Seite 1 von 2

frage zu dt 125 mx

Verfasst: Di Apr 26, 2005 0:13
von salach
hallo zusammen.

ich fahre im alltagsbetrieb, sozusagen als erweitertes stadtvelo ne dt 125 mx von 1978.
im netz find ich recht wenig zu dem kistchen und da ich sie mal überholen will dachte ich mir, dass hier evtl. jemand weiss ob es ein kedopendant gibt für die kleine oder andere möglichkeiten an teile zu kommen.
adressen, telefonnummern, websites...ich bin dankbar für jeden hinweis :)

danke und grüsse,

holger
Bild

Verfasst: Di Apr 26, 2005 9:44
von Struppi
Sieht mir eher aus nach ner DT175 MX..........war, oder ist die 125er nicht ne LC ???????????

Gruss Struppi

Verfasst: Di Apr 26, 2005 10:02
von salach
also dasses ne 125er ist steht im fahrzeugschein.
und der yamahahändler meines vertrauens hat mir damals bei der reperatur noch n mx aufs zettelchen geschrieben....
gibts listen wo man das anhand der fgst# überprüfen kann?

sieht auf den bilder auch recht ähnlich aus findich:

Bild

Bild

Verfasst: Di Apr 26, 2005 10:31
von LuckyXT
Hi, eine schöne DT hast Du da !

Informationen gibts hier auf einer französischen Seite:
http://dtmx125.free.fr/

Was steht denn für eine Typenbezeichnung in Deinem Brief ?
Müßten zwei Zahlen und ein Buchstabe sein. Die 175er heißt z.B. "2k4".

Grüße
Lars

Verfasst: Di Apr 26, 2005 10:49
von salach
hi lars.
danke für den link.
merke gerade, dass die bilder von der site sind, hab mal wieder nur nach denen gegooglet und nicht geschaut wos herkommt.... :?
Was steht denn für eine Typenbezeichnung in Deinem Brief ?
Müßten zwei Zahlen und ein Buchstabe sein. Die 175er heißt z.B. "2k4".
die fahrgestellnummer ist 2A8 051 999. ich nehm an, dass du die ersten drei meinst, weil als typenbezeichnnung steht nur dt 125... wär ja dann auch n ähnliches system wie bei der xt, 1u6 usw....

gruss,
holger

Verfasst: Di Apr 26, 2005 11:10
von LuckyXT
Jo, dann passt das. Ist eine 78er DT 125 MX.

Hier gibts eine Seite mit den Yamaha-Codes:
http://perso.wanadoo.fr/transmic/fichie ... es_yam.htm
Wobei die Liste nicht ganz die deutschen Modelle wiederspiegelt.
Einige Bezeichnungen habe ich noch vermisst, z.B. unsere 1U6 :(

Verfasst: Di Apr 26, 2005 11:15
von salach
und jetzt weiss ich auch, warum struppi dachte es wäre ne 175er:
http://dtmx125.free.fr/catalogue/175/dt79175de.jpg
das bild ist zwar seeeehr klein, aber die ähnlichkeit ist nicht zu übersehen.

scheint als hätte ich nicht nen originaltank. ja nu... :)

Verfasst: Di Apr 26, 2005 13:23
von Niklas
Naja Jungens, ihr wisst doch auch, daß in anderen Ländern eine andere Modellpolitik betrieben wird... hierzulande gab's zB. die DT 125 E, ein etwas älteres Modell als die MX. Die 125 LC I (die LC II gab's als 125er offiziell nicht in D)war da schon watt ganz anderes, Wasserkühlung, Cantilever und schon "moderner" Enduro-Look, gebaut ab ca. 1983 oder so... In dieses Fahrwerk strickte man Motoren von 80 - 200 ccm (soweit ich weiß, keine Gewähr :D ), in D nur als 80 -125er käuflich... Wie war's in der Schweiz oder in Österreich? Da gab's doch keine 80er, oder? Die glücklichen durften doch gleich auf die 125er steigen????

Mit wißbegierigen Grüßen,

Niklas

Verfasst: Di Apr 26, 2005 14:06
von LuckyXT
Jo, die LCs mit Wasserkühlung (LC = Liquid Cooled) waren die Nachfolgemodelle der lüftgekühlten DTs.
Wobei ich in meinem 1981er Motorradkatalog nur die alte DT 125 E (mit E-Starter !) drin habe, aber nicht die MX-Version. Dann gab es noch die DT 175 und 250 MX, wobei die 175er wohl deutlich beliebter war, bei geringerem Gewicht und nahezu gleichen Fahrleistungen auch kein Wunder. Die alten DTs waren bis mindestens 1982 im Programm, dem Jahr in dem die DT 125 LC vorgestellt wurde. Die DT 200 LC war zwar angekündigt, scheint aber nie offiziell nach Deutschland gekommen zu sein. Das Modell fristete dann die nächsten Jahre sein Dasein als 80er in diversen Varianten (LC I und LC II).
Aber diese modernen Enduros haben meiner Meinung nach nicht mehr diesen nostalgischen Flair der 70er Jahre Modelle.

@Holger, ich hab noch was für Dich gefunden:
http://www.motorrad-klassiker-ersatztei ... deu/48.htm
Da könntest Du evtl. mit Teilen Glück haben.
Es gibt ja auch diverse Reparaturanleitungen, sowohl in Englisch als auch in Deutsch, die jedoch bei Ebay entsprechend hoch gehandelt werden.
Selbst wenn sie total versüfft sind wird heute der gleiche Preis in Euro bezahlt wie sie damals neu in DM gekostet haben. :irre:

Verfasst: Di Apr 26, 2005 14:08
von salach
super, da schick ich grad mal ne ausführliche mail hin :)
danke!

Verfasst: Di Apr 26, 2005 17:59
von UweD
Leute - das liegt an den alten Führerscheinregeln in der Schweiz. Bis vor ein oder zwei Jahren mussten die Leute hier erst 2 Jahre lang 125er fahren, erst dann konnte die "grosse" Prüfung gemacht werden. Ein wie ich finde ganz gutes System. Nun ist es hier der EU angepasst. Allerdings wieder ein bissle anders. Schweiz eben.
Die Salach-Machina war in D schon als 175er bekannt. Mit 17 PS wenn ich mich nicht irre.
Grüssle derweil,
Uwe

Verfasst: Mi Apr 27, 2005 16:07
von salach
Die Salach-Machina war in D schon als 175er bekannt. Mit 17 PS wenn ich mich nicht irre.
moment mal, das würde ja heissen, dass in meinem fahrzeugschein 123 ccm steht, ich aber eigentlich ne 175er fahre? neeee. und ps hat sie laut schein süsse kleine 11.

Verfasst: Mi Apr 27, 2005 16:13
von UweD
Holger....
noch mal langsam zum Mitschreiben :D :idea:

DEINE 125er lief in Deutschland praktisch identisch aber als 175er natürlich mit 175 cm3. Soweit ich mitbekommen habe, war das bei den Schweizern ein beliebtes Tuning, die Auslandsteile dann zu verbauen- 175 cm3 bei der Yamaha, ich glaub die dt. Honda war ne 185er etc.
Ich bin sicher, Deine 125er ist ne 125, aber schau mal nach. Vielleicht ist sie ja umgebaut. Möglicherweise steht am Zylinder irgendwas.
mfg,
Uwe

Verfasst: Mi Apr 27, 2005 16:19
von salach
va bene, jetz hab ichs auch kapiert :)

Verfasst: Mi Apr 27, 2005 16:34
von UweD
:wall:

Genau, ich hab früher auch immer gehofft, bei Vaters Audi hätten sie vielleicht aus Versehen einen 5. Gang eingebaut, weils den ja auch mit 5-Gang gab :D
Hab immer ganz stickum versucht in den 5. zu schalten, da war aber nie einer :(