25KW eingetragen

In diesem Forum werden Fragen zum Tuning des Motors erörtert
Gast

25KW eingetragen

Beitragvon Gast » Fr Jul 08, 2005 8:47

Hallo,

gestern habe ich erfolgreich meine XT von 20KW auf 25KW beim TÜV umschreiben lassen :)

Was mich erstaunt:
Bei mir steht jetzt im Brief: Leistung 25KW bei 6500 min-1, Höchstgeschwindigkeit 138 km/h

Bei anderen hier eingestellten Briefen steht:
Leistung 25KW bei 6600 min-1, Höchstgeschwindigkeit 143 km/h

oder
Leistung 25KW bei 6000 min-1, Höchstgeschwindigkeit 140 km/h

:?: Was ist denn nun richtig :?:

Gibt es da nicht klare Angaben von Yamaha :?:

Benutzeravatar
Michael W.
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster
Beiträge: 468
Registriert: Mi Nov 26, 2003 20:19
Wohnort: Birkenwerder

Beitragvon Michael W. » Fr Jul 08, 2005 8:51

Das war ich. Einloggen vergessen.
Gruss
Michael

Benutzeravatar
healer
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru
Beiträge: 2163
Registriert: Mo Jun 02, 2003 12:23
Wohnort: Scharbeutz/Ostsee

Beitragvon healer » Fr Jul 08, 2005 9:31

Richtig ist erstmal nur, dass diese Eintragung nicht legal ist, weil es nie eine Freigabe von Yamaha gab.
Die Gutachten o.Ä., die da kursierten, waren allesamt Fakes.
Aber wo kein Kläger,...
Gruss vom
healer

Benutzeravatar
Michael W.
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster
Beiträge: 468
Registriert: Mi Nov 26, 2003 20:19
Wohnort: Birkenwerder

Beitragvon Michael W. » Fr Jul 08, 2005 12:30

Hallo Healer,

gab es diese Freigabe von Yamaha nur in Deutschland nicht :?:

Und welche Leistungsangaben haben dann die offenen Versionen von anderen Ländern :?:

Fragen über Fragen....
Gruss
Michael

Benutzeravatar
Pivovar
XT500-Online-Berater
XT500-Online-Berater
Beiträge: 957
Registriert: Mi Mai 26, 2004 12:08
Wohnort: Wöllstein (aAdW)
Kontaktdaten:

Beitragvon Pivovar » Fr Jul 08, 2005 13:08

Im Buchelli steht das die Begrenzung generell wegen der dünneren Rahmenrohre im Vergleich zur SR vorgenommen wurde - der Rahmen soll bei Enduros eben leichter sein...
Diskutiere niemals mit Idioten. Die ziehen Dich auf ihr Niveau runter - und schlagen Dich dann durch Erfahrung.

Benutzeravatar
healer
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru
Beiträge: 2163
Registriert: Mo Jun 02, 2003 12:23
Wohnort: Scharbeutz/Ostsee

Beitragvon healer » Fr Jul 08, 2005 13:34

@Pivovar:
Das Zeigt, dass der Bucheli beileibe nicht die Bibel ist. Denn das ist insofern blanker Unsinn, als dass in anderen Ländern die Kiste ganz normal 34 PS hatte. Die Drosselung war ein versicherungstechnisches Ding.
@Michael W.:
ich glaube, diese Freigabe war in anderen Ländern kaum Nötig, weil sie offen verkauft wurde. Vielleicht mit Ausnahme von Österreich und Schweiz.

Gruss vom
healer

Benutzeravatar
atisgrub
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru
Beiträge: 1101
Registriert: Mi Aug 18, 2004 16:56
Wohnort: Weisskirchen OÖ/Österreich

Beitragvon atisgrub » Fr Jul 08, 2005 15:23

Also was ich mich noch erinnern kann, hats die XT in Österreich eigentlich nur mit den 34PS gegeben. Nach meiner XT-Abstinenz war ich eigentlich überrascht, dass sie in DE gedrosselt rumfährt.....Glaube eher auch, dass da steuerliche oder versicherungstechnische Gründe dies bewirkten.

Andy
I'm from Austria und fahre XT

Benutzeravatar
sven
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru
Beiträge: 1402
Registriert: Mo Jun 02, 2003 22:50
Wohnort: Grafing bei München

Beitragvon sven » Fr Jul 08, 2005 15:31

Soweit ich weiß, hat's die XT aus versicherungstechnischen Gründen mit 27PS gegeben (wie so ziemlich jedes Mopped damals), aber nicht ungedrosselt, weil sie dann eine Spur zu laut gewesen wäre.
Gruß
Sven
Die "S" ist überhaupt die einzig wahre XT:
Da schüttelt's einen schon bevor der Motor läuft!

marc

Beitragvon marc » Mo Nov 14, 2005 21:51

hallo,

ist richtig, war damals der stufenführerschein. bis 27 ps konnte man da mit 18 fahren. das waren noch zeiten. da hatte ich meine erste xt. natürlich auch offen... ;-))

gruß
marc

Benutzeravatar
pointer
XT500-Online-Berater
XT500-Online-Berater
Beiträge: 918
Registriert: Fr Sep 02, 2005 15:29
Wohnort: Ostfildern, Spätzlesland

Beitragvon pointer » Mo Nov 14, 2005 22:29

der Thread ist zwar schon ein bisschen älter, aber: Widerspruch, euer Marcwürden! ( :D ein Scherzchen... )

"Damals" durfte man mit 18 Jahren und 1er Füherschein jeden Hobel fahren, ob nun XT oder Münch Mammut. Die 27 PS waren ein rein versicherungstechnisch bedingter Gag, da die Versicherungsstufen bis 27 PS und dann (gleich doppelt so teuer) bis 50 PS lagen. Alle Motorräder mit mehr als 27 PS und deutlich weniger als 50 PS waren in D kaum verkäuflich.

P. (Führerschein 77, SR seit 80)
Ottos Enduro-Mops hopst ...

Benutzeravatar
toadfoot
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster
Beiträge: 129
Registriert: Fr Jul 11, 2003 9:09
Wohnort: Ruhrpott (Herne)
Kontaktdaten:

Beitragvon toadfoot » Mi Nov 16, 2005 9:04

Jepp,
aber das war dann "ganz damals" :D
Der Stufenführerschein kam "damals" zum 1.4.1986 (:aerger: 2 1/2 Monate vor meinem 18!!!) aber da hatten die "deutschen" Moppeds wg. Versicherung schon lange 27 PS, auch meine damalige (und noch jetztige) SR, die nunmehr über 33(!) PS verfügt (legal :D).

tulf
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster
Beiträge: 174
Registriert: Mi Okt 29, 2003 14:15
Wohnort: Bonn

32PS!

Beitragvon tulf » Mi Nov 16, 2005 9:38

Hat die XT mir 230 Düse und offenem Ansaugstutzen nicht eher 32PS?
Die französische ABE des Sito ist für eine 1U6 mit 32 PS!
Ich würde mal in Frankreich gucken, wo die auch so zugelassen wurde.

tulf
"Know my poetry?"
DM by J.J.

Benutzeravatar
pointer
XT500-Online-Berater
XT500-Online-Berater
Beiträge: 918
Registriert: Fr Sep 02, 2005 15:29
Wohnort: Ostfildern, Spätzlesland

Beitragvon pointer » Mi Nov 16, 2005 15:51

... die nunmehr über 33(!) PS verfügt (legal :D).
legal schon, aber meist nicht wirklich :D

von den Standard-SRs die ich kenne, hat noch keine (ohne tunerische Nachhilfe) tatsächlich 33 PS auf die Straße gebracht. Sehr nachteilig wirkt sich z.B. die so beliebte "Panzerkette" aus - sieht schön machomäßig aus, frißt aber locker das eine oder andere PS. Herr Yamaha war da wohl wie viele seiner Zunft ein wenig großzügig mit der Schätzung. Dadurch rückt dann auch tulfs Frage ob nun 33 oder 32 PS ruckzuck in die eher buchhalterische Ecke :D

P. (der von "ganz damals" - :lol: - der war gut, wos hob' I glocht)
Ottos Enduro-Mops hopst ...

tulf
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster
Beiträge: 174
Registriert: Mi Okt 29, 2003 14:15
Wohnort: Bonn

Beitragvon tulf » Do Nov 17, 2005 15:05

Dadurch rückt dann auch tulfs Frage ob nun 33 oder 32 PS ruckzuck in die eher buchhalterische Ecke :D
soso, da hast Du ja meinen Beruf erraten. Tja ... :D

ABER das war nur ein Versuch, eine Antwort oder einen Hinweis auf die ursprüngliche Frage zu geben.

Es gibt ja Leute, die haben es ganz gerne, wenn Brief und Versicherung
im Einklang mit den Wombles stehen. (Wie ich eben auch.)
Ich habe mit dem Sito z.B. das Problem, dass in der ABE die mit ziemlicher Wahrscheinlichkeit richtigen 32 PS stehen.
D.h., da ich 34PS im Brief stehen habe, woher die auch stammen mögen, dass ich keine
Betriebserlaubnis habe. Aber zum Schieben habe ich einfach
keinen Bock, auch wenn es selten (knock on wood) vorkommen sollte ...

grüße
tulf
"Know my poetry?"
DM by J.J.

Benutzeravatar
Wühlmaus
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster
Beiträge: 318
Registriert: Fr Nov 25, 2005 19:04
Wohnort: Eberbach

Beitragvon Wühlmaus » Mi Dez 14, 2005 19:37

Also ich hab da was gefunden..leider aber nur zur SR aber zwecks den Daten.Weiß gar nicht mehr wie ich zu dem Gutachten komme hatte nie eine SR :roll:
Gruß Wolfgang :wink:
Dateianhänge
SWScan000020000200027.jpg
SWScan000020000200028.jpg
Der aus dem Odenwald 😄

I like to drive on Stollareif !!


Zurück zu „Tuning“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast