Originallänge Auge-Auge = 365 mm, gute Alternative und auch noch mit der Originalgabel zu fahren sind 390 mm.
Sinnvollerweise sollten dann auch die originalen Gabelfedern gegen Wilbers/W-P/.... ersetzt werden.
Gruß.........Steffen
- atisgrub
- XT-Forums-Guru

- steamhammer
- Fleißiger Forums-Guru

Die Frage ist jetzt nicht wirklich ernst gemeint, oder....?
Die Teile werden zwischen 150.- und 200.- EUR abschließen.
Da würde ich mir ernsthaft überlegen, ob es nicht sinnvoller wäre, ein paar Kröten 'drauf zu legen und gleich neue Bilsteine zu kaufen. Die sind a) besser und b) fast unkaputtbar und c) nicht verchromt
Gruß........Steffen
Da würde ich mir ernsthaft überlegen, ob es nicht sinnvoller wäre, ein paar Kröten 'drauf zu legen und gleich neue Bilsteine zu kaufen. Die sind a) besser und b) fast unkaputtbar und c) nicht verchromt
Gruß........Steffen
-
Gast
Die Frage ist jetzt nicht wirklich ernst gemeint, oder....?
Da würde ich mir ernsthaft überlegen, ob es nicht sinnvoller wäre, ein paar Kröten 'drauf zu legen und gleich neue Bilsteine zu kaufen. Die sind a) besser und b) fast unkaputtbar und c) nicht verchromt![]()
Gruß........Steffen
nimm die frage zurück...bin noch ein grünschnabel
- steamhammer
- Fleißiger Forums-Guru

- sven
- XT-Forums-Guru

Ja, aber das gilt wohl nur dann, wenn man wie ich noch zusätzlich die Längenverstellung dran hat...... Sven hat aber mal geschrieben, daß aufgrund kürzeren Dämpferweges der Federweg geringer ist, als bei gleich langen, anderen Dämpfern ---> Klick
Gruß
Sven
Die "S" ist überhaupt die einzig wahre XT:
Da schüttelt's einen schon bevor der Motor läuft!
Da schüttelt's einen schon bevor der Motor läuft!