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Heute im Tabernakel !!!
Verfasst: Sa Jul 23, 2005 17:46
von xtjack
Heut war groß Reinemachen,Öl + Ölfilter + Rahmenfilter raus, Wanne ab und da fanden sich ein paar Spreng /Seegeringe ,ordentlich Schlamm und ein größeres Metallstück ............hier mal ein Suchbild
Was könnte das sein,Motor läuft problemlos,auch ohne das Teil im Tabernakel.
xtjack

Verfasst: Sa Jul 23, 2005 18:19
von atisgrub
Hallo Servus!
Kann man irgendwie nicht wirklich erkennen. Kannst das Teil aus einer anderen Perspektive nochmal fotografieren? Und vielleicht die Größe angeben (Lineal dazulegen)
Wenn Sicherungsringe da unten rumliegen, ist das nicht so wirklich gut. Da tut sicherlich was ziemlich locker sein
Andererseits - wenns laft, dann lafts....

So sans hoit de XT's! (aber wie lange ?)
Andy
Verfasst: So Jul 24, 2005 8:22
von xtjack
Ok,ok hier die neuen Bilder !!
ich hoffe ihr könnt was damit anfangen .
xtjack

Verfasst: So Jul 24, 2005 9:54
von sven
Das ist bitter!
Das Teil ist eine rausgebrochene Mitnehmerklaue eines Gangrades.
Gruß
Sven
Verfasst: So Jul 24, 2005 12:42
von atisgrub
Jo, ich denke da hat der Sven recht. Sieht so aus...

Geht das Schalten (Gangwechsel) noch reibungslos?
Kann dir jetzt nicht sagen, wie lange man damit rumfahren kann, soll.... Ich täte es schon bei nächster Gelegenheit tauschen.
LG
Andy
Verfasst: So Jul 24, 2005 19:12
von Gast
Also hochschalten geht Reibungslos,beim runterschalten könnte man meinen es geht manchmal etwas schwerer ,gefühlsmäßig aber erst wenn der Motor richtig warm ist. Kann das damit zutun haben ???
Oder wie müßte sich daß bemerkbar machen wenn die Diaknose von Sven stimmt ???
oder was kann im schlimmsten Fall passieren,blockieren des Getriebes ??
xtjack

Verfasst: So Jul 24, 2005 19:16
von xtjack
sorry hatte vergessen mich einzuloggen
xtjack

Verfasst: So Jul 24, 2005 20:54
von atisgrub
Servus!
Also Getriebe blockieren glaub ich nicht. Aber beim Schalten kanns spießen. So richtig reibungsloser Betrieb ist das mit einer gebrochenen Mitnehmerklaue halt nicht.
Aber da bin icht nicht so der richtige Geriebespezialist. Da meldet sich sicher noch jemand von der Jemeinde dazu
Andy
Verfasst: So Jul 24, 2005 21:23
von Fidi
Oder wie müßte sich daß bemerkbar machen wenn die Diaknose von Sven stimmt ???
Da solltest du keine Zweifel haben, wenn Sven sich so festlegt
dann weiß er wovon er spricht. (Meine Erfahrung)
Ich denke man kann nie wissen ob sich da noch etwas lösen
kann und welchen Weg es dann nimmt.
Aber evtl. kommst du damit über den Sommer und dann
an einem kalten Winterabend.............
Viel Glück Fidi
Verfasst: So Jul 24, 2005 22:18
von sven
Also hochschalten geht Reibungslos,beim runterschalten könnte man meinen es geht manchmal etwas schwerer ,gefühlsmäßig aber erst wenn der Motor richtig warm ist. Kann das damit zutun haben ???
Oder wie müßte sich daß bemerkbar machen wenn die Diaknose von Sven stimmt ???
oder was kann im schlimmsten Fall passieren,blockieren des Getriebes ??
xtjack

Nein, beim Fahren bzw. Schalten macht sich das normalerweise nicht bemerkbar, es sind ja noch andere Klauen da, die das zugehörige Losrad mitnehmen. Bloß sind die jetzt höher belastet, und werden wahrscheinlich irgendwann den gleichen Weg antreten. Wenn keine mehr dran ist, hast du statt dem entsprechenden Gang einen weiteren Leerlauf... Blockieren des Getriebes halte ich für eher unwahrscheinlich (aber durchaus möglich, wenn das Bruchstück zwischen die Zähne kommt).
Größere Touren würd' ich damit nicht mehr unternehmen.
Gruß
Sven
Verfasst: So Jul 24, 2005 22:39
von xtjack
Oh Mann,
das heist Totalzerlegung
aber erst im Winter
xtjack

Verfasst: So Jul 24, 2005 22:56
von healer
Oder vorher auf der Strasse
Duck und wech ...
Gruss vom
healer
Verfasst: So Jul 24, 2005 23:35
von atisgrub
Na ja wenn mans sich aussuchen kann.....sterile OP-Werkstatt oder unsteril auf dem Schlachtfeld....
Andy
Verfasst: So Jul 24, 2005 23:48
von Frank M
Oh Mann,
das heist Totalzerlegung aber erst im Winter
besorg dir doch erstmal einen Ersatzmotor für diese Saison. Dann kannst du den defekten Motor in aller Ruhe überholen, im Winter tauschen und dann den anderen Motor in aller Ruhe überholen, im Winter tauschen und dann....
Einen Reservemotor zu haben kann nie schaden.

Verfasst: Mo Jul 25, 2005 7:37
von Mr. Polish

Naja, sind ja noch 2 Klauen da
Aber ich würde da auch nicht mehr lange mit fahren, zumal Du ja auch noch Sicherungsringe gefunden hast.
Besorg Dir ein Getriebe (Bucht) und alle restlichen notwendigen Teile (Dichtungssatz etc.) und freu Dich so sehr auf das nächstmögliche Wochenende bis es regnet

.
Viel Erfolg, Fabi