25KW eingetragen
25KW eingetragen
Hallo,
gestern habe ich erfolgreich meine XT von 20KW auf 25KW beim TÜV umschreiben lassen
Was mich erstaunt:
Bei mir steht jetzt im Brief: Leistung 25KW bei 6500 min-1, Höchstgeschwindigkeit 138 km/h
Bei anderen hier eingestellten Briefen steht:
Leistung 25KW bei 6600 min-1, Höchstgeschwindigkeit 143 km/h
oder
Leistung 25KW bei 6000 min-1, Höchstgeschwindigkeit 140 km/h
Was ist denn nun richtig
Gibt es da nicht klare Angaben von Yamaha
gestern habe ich erfolgreich meine XT von 20KW auf 25KW beim TÜV umschreiben lassen
Was mich erstaunt:
Bei mir steht jetzt im Brief: Leistung 25KW bei 6500 min-1, Höchstgeschwindigkeit 138 km/h
Bei anderen hier eingestellten Briefen steht:
Leistung 25KW bei 6600 min-1, Höchstgeschwindigkeit 143 km/h
oder
Leistung 25KW bei 6000 min-1, Höchstgeschwindigkeit 140 km/h
Was ist denn nun richtig
Gibt es da nicht klare Angaben von Yamaha
- Michael W.
- Fleißiger Poster
- healer
- XT-Forums-Guru
- Michael W.
- Fleißiger Poster
- Pivovar
- XT500-Online-Berater
- XT-Forums-Guru
@Pivovar:
Das Zeigt, dass der Bucheli beileibe nicht die Bibel ist. Denn das ist insofern blanker Unsinn, als dass in anderen Ländern die Kiste ganz normal 34 PS hatte. Die Drosselung war ein versicherungstechnisches Ding.
@Michael W.:
ich glaube, diese Freigabe war in anderen Ländern kaum Nötig, weil sie offen verkauft wurde. Vielleicht mit Ausnahme von Österreich und Schweiz.
Gruss vom
healer
Das Zeigt, dass der Bucheli beileibe nicht die Bibel ist. Denn das ist insofern blanker Unsinn, als dass in anderen Ländern die Kiste ganz normal 34 PS hatte. Die Drosselung war ein versicherungstechnisches Ding.
@Michael W.:
ich glaube, diese Freigabe war in anderen Ländern kaum Nötig, weil sie offen verkauft wurde. Vielleicht mit Ausnahme von Österreich und Schweiz.
Gruss vom
healer
- atisgrub
- XT-Forums-Guru
Also was ich mich noch erinnern kann, hats die XT in Österreich eigentlich nur mit den 34PS gegeben. Nach meiner XT-Abstinenz war ich eigentlich überrascht, dass sie in DE gedrosselt rumfährt.....Glaube eher auch, dass da steuerliche oder versicherungstechnische Gründe dies bewirkten.
Andy
Andy
I'm from Austria und fahre XT
- sven
- XT-Forums-Guru
- pointer
- XT500-Online-Berater
der Thread ist zwar schon ein bisschen älter, aber: Widerspruch, euer Marcwürden! ( ein Scherzchen... )
"Damals" durfte man mit 18 Jahren und 1er Füherschein jeden Hobel fahren, ob nun XT oder Münch Mammut. Die 27 PS waren ein rein versicherungstechnisch bedingter Gag, da die Versicherungsstufen bis 27 PS und dann (gleich doppelt so teuer) bis 50 PS lagen. Alle Motorräder mit mehr als 27 PS und deutlich weniger als 50 PS waren in D kaum verkäuflich.
P. (Führerschein 77, SR seit 80)
"Damals" durfte man mit 18 Jahren und 1er Füherschein jeden Hobel fahren, ob nun XT oder Münch Mammut. Die 27 PS waren ein rein versicherungstechnisch bedingter Gag, da die Versicherungsstufen bis 27 PS und dann (gleich doppelt so teuer) bis 50 PS lagen. Alle Motorräder mit mehr als 27 PS und deutlich weniger als 50 PS waren in D kaum verkäuflich.
P. (Führerschein 77, SR seit 80)
Ottos Enduro-Mops hopst ...
- toadfoot
- Fleißiger Poster
- Fleißiger Poster
32PS!
Hat die XT mir 230 Düse und offenem Ansaugstutzen nicht eher 32PS?
Die französische ABE des Sito ist für eine 1U6 mit 32 PS!
Ich würde mal in Frankreich gucken, wo die auch so zugelassen wurde.
tulf
Die französische ABE des Sito ist für eine 1U6 mit 32 PS!
Ich würde mal in Frankreich gucken, wo die auch so zugelassen wurde.
tulf
"Know my poetry?"
DM by J.J.
DM by J.J.
- pointer
- XT500-Online-Berater
legal schon, aber meist nicht wirklich... die nunmehr über 33(!) PS verfügt (legal ).
von den Standard-SRs die ich kenne, hat noch keine (ohne tunerische Nachhilfe) tatsächlich 33 PS auf die Straße gebracht. Sehr nachteilig wirkt sich z.B. die so beliebte "Panzerkette" aus - sieht schön machomäßig aus, frißt aber locker das eine oder andere PS. Herr Yamaha war da wohl wie viele seiner Zunft ein wenig großzügig mit der Schätzung. Dadurch rückt dann auch tulfs Frage ob nun 33 oder 32 PS ruckzuck in die eher buchhalterische Ecke
P. (der von "ganz damals" - - der war gut, wos hob' I glocht)
Ottos Enduro-Mops hopst ...
-
- Fleißiger Poster
soso, da hast Du ja meinen Beruf erraten. Tja ...Dadurch rückt dann auch tulfs Frage ob nun 33 oder 32 PS ruckzuck in die eher buchhalterische Ecke
ABER das war nur ein Versuch, eine Antwort oder einen Hinweis auf die ursprüngliche Frage zu geben.
Es gibt ja Leute, die haben es ganz gerne, wenn Brief und Versicherung
im Einklang mit den Wombles stehen. (Wie ich eben auch.)
Ich habe mit dem Sito z.B. das Problem, dass in der ABE die mit ziemlicher Wahrscheinlichkeit richtigen 32 PS stehen.
D.h., da ich 34PS im Brief stehen habe, woher die auch stammen mögen, dass ich keine
Betriebserlaubnis habe. Aber zum Schieben habe ich einfach
keinen Bock, auch wenn es selten (knock on wood) vorkommen sollte ...
grüße
tulf
"Know my poetry?"
DM by J.J.
DM by J.J.
- Wühlmaus
- Fleißiger Poster