Lenkerschloß

In diesem Forum soll es um die Reparatur unserer XT gehen
Gast

Lenkerschloß

Beitragvon Gast » Do Jul 07, 2005 21:55

Hallo auch
wer kann mir helfen, ich muss das Diebstahlschutzschloß (Zylinder) wechseln. Wie bringe ich das lalte ohne Schlüssel raus und das neue rein?

Gruß Jürgen :nixweiss:

Fidi
XT500-Online-Berater
XT500-Online-Berater

Beitragvon Fidi » Do Jul 07, 2005 22:18

Hallo Jürgen,

hier ist das schon öfter erklärt worden, das ist der Weg den Frank M. vorschlägt:
Den Kerbniet zusammen mit dem Deckel und der kleinen Wellscheibe! vorsichtig austreiben und möglichst mittig zum runden Teil des Schlosses anfangen auszubohren. Mit einem ca. 5mm Bohrer starten und schrittweise grösser werden. Bei ca. 10mm sind alle Raststücke im Schloss ausgebohrt oder fallen nach innen. Die nötige Bohrtiefe kannst du anhand des Schlüsselbartes erkennen.

Wichtig zum Rausziehen ist eigentlich nur der kleine Zapfen, der das Schloss in dem Gehäuse am Rahmen hält. Er sitzt ziemlich weit hinten, wird aber bei einer 10mm-Bohrung auch rauszupopeln sein.

Anschließend die Schlossreste rausziehen, Bohrspäne entfernen und das neue Schloss mit Schlüssel einsetzen. Der Kerbniet für den Deckel gehört soweit eingeschlagen, dass die kleine Wellscheibe gerade gedrückt wird und der Deckel leicht zu drehen ist, aber nicht mehr klappern kann.

Wenn du dich hier registrierst, kannst du über die Suchfunktion im Forum Beiträge zu fast jedem Problem finden :!: :!: :!:

Viel Glück Fidi

Gast

Beitragvon Gast » Do Jul 07, 2005 23:04

Hallo Jürgen,

hier ist das schon öfter erklärt worden, das ist der Weg den Frank M. vorschlägt:
Den Kerbniet zusammen mit dem Deckel und der kleinen Wellscheibe! vorsichtig austreiben und möglichst mittig zum runden Teil des Schlosses anfangen auszubohren. Mit einem ca. 5mm Bohrer starten und schrittweise grösser werden. Bei ca. 10mm sind alle Raststücke im Schloss ausgebohrt oder fallen nach innen. Die nötige Bohrtiefe kannst du anhand des Schlüsselbartes erkennen.

Wichtig zum Rausziehen ist eigentlich nur der kleine Zapfen, der das Schloss in dem Gehäuse am Rahmen hält. Er sitzt ziemlich weit hinten, wird aber bei einer 10mm-Bohrung auch rauszupopeln sein.

Anschließend die Schlossreste rausziehen, Bohrspäne entfernen und das neue Schloss mit Schlüssel einsetzen. Der Kerbniet für den Deckel gehört soweit eingeschlagen, dass die kleine Wellscheibe gerade gedrückt wird und der Deckel leicht zu drehen ist, aber nicht mehr klappern kann.

Wenn du dich hier registrierst, kannst du über die Suchfunktion im Forum Beiträge zu fast jedem Problem finden :!: :!: :!:

Viel Glück Fidi
Versuch ich gleich morgen. Brauch ich nur noch ein neues.

Gruß Jürgen :razz:

Dude
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster

nice 2 have

Beitragvon Dude » Fr Jul 08, 2005 15:38

ich finde, das schloss ist nice to have. aber ob es wirklichen diebstahlschutz bietet kann man nur bezweifeln... ein kumpel hat das aktivierte lenkradschloss meiner xt übersehen und alleine mit dem hebel des lenkers das schloss abgebrochen bzw. geknackt..

seitdemhab ich noch kein neues :cry:

gruß dude
XT 500: Low Voltage Rock n' Roll

HorXT
XT500-Online-Berater
XT500-Online-Berater

Beitragvon HorXT » Fr Jul 08, 2005 15:48

Netter Kumpel - Arnie lässt grüssen
Ich finde das Lenkschloss hält zumindest Gelegenheitsdiebe ab...
Kick it
HorXT

xt.Jürgen
Gelegenheitsposter
Gelegenheitsposter

Diebstahlschutz

Beitragvon xt.Jürgen » So Jul 10, 2005 12:15

Das will nur der Tüv von mir
Gruß
Jürgen

Zurück zu „Werkstatt“