Schaltwelle???

In diesem Forum soll es um die Reparatur unserer XT gehen
rolf
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster

Schaltwelle???

Beitragvon rolf » Di Jul 22, 2003 21:14

Hallo Gemeinde...

ich hab seit ca. einer Stunde ein fettes Problem :cry: . Mein Moped lässt sich nicht mehr schalten, jedenfalls komme ich nicht mehr in die unteren Gänge. Außerdem "federt" der Schalthebel nicht mehr. Normalerweise federt er ja nach dem Schaltvorgang in seine ursprüngliche Stellung zurück. Und genau das macht er jetzt nicht mehr. Könnte es sein, dass die Schaltwelle oder sonst irgendwas gebrochen ist und ich eine neue einbauen muss? Wenn ja, wie geht das genau? Wo bekomme ich eine her? Ist das auch für einen relativen Laien machbar, oder muss sie dafür in die Werkstatt... Im Reparaturhandbuch ist das nicht sehr ausführlich beschrieben. Da steht, dass man den Sprenring und die Scheibe entfernen muss und dann die Baugruppe nach rechts aus dem Motor herausziehen soll. Ich blicke da nicht so ganz durch. Kann mir bitte jemand helfen? Wäre sehr dankbar...
two beer or not two beer... (schakesbeer) :bia:

Jonni
Site Admin
Site Admin
Vielleicht nur die Feder gebrochen

Beitragvon Jonni » Di Jul 22, 2003 21:57

Moin,

lässt es sich schalten, wenn Du den Hebel von Hand wieder in die Mittelstellung bringst?
Wenn das so ist, dann ist mit grosser Wahrscheinlichkeit bloss die Feder gebrochen, die den Schalthebel in der mitte "schweben" läßt. - Keine grosse sache. :gut: Allein sollte man unbedingt darauf achten ALLE Teile der Feder wieder zu finden :lupe: (oft findet man den abgebrochenen Arm unter dem Motor in dem kleinen Ölsieb.
Die Vorgehensweise: Links den Sprengring ab, Rechts den Deckel auf, Schaltwelle rausziehen, Reste der alten Feder suchen und entfernen, neue Feder einsetzen, Schaltwelle rein, Sprengring drauf (Links), Deckel zu und fertig. :biggthumpup:

Alles klar? Hab ich was vergessen :) :?:
HO'OPONOPONO

rolf
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster

Danke....

Beitragvon rolf » Di Jul 22, 2003 22:14

...erst mal für die schnelle Antwort. Ich bin jetzt einigermaßen beruhigt, weil es nämlich in der Tat so ist, dass sie sich schalten lässt, wenn ich den Hebel wieder in die Mittelstellung bringe. Man kann notfalls sogar damit fahren, wenn man vor dem Schaltvorgang den Hebel ein bisschen mit dem Fuß anhebt. Ich hab jetzt nur noch eine klitzekleine Frage: Wo bekomme ich so eine neue Feder her? Original Yamaha? Ich hab gesehen, dass Wunderlich so was anbietet.

Jonni
Site Admin
Site Admin
Original

Beitragvon Jonni » Mi Jul 23, 2003 7:13

auch original kann das Teil ja nicht die WElt kosten.
Aber wenn Du bei Wunderlich wohnst, kannst du es auch da rausholen - Schicken lassen lohnt wohl eher nicht :)
HO'OPONOPONO

alex aus pisa
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster
oder...

Beitragvon alex aus pisa » Mi Jul 23, 2003 14:39

...bei kabro in köln.
http://www.kabro.de
ciao

rolf
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster

noch ein paar Fragen

Beitragvon rolf » Mi Jul 23, 2003 16:50

Hab schon eine bestellt.... beim örtlichen Yamaha- Händler meines Vertrtauens. :roll: Und zudem noch eine Kupplungsdeckeldichtung und einen Simmering. Und jetzt hoffe ich nur noch, dass auch tatsächlich nur die Feder kaputt ist. Allerdings hätte ich da noch ein paar Fragen: Muss ich vorher das Öl ablassen? Muss ich den Ölfilter entnehmen und die Grundplatte der Zündung abschrauben?

sven
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru

Beitragvon sven » Mi Jul 23, 2003 19:00

Wenn du dich nicht nachher ärgern willst, lautet die Antwort auf alle drei Fragen. ja!
Gruß
Sven

rolf
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster

Beitragvon rolf » Mi Jul 23, 2003 19:24

Sorry, wenn ich nerven sollte... aber gibt es vielleicht noch was, was ich beachten muss?

martin58

feder der schaltwelle ersetzen

Beitragvon martin58 » Do Jul 24, 2003 10:24

Sorry, wenn ich nerven sollte... aber gibt es vielleicht noch was, was ich beachten muss?
nur der vollständigkeit halber: nimm dir zeit für die reparatur, sei entspannt und nicht hektisch, ölwechsel auf jeden fall, da ein teil innerhalb des motors gebrochen, bloss nicht mehr fahren, die gefahr, dass teile der feder schaden bei laufendem motor anrichten, ist zu gross, bei der demontage langsam und sorgfältig vorgehen, merke dir die lage der teile (ggf. aufschreiben), bei wiederzusammenbau auf richtige einbaulage der zündung achten, die schrauben für den kupplungsdeckel nicht zu fest anziehen (deckel kann reissen..)

sven
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru

Beitragvon sven » Do Jul 24, 2003 19:15

Hallo Rolf,
stell am besten den Motor gleich vorher auf "Zünd-OT", dann brauchst du dich nachher nicht wundern, warum die Kiste zwar Zündfunken hat, aber nicht anspringt.
Gruß
Sven

rolf
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster

Zünd- OT?

Beitragvon rolf » Do Jul 24, 2003 20:52

Ist das der mit offenen oder der mit geschlossenen Ventilen? Oder ist das egal?

Ich hoffe, dass ich morgen diese Feder bekomme. Dann werde ich mich an die Reparatur machen. Ist für mich die erste in dem "Ausmaß". Nicht lachen... ich weiß, dass ich hier von lauter Profi- XT- Schraubern umgeben bin. Aber jeder fängt mal klein an. Jedenfalls fühle ich mich in diesem Forum sehr gut aufgehoben. Ich find es toll, wie viele echt gute Antworten ich von euch bekommen habe. Möchte mich an dieser Stelle mal bedanken... :razz: :razz: :razz:

rolf
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster

noch n' Problem

Beitragvon rolf » Fr Jul 25, 2003 19:02

Also, ich hab alles so demontiert, wie mir das hier im Forum empfohlen wurde, bzw. wie es im Buch steht. Hat auch fast alles relativ gut geklappt. (Wenn man mal von den total verkorksten Schrauben der Zündungsgrundplatte absieht) Jetzt hab ich aber das Problem, dass ich den Kupplungsdeckel nicht abbekomme. Da scheint wohl, neben der normalen Papierdichtung, noch irgendeine Klebmasse (Dirko?) im Spiel zu sein. Ich versuche jetzt schon über eine Stunde mit vorsichtigen Schlägen mit einem Kunststoffhammer das Ding zu lösen, es bewegt sich aber keinen Deut. Hat jemand nen Tipp für mich? Ich krieg hier nämlich sonst die Krise...

Frank M
5000+ Club
5000+ Club

Beitragvon Frank M » Fr Jul 25, 2003 19:49

Kontrollier noch mal, ob Du wirklich alle Schrauben des Deckels rausgeschraubt hast. Die beiden Zentrierhülsen für den Deckel (die mit den langen Schrauben) sitzen in etwa auf 10 bzw 4 Uhr (vgl. Bucheli). Dort würde ich versuchen mit dem Schonhammer zu schlagen um den Deckel zu lösen. Evtl kommst Du irgendwo schon mit einer dünnen Klinge (Fühlerlehre?) zwischen den Deckel und die Dichtung und kannst einen Teil der Dichtpampe vorsichtig! lösen. Wenn gar nichts mehr geht, probieren im Bereich der Zentrierhülsen mit einem geeigneten Dorn hinter die Deckelkante zu kommen um ihn abzutreiben. Das sollte aber die letzte Variante sein und sehr behutsam passieren um die Beschädigung der Dichtfläche am Deckel so gering wie möglich zu halten. Nachdem der Deckel ab ist, musst Du die beschädigte Dichtfläche natürlich wieder instandsetzen.

Gruß Frank

rolf
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster

und die nächste Frage...

Beitragvon rolf » Fr Jul 25, 2003 20:17

Sorry Frank, aber das mit dem Deckel hat sich schon erledigt. Ich hab ihn abbekommen, aber erst, nachdem ich auch noch den Krümmer abgebaut habe, um mehr Punkte für den Kunststoffhammer zur Verfügung zu haben. Danach ging es eigentlich recht zügig. 8) Aber jetzt stellt sich das nächste Problem. Könnte es vielleicht sein, dass ich, um die Schaltwelle entfernen zu können und an die Feder zu kommen, die Kupplung komplett ausbauen muss? Jedenfalls bekomme ich die Welle nicht einfach so herausgezogen, weil die Kupplung irgendwie Weg ist. Das alles stellt sich doch etwas schwieriger dar, als in der ersten Antwort beschrieben. Und wenn ich die Kupplung ausbauen muss, brauche dafür einen Abzieher?

Frank M
5000+ Club
5000+ Club

Beitragvon Frank M » Fr Jul 25, 2003 21:15

bislang habe ich die Schaltwelle immer nur ausgebaut, wenn der Motor sowieso komplett zerlegt werden sollte und die Kupplung eh schon draussen war. Den Zeichnungen nach sieht's aber so aus, als wenn der Korb runter müsste. Einen Abzieher brauchst Du dafür nicht. Lösen der Zentralmutter geht am Besten mit 'nem Schlagschrauber, anziehen mit dem Drehmomentschlüssel. Der Hiha hat auf seiner Seite eine der möglichen Versionen aufgezeigt, wie man das Mitdrehen des Kupplungskorbes beim Festziehen verhindern kann.

Gruß Frank

Zurück zu „Werkstatt“