Unteres Lenkkpflager ausbauen

In diesem Forum soll es um die Reparatur unserer XT gehen
red_mr2
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster

Unteres Lenkkpflager ausbauen

Beitragvon red_mr2 » Mi Jul 20, 2005 21:40

Hi,

ich habe über die Suchfunktion noch nix gescheites gefunden, deshalb die Frage: Wie baue ich das untere Lenkkopflager fachgerecht aus ohne Schaden anzurichten? Das Ding ist ja auf´s Lenkrohr raufgepresst.

Problem:
Staubschutzring zwischen unterer Gabelbrücke und Lager fehlt und den will ich jetzt noch reinbasteln, d. h. Lager muss runter. :oops:

Gibt es diese Staubschutzringe eigentlich noch bei Yamaha? Wenn ja kennt jemand die Bestellnummer?

Vielen Dank und Gruß
Matthias
Alle haben gesagt, dass das nicht geht. Dann kam einer, der das nicht wusste und hat es einfach gemacht.....

motorang
Fleißiger Forums-Guru
Fleißiger Forums-Guru
Beitragvon motorang » Do Jul 21, 2005 2:48

Die Heimwerkermethode: Mit einem scharfen schlanken Meissel rundum in den fast nicht vorhandenen Spalt klöppeln bis der Sitz kommt. Dann mit immer breiteren Geräten weitertreiben.

Die Profimethode: Mit einem Trennmesser (Spezialabzieher) - vielleicht kannst Du sowas in ner Werkstatt ausborgen oder das dort machen lassen.

Hab ich auch schon hinter mir, geht aber.

Cheers
motorang 8)
Die häufigsten Ursachen für Vergaserprobleme finden sich im Zündungsbereich * Bucheli-Projekt

steamhammer
Fleißiger Forums-Guru
Fleißiger Forums-Guru

Beitragvon steamhammer » Do Jul 21, 2005 7:34

Moin,

oder die Flex-Methode. Geht sauschnell, aber Du mußt aufpassen, daß das Steuerkopfrohr nicht mit angeflext wird. Also sachte gegen Ende....

Die Staubdichtung hat die Yamaha-Teilenr. 164-23462-00.

Der neue Lagerring flutscht gut drauf, wenn Du die untere Brücke mit Steuerkopfrohr einige Stunden in die Tiefkühltruhe legst und den Ring vor der Montage in den (angeschalteten) Backofen :wink: Trotzdem würde ich mir vorher ein geeignetes Rohr suchen, das gerade so über das Steuerkopfrohr paßt und den neuen Lagerring nicht auf der Kugel-, bzw. Kegelrollen-Lauffläche berührt, sondern am Absatz zum Lenkkopfrohr. Damit bringst Du den Lagerring in Position.

Die neuen Lager werden sich noch etwas setzen, also nicht vergessen, das Lagerspiel nach einigen gefahrenen Km nochmals einzustellen.

Viel Spaß!........Steffen

red_mr2
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster

xt

Beitragvon red_mr2 » Do Jul 21, 2005 8:16

danke euch. :)
Alle haben gesagt, dass das nicht geht. Dann kam einer, der das nicht wusste und hat es einfach gemacht.....

Jeanjean
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru

Beitragvon Jeanjean » Fr Jul 22, 2005 18:55

Der neue Lagerring flutscht gut drauf, wenn Du die untere Brücke mit Steuerkopfrohr einige Stunden in die Tiefkühltruhe legst und den Ring vor der Montage in den (angeschalteten) Backofen
Ausbau gerade andersrum !
Alles ins Backofen braten, dann mit Zange oder Handschuhe herausnehmen, nur der Rohr ins Wasser kühlen und mit Gummihammer draufhauen.
Nachteil: kann sein, das die untere Brücke mit dem Lager herauskommt...

jeanjean
"wenn es keine Lösung gibt, dann weil es kein Problem gibt" (Shadok-Wahrheit)

Torsten
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru
Beitragvon Torsten » Fr Jul 22, 2005 23:34

Hallo Steamhammer,
oder die Flex-Methode. Geht sauschnell, aber Du mußt aufpassen, daß das Steuerkopfrohr nicht mit angeflext wird. Also sachte gegen Ende....
Kerbe reinflexen und ein kraeftiger Schlag bringen das ganze zum platzen, so muss man dann nicht uebervorsichtig sein.

Have A Nice Day
Torsten

Zurück zu „Werkstatt“