einfache, vieleicht blöde Frage:
Wenn ich die hochwertigen Lenkkopflager der Fa. Schwarz (heißen die so?) kaufe, sind dann die Lagerschalen dabei oder geht es nur um die Lager? Kann mir jemand genauere Angaben machen, was ich da in welcher Größe bestellen muss?
Hi Matthias!
Also zunächst mal eines: hochwertiger im landläufigen Sinne ist an den Emil Schwarz Lagern nichts, das sind die selben Teile, die du woanders auch kriegst, allerdings nachbearbeitet. Und zwar folgendermaßen:
1. sind die Außenringe außen kleiner als Standard, so daß sie leicht in die entsprechenden Sitze gehen (und dort eingeklebt werden müssen).
2. ist der Innenring des oberen Lagers starr mit der Einstellmutter verbunden, so daß er nach dem Festziehen der Klemmschraube (der großen auf der oberen Gabelbrücke) fest sitzt, auch wenn der zugehörige Sitz am Lenkdorn stark untermaßig ist (was er immer ist).
Wenn du sonen Lagersatz (einfach: für XT/SR500) bestellst, kriegst du alles komplett. Daß er dir auf Anfrage gerne bescheinigt, seine Lager würden wahre Wunder vollbringen, dürfte wohl klar sein.
Gruß
Sven