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88er soll nach 10 Jahren wieder an den Start

Verfasst: Do Jul 14, 2005 15:33
von AScherff
Hallo Leute,

werden wohl die nächste Zeit öfter hier erscheinen. Habe meine 86er XT500 aus der "Mottenkiste" geholt - hat fast 10 Jahre gestanden.

"Dann kick sie mal an" dachte ich mir...

Benzin im Tank - aufdrehen - schraube am Schwimmergehäuse aufgedreht - nix tut sich. Bei der Gelegenheit den Vergaser ausgebaut - soweit alles ok - Benzinhahn aufgemacht - Problem lag dann daran, dass ich nur Reserve gefüllt hatte und sich wohl das Sieb vor der Reserveöffnung zugesetz hatte.

Also das Problem war gelöst.

Zündung gecheckt - kein Zündfunke ! Kerzenstecker ab - immer noch kein Funke. Also erst mal Sitzbank und Tank abmontiert. Heute werde ich mal die Zündspule und den Unterbrecher checken.

Falls ich nicht weiterkomme, werde ich hier mal nachfragen. Und wens interessiert kann ja nachlesen, wie es weitergeht...

Alfred

Verfasst: Do Jul 14, 2005 16:41
von UweD
Hi alfred,
Viel Glück bei der Reanimation :idea: und willkommen im Forum. Deine XT ist ja noch total neu... kann ja nix sein ;-)
Grüssle
Uwe

Verfasst: Do Jul 14, 2005 19:55
von supers0nic
Moin Alfred, erstmal herzlich willkommen und laß von dir und deiner XT hören. Du triffst hier immer auf offene Ohren.

Verfasst: Do Jul 14, 2005 20:30
von XT-Oli
Hallo Alfred,
herzlich willkommen, falls Du mal Hilfe brauchst, ich wohne auch in Frankfurt.
Vielleicht kann man sich ja auch mal auf einen Kaffee treffen.
Gruß
Oli

Verfasst: Do Jul 14, 2005 20:54
von AScherff
Hallo XTler und vielen Dank für den "warmen" Empfang..
Moin Alfred, erstmal herzlich willkommen und laß von dir und deiner XT hören. Du triffst hier immer auf offene Ohren.
Deshalb bin ich hier... :)
Deine XT ist ja noch total neu... kann ja nix sein wink
Stimmt! Als es 1986 hiess, die XT500 wir eingestellt habe ich mir schnell noch eine zugelegt... :D
herzlich willkommen, falls Du mal Hilfe brauchst, ich wohne auch in Frankfurt.
Vielleicht kann man sich ja auch mal auf einen Kaffee treffen.
Klaro, wollte damit eigendlich dann auch auf den Feldberg fahren - aber fahren muss sie erst mal..

Habe heute Abend "weitergeschraubt" - Zündspule ausgebaut, gemessen - und den Übeltäter (keine Zündung) gefunen: Unterbrecherkontakt! Habe den gleich samt Kondensator ausgebaut, nachdem schmirgeln u.s.w. nicht geholfen hat.

Nun muss ich mal sehen wo ich einen her bekomme. Werde mal die "üblichen Verdächtigen" abklingeln (HG, louis sowie andere freundliche Händler) oder KEDO ...

Sobald die Teile da sind gehts weiter. Ich werde berichten...

Gruß
Alfred

Re-Animation

Verfasst: Do Jul 14, 2005 22:42
von Nick Karagua
Na, da sind wir ja mal gespannt wann und wie das Teil aufwacht.
Viel Erfolg.
Nick

Verfasst: Fr Jul 15, 2005 10:51
von LuckyXT
....
Nun muss ich mal sehen wo ich einen her bekomme. Werde mal die "üblichen Verdächtigen" abklingeln (HG, louis sowie andere freundliche Händler) oder KEDO ...
Letzteren würde ich in Zweifelsfällen immer bevorzugen. Die Jungs sind absolut fix und liefern die Ware schon aus bevor du sie bestellt hast... :D

Re-Animation

Verfasst: Fr Jul 15, 2005 11:38
von AScherff
Die Jungs sind absolut fix und liefern die Ware schon aus bevor du sie bestellt hast... :D
Na, dann müßte das Zeugs ja heute eintrudeln... :gut: Habs gestern Abend mit diversem anderen Zeugs bestellt... :yau:

Schrecklich diese Schaffenspause!

Verfasst: Fr Jul 15, 2005 12:18
von healer
Schaffenspause?
Muss doch gar nicht sein.
Du könntest die Gabel ausbauen und das alte Öl entleeren, neues einfüllen, dabei gleich die Trommelbremse vorne warten, Bremsnocke fetten, Zug einstellen, Lenkkopflager kontrollieren...
Zu tun gibt's genug nach so einer langen Standzeit.
Gruss vom
healer

Verfasst: Fr Jul 15, 2005 12:38
von LuckyXT
Neue Reifen wären sicher auch nicht verkehrt. Ich habe vorne noch einen 10 Jahre alten Bridgestone drauf. Also unbedingt besser werden die mit zunehmenden Alter nicht gerade...

Verfasst: Fr Jul 15, 2005 13:59
von Gast
Du könntest die Gabel ausbauen und das alte Öl entleeren, neues einfüllen, dabei gleich die Trommelbremse vorne warten, Bremsnocke fetten, Zug einstellen, Lenkkopflager kontrollieren...
Ok, ok... habt ja recht! Nur, bevor ich sie ganz auseinandernehme, wollte ich ein Erfolgserlebnis.... Der Motor sollte zumindest mal laufen...

Aber Gabel, Lenkkopf, Bremsen kontrollieren ist ne gute Idee!

Ich muss [traummodus on] wenn Sie denn mal wieder komplett fertig ist [traummodus off] sowieso eine Komplettabnahme machen lassen...

Brauche ich auch einen neuen Brief? Weiss jemand, was getan werden muss, wenn eine solche Maschine nach 10 Jahren wieder zugelassen werden soll??

Kann ich den Motor (wenn die Zündung funkt) einfach so versuchen zu starten - oder sollte ich vorher Öl reinkippen oder sowas?

Alfred

Verfasst: Fr Jul 15, 2005 14:02
von AScherff
last post - it was me...
Neue Reifen wären sicher auch nicht verkehrt.
Die sehen noch gut aus... Aber mal schauen... Wenn ich mir die ganzten Preise für die Einzelteile ansehe, dafür gabs früher mal ne neue XT

Alfred

Verfasst: Fr Jul 15, 2005 14:24
von healer
Moin Alfred,
Öl solltest Du selbstredend ablassen und samt Filter wechseln, Ventile und Zündung einstellen und dann erst starten! Keine Experimente, sonst könnte das noch viel teurer werden.
Gruss vom
healer

Verfasst: Fr Jul 15, 2005 14:27
von sven
Kann ich den Motor (wenn die Zündung funkt) einfach so versuchen zu starten - oder sollte ich vorher Öl reinkippen oder sowas?
Doch, ja, Öl wirkt sich meiner Erfahrung nach verschleißmindernd auf nahezu alle bewegten Teile im Motor aus, würd' ich schon hernehmen.
Ansonsten viel Erfolg!
Gruß
Sven

Verfasst: Fr Jul 15, 2005 15:09
von atisgrub
Ausserdem quietscht das Ding gaaaaaanz schlimm, wenn aus dem Öl schon eine Salbe geworden ist..... :D

Aber das mit den Teilen, die man braucht, wenn man das gute Stück so nach und nach auseinanderbaut..... dat kenn ich gut....Eine Bestellung bei KEDO jagte die andere. Bin inzwischen schon ein guter Kunde 8)

Aber wer von uns isn das nicht! :yau:

Good Luck beim Wiederbeleben
Andy