Springt nicht an!

XT sucht Schraubenschlüssel.
Oder: Wer hilft mir im Raum XY beim Schrauben?
Wo findet der nächste XT-Workshop statt?
jonasana
Wenigposter
Wenigposter

Springt nicht an!

Beitragvon jonasana » Fr Apr 29, 2005 15:56

Hallo, meine neue alte XT stand mehrere Jahre herum, nun möchte ich sie aus ihrem Schlaf erwecken. - Vergaser gereinigt. - Zündzeitpunkt wurde versucht von einer Yamahawerkstatt einzustellen, doch auch Sie haben die Maschine nach über zwei Wochen nicht zum Laufen gebracht. Kann mir jemand im Raum Heidelberg weiterhelfen?

xt77
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster

Beitragvon xt77 » Fr Apr 29, 2005 16:14

*
Zuletzt geändert von xt77 am So Mai 15, 2005 10:57, insgesamt 1-mal geändert.

jo100
XT500-Online-Berater
XT500-Online-Berater

Beitragvon jo100 » Fr Apr 29, 2005 16:35

fahre nächste Woche Mittwoch gegen Mittag an Heidelberg vorbei - könnte dann schon vorbei kommen und ma nen Blick drauf werfen - aber ne Riesenaktion ist dann nicht möglich (muss dann noch 400 km weiter)

Zündung einstellen sollte aber g`schwind möglich sein (pack schomma die Blättchen in die Jackentasche)
"Die einen kennen mich, die anderen können mich"
Smudo

jonasana
Wenigposter
Wenigposter

Beitragvon jonasana » Fr Apr 29, 2005 17:11

Die XT isrt Bj. 84 ist bislang 6.000 km gelaufen. ich habe Sie vor 3 Wochen erstanden. der Vorbesitzeer hat sie in den letzten zwei Jahreen keine 100 km bewegt. Auf meine Startversuche hin ist sie zwei mal kurz angesprungen.Für 2 - 3 Sekunden leif sie, dann ist sie wieder ausgegangen. Die Zündkerze mehrmals gereinigt, jedesmal dkl. ölig. Trotzdem hat Sie keinen Mucks mehr gemacht. Zündfunk ist deutlich vorhanden.
Da Sie ohnehin für die Anmeldung einen TÜV benötigte habe ich Sie unserem Ortsansässigen Yamahahändler in Obhut gegeben. Dieser bekommt den TÜV auch dann wenn der Motor nicht läuft. Gleichzeitig habe ich Ihn beauftragt nach dem Startproblem zu schauen, ggf. den Vergaser einer Ultrschallreinigung zu unterziehen und die Zündung mit Strobokoplampe einzustellen. Seit dem steht Sie beim Ihm ohne jemals angesprungen zu sein. Er hat den Vergaser gereinigt, die Zündung verstellt in der Hoffnung irgendwann einmal einen Glückstreffer zu landen. Heute nach gut zwei Wochen sagt er mir, dass ervon einem anderen Händler ein spezielles Gerät für dieGrundeinstellung besorgen muss. Ich kann mich nächste Woche Dienstag wieder melden.
Ich habe mir vorgenommen, die Maschiene am nächsten Dienstag mitzuehmen auchg wenn Sie nicht läuft. (Meine alte Maschiene hat niemals einen Händler von innen gesehen.)
Vielen Dank für Eure Hilfsangebote. Dies gibt mir die Zuversicht es auch ohne Händler zu schaffen. Zigarettenpapier habe ich auch noch, irgendwo liegt auch noch eine alte Fühlerlehre und eine Lampe. Ich werde mich auf jedem Fall am Dienstag.
Weiterhin freue ich mich über jeden XT-Freund aus der Region oder auf der Durchreise der sich mal sehen läßt. )[/quote]

Frank M
5000+ Club
5000+ Club

Beitragvon Frank M » Fr Apr 29, 2005 17:34

... sagt er mir, dass er von einem anderen Händler ein spezielles Gerät für die Grundeinstellung besorgen muss.
Na, das würde ich ja gerne mal sehen :D

Kann es sein, dass deine Yamaha-Werkstatt mit einem Moped ohne Diagnoseanschluss etwas überfordert ist?

Gruß Frank

derheitzer
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster

Beitragvon derheitzer » Fr Apr 29, 2005 17:59

"Heute nach gut zwei Wochen sagt er mir, dass ervon einem anderen Händler ein spezielles Gerät für dieGrundeinstellung besorgen muss"

das iss ja wohl der gipfel der frechheit, was sind das denn für penner?

kein penny würd ich bei solchen pfeifen bezahlen.....

arbeite in ka und fahre oft nach ffm airport, da könnt ich mal vorbeischauen, kann auch so mal vorbeikommen nächste woche abends.

schick mal ne handynummer rüber auf pn.

das moppet mach ich aber nur heile wennse danach nie unter 5000 touren bewegt wird, gelle
immer kurzz vorm schturzz unn dass mit schbass

jonasana
Wenigposter
Wenigposter

Beitragvon jonasana » Fr Apr 29, 2005 18:22

Ja, ich hätte mich gleich bei Euch melden sollen.
Wartet bis ich Sie am kommenden Dienstag abhole. Melde mich wieder.

jonasana
Wenigposter
Wenigposter

Sie läuft und auch wieder nicht.

Beitragvon jonasana » Mi Mai 11, 2005 7:51

Nach einerweiteren Woche Vertröstung durch die "Fachwerkstatt" habe ich mein Mopet gestern in Empfang nehmen dürfen: ONE KICK ONLY

Ratet mal was der Grund gewesen sein soll:Die Zündplatte sei verstellt gewesen. Irgendjemand habe diese bei der letzten Einstellung irrtümlicherweise gelöst und zu knapp eingestellt. Leider hätten Sie sich, von anfang an, auf das Vorgehen der Yamaha-Anleitung verlassen und sind darum erst so spät darauf kekommen. (4 Wochen stand Sie jetzt beim Händler in Leimen bei Heidelberg!)

Nun aber zu meiner ersten Ausfahrt, wie gesagt wurden Tank, Benzinhahn und Vergaser (U-Schall) gereinigt. Nach dem Auftanken an der nächst besten Gelegenheit und der Einstellung des Benzinhahns auf "ON" gab es bei meinem ersten Beschleunigungsversuch ein jähes Ende. - Nicht ONE KICK ONLY reichte, es bedurfte mehrer Kicks.
Diese Prozzesion wiederholte sich auf den nun folgenden Kilometern wohl mehr als 10 mal. (Hahn aufgedreht-absterben des Motors,manchmal mit stottern und Fehlzündungen-Stillstand-;MANY KICK FOREVER). Irgendwann kam ich auf die Idee es mit der Benzinhahnstellung "RES" zu versuchen und es half. Meine Diagnose: Weiterhin verschmutzter Hahn. Therapie:Irgendwann, wenn ich es leid bin ständig auf "RES" herumzufahren Hahn zerlegen.

Solltet Ihr weitere Tips haben meldet Euch mal, ansonsten wünsche ich Euch eine gute Zeit und vielen Dank für Eure Unterstützung.

Roger
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster

Beitragvon Roger » Mi Mai 11, 2005 8:35

Hi,
musstest du für diese Peinlichkeit was bezahlen ??? Die sollten sich mal die Reparaturanleitung von Bucheli besorgen, oder bei Problemen hier im Forum nachschauen. Hast du das spezielle Gerät für die Grundeinstellung gesehen ?? Bestimmt ne Schachtel Zigaretten :D .
Scheinen wohl alles Nichtraucher zu sein.
Achja, reinige einfach den Benzinhahn. Ist mit Sicherheit die Fehlerquelle.

Frohes Kicken.

Roger

jonasana
Wenigposter
Wenigposter

160,- € !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Beitragvon jonasana » Mi Mai 11, 2005 8:48

- traurige 160,- € habe ich beim Händler gelassen. Werde heute noch mal meinen Dampf bei ihm ablassen, wahrscheinlich ohne Erfolg.
Meine erste XT BJ87 hat niemals einen Händler gesehen, ebenso werde ich es jetzt wohl auch mit meiner neuen Alten halten. Zumal es jetzt so etwas wie dieses Forum gibt.
Gut das es Euch gibt.

motorang
Fleißiger Forums-Guru
Fleißiger Forums-Guru
Re: 160,- € !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Beitragvon motorang » Mi Mai 11, 2005 10:56

- traurige 160,- € habe ich beim Händler gelassen. Werde heute noch mal meinen Dampf bei ihm ablassen, wahrscheinlich ohne Erfolg.
Meine erste XT BJ87 hat niemals einen Händler gesehen, ebenso werde ich es jetzt wohl auch mit meiner neuen Alten halten. Zumal es jetzt so etwas wie dieses Forum gibt.
Gut das es Euch gibt.
160 Öre - das gibt drei Punkte auf der Schwarzen Liste!
Andersrum wird dieser Händler in Zukunft auch mehrere Motorräder nicht zu Gesicht bekommen - so was spricht sich halt rum.

Dampf ablassen - hmmm

Vielleicht freundlich fragen ob er sich ne kleine Kompensation vorstellen könnte, wenn Du mal Teile brauchst, oder Reifen, oder ...

Cheers
motorang :D
Die häufigsten Ursachen für Vergaserprobleme finden sich im Zündungsbereich * Bucheli-Projekt

Zurück zu „Workshops und Schrauberkontakte“