88er soll nach 10 Jahren wieder an den Start
- AScherff
- Gelegenheitsposter
88er soll nach 10 Jahren wieder an den Start
Hallo Leute,
werden wohl die nächste Zeit öfter hier erscheinen. Habe meine 86er XT500 aus der "Mottenkiste" geholt - hat fast 10 Jahre gestanden.
"Dann kick sie mal an" dachte ich mir...
Benzin im Tank - aufdrehen - schraube am Schwimmergehäuse aufgedreht - nix tut sich. Bei der Gelegenheit den Vergaser ausgebaut - soweit alles ok - Benzinhahn aufgemacht - Problem lag dann daran, dass ich nur Reserve gefüllt hatte und sich wohl das Sieb vor der Reserveöffnung zugesetz hatte.
Also das Problem war gelöst.
Zündung gecheckt - kein Zündfunke ! Kerzenstecker ab - immer noch kein Funke. Also erst mal Sitzbank und Tank abmontiert. Heute werde ich mal die Zündspule und den Unterbrecher checken.
Falls ich nicht weiterkomme, werde ich hier mal nachfragen. Und wens interessiert kann ja nachlesen, wie es weitergeht...
Alfred
werden wohl die nächste Zeit öfter hier erscheinen. Habe meine 86er XT500 aus der "Mottenkiste" geholt - hat fast 10 Jahre gestanden.
"Dann kick sie mal an" dachte ich mir...
Benzin im Tank - aufdrehen - schraube am Schwimmergehäuse aufgedreht - nix tut sich. Bei der Gelegenheit den Vergaser ausgebaut - soweit alles ok - Benzinhahn aufgemacht - Problem lag dann daran, dass ich nur Reserve gefüllt hatte und sich wohl das Sieb vor der Reserveöffnung zugesetz hatte.
Also das Problem war gelöst.
Zündung gecheckt - kein Zündfunke ! Kerzenstecker ab - immer noch kein Funke. Also erst mal Sitzbank und Tank abmontiert. Heute werde ich mal die Zündspule und den Unterbrecher checken.
Falls ich nicht weiterkomme, werde ich hier mal nachfragen. Und wens interessiert kann ja nachlesen, wie es weitergeht...
Alfred
Zuletzt geändert von AScherff am Mo Jul 18, 2005 10:08, insgesamt 1-mal geändert.
- UweD
- XT-Forums-Guru
- XT500-Online-Berater
- XT-Oli
- XT500-Online-Berater
- AScherff
- Gelegenheitsposter
Hallo XTler und vielen Dank für den "warmen" Empfang..
Habe heute Abend "weitergeschraubt" - Zündspule ausgebaut, gemessen - und den Übeltäter (keine Zündung) gefunen: Unterbrecherkontakt! Habe den gleich samt Kondensator ausgebaut, nachdem schmirgeln u.s.w. nicht geholfen hat.
Nun muss ich mal sehen wo ich einen her bekomme. Werde mal die "üblichen Verdächtigen" abklingeln (HG, louis sowie andere freundliche Händler) oder KEDO ...
Sobald die Teile da sind gehts weiter. Ich werde berichten...
Gruß
Alfred
Deshalb bin ich hier...Moin Alfred, erstmal herzlich willkommen und laß von dir und deiner XT hören. Du triffst hier immer auf offene Ohren.

Stimmt! Als es 1986 hiess, die XT500 wir eingestellt habe ich mir schnell noch eine zugelegt...Deine XT ist ja noch total neu... kann ja nix sein wink

Klaro, wollte damit eigendlich dann auch auf den Feldberg fahren - aber fahren muss sie erst mal..herzlich willkommen, falls Du mal Hilfe brauchst, ich wohne auch in Frankfurt.
Vielleicht kann man sich ja auch mal auf einen Kaffee treffen.
Habe heute Abend "weitergeschraubt" - Zündspule ausgebaut, gemessen - und den Übeltäter (keine Zündung) gefunen: Unterbrecherkontakt! Habe den gleich samt Kondensator ausgebaut, nachdem schmirgeln u.s.w. nicht geholfen hat.
Nun muss ich mal sehen wo ich einen her bekomme. Werde mal die "üblichen Verdächtigen" abklingeln (HG, louis sowie andere freundliche Händler) oder KEDO ...
Sobald die Teile da sind gehts weiter. Ich werde berichten...
Gruß
Alfred
- Nick Karagua
- Fleißiger Poster
Re-Animation
Na, da sind wir ja mal gespannt wann und wie das Teil aufwacht.
Viel Erfolg.
Nick
Viel Erfolg.
Nick
- LuckyXT
- Fleißiger Poster
Letzteren würde ich in Zweifelsfällen immer bevorzugen. Die Jungs sind absolut fix und liefern die Ware schon aus bevor du sie bestellt hast.......

- AScherff
- Gelegenheitsposter
Re-Animation
Na, dann müßte das Zeugs ja heute eintrudeln...Die Jungs sind absolut fix und liefern die Ware schon aus bevor du sie bestellt hast...

Schrecklich diese Schaffenspause!
- healer
- XT-Forums-Guru
Ok, ok... habt ja recht! Nur, bevor ich sie ganz auseinandernehme, wollte ich ein Erfolgserlebnis.... Der Motor sollte zumindest mal laufen...Du könntest die Gabel ausbauen und das alte Öl entleeren, neues einfüllen, dabei gleich die Trommelbremse vorne warten, Bremsnocke fetten, Zug einstellen, Lenkkopflager kontrollieren...
Aber Gabel, Lenkkopf, Bremsen kontrollieren ist ne gute Idee!
Ich muss [traummodus on] wenn Sie denn mal wieder komplett fertig ist [traummodus off] sowieso eine Komplettabnahme machen lassen...
Brauche ich auch einen neuen Brief? Weiss jemand, was getan werden muss, wenn eine solche Maschine nach 10 Jahren wieder zugelassen werden soll??
Kann ich den Motor (wenn die Zündung funkt) einfach so versuchen zu starten - oder sollte ich vorher Öl reinkippen oder sowas?
Alfred
- AScherff
- Gelegenheitsposter
- healer
- XT-Forums-Guru
- sven
- XT-Forums-Guru
Doch, ja, Öl wirkt sich meiner Erfahrung nach verschleißmindernd auf nahezu alle bewegten Teile im Motor aus, würd' ich schon hernehmen.Kann ich den Motor (wenn die Zündung funkt) einfach so versuchen zu starten - oder sollte ich vorher Öl reinkippen oder sowas?
Ansonsten viel Erfolg!
Gruß
Sven
Die "S" ist überhaupt die einzig wahre XT:
Da schüttelt's einen schon bevor der Motor läuft!
Da schüttelt's einen schon bevor der Motor läuft!
- atisgrub
- XT-Forums-Guru
Ausserdem quietscht das Ding gaaaaaanz schlimm, wenn aus dem Öl schon eine Salbe geworden ist.....
Aber das mit den Teilen, die man braucht, wenn man das gute Stück so nach und nach auseinanderbaut..... dat kenn ich gut....Eine Bestellung bei KEDO jagte die andere. Bin inzwischen schon ein guter Kunde
Aber wer von uns isn das nicht!
Good Luck beim Wiederbeleben
Andy

Aber das mit den Teilen, die man braucht, wenn man das gute Stück so nach und nach auseinanderbaut..... dat kenn ich gut....Eine Bestellung bei KEDO jagte die andere. Bin inzwischen schon ein guter Kunde

Aber wer von uns isn das nicht!

Good Luck beim Wiederbeleben
Andy
I'm from Austria und fahre XT