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gabelumbau

Verfasst: Do Apr 21, 2005 12:37
von Ivo
hallo
ich brauch mal eure hilfe.
Als ich mich gestern, mit einem gewagten Ausweichmanöver, gerade noch vor einer Auffahrkollision retten konnte, viel mir die Entscheidung heute doch relativ leicht, mich zu einem Scheibenbremsenumbau zu begeistern.
Ich habe mich schon mal mit der Suchfunktion schlau gemacht, meines Erachtens ist die beste alternative der Umbau auf eine Xt600-front.


Zû meiner Frage: brauche ich alle Teile(Gabelbrücke, Gabel, Rad, scheibenbremse, bremssattel)und welchext600Typen und Bj. eigenen sich für meinen umbau. :?:
Inwiefern ändert sich sie Fahrwerksgeometrie.

gruss IVO

Verfasst: Do Apr 21, 2005 13:24
von motorang
Konkrete Fragen zum Umbau auf XT350-Gabel könnte ich Dir beantworten. Scheint die Version mit dem geringsten Aufwand zu sein, und ging auch tatsächlich recht einfach.
http://motorang.com/motorrad/ikstee_gabel.htm

XT600 wissen andere besser.

All diese Gabeln sind etwas länger als die originale, die Front kommt also etwas höher und der Nachlauf verkürzt sich etwas. Ergo lenkt sich die Sache leichter bzw. der Geradeauslauf wird etwas weniger stabil.
[edit: dieser Punkt stimmt so nicht, äähm, unten weiterlesen, sorry ...]

Und wenn die Bremse was taugt verzieht es Dir (ungewohnterweise) die Gabel und die Fuhre zieht seitlich. Ein Gabelstabilisator scheint mir angeraten (bin noch auf der Suche).

Heute mal vor einem Passanten (der noch eben mal vor mir über die Straße wollte) etwas heftiger gebremst. Das Vorderrad malte einen schwarzen Strich auf den Asphalt. So soll es sein.

Mit der alten Bremse hätte das wohl Körperkontakt gegeben ...

Cheers
motorang :D

Verfasst: Do Apr 21, 2005 13:30
von xt77
*

Verfasst: Do Apr 21, 2005 13:40
von Hiha
All diese Gabeln sind etwas länger als die originale, die Front kommt also etwas höher und der Nachlauf verkürzt sich etwas. Ergo lenkt sich die Sache leichter bzw. der Geradeauslauf wird etwas weniger stabil.
Falschrum: Der Nachlauf wird bei längerer Gabel grösser.

Gruss
Hans

Verfasst: Do Apr 21, 2005 14:18
von Ivo
ich glaub ich hab mir den Umabau zu einfach vorgestellt. :?
Was genau muss ich denn abändern ,damit es passt?

Ivo

Verfasst: Do Apr 21, 2005 15:00
von motorang
All diese Gabeln sind etwas länger als die originale, die Front kommt also etwas höher und der Nachlauf verkürzt sich etwas. Ergo lenkt sich die Sache leichter bzw. der Geradeauslauf wird etwas weniger stabil.
Falschrum: Der Nachlauf wird bei längerer Gabel grösser.

Gruss
Hans
Mist. Klar. Also andersrum, theoretisch lenkt sich die Sache etwas schwerer bzw. der Geradeauslauf wird etwas stabiler.
Womit man sieht dass der Effekt zumindest bei der 350er Gabel nicht soo wahnsinnig dominant ist.
Der Unterschied in der Bremswirkung aber schon :D

motorang
der sich schämt

Verfasst: Do Apr 21, 2005 15:06
von motorang
Moin,
Dass sich die 600er Gabel verwindet kann ich nicht bestaetigen, im Gegenteil, so eine stabile Front habe ich mit Original 500er Gabel immer vermisst (z. B. beim Kehrenfahren in den Alpen zu zweit und Gepaeck: man dreht am Lenker und kann die Zeit mit der Sonnenuhr messen bis dass Rad nachkommt).
Ich denke das ist auch der Vorteil gegenueber der 350er Gabel, die 600er ist staerker dimensioniert.
An meiner 1VJ Tenere mit 1VJ Gabel verwindet sich die Gabel beim Bremsen. Deswegen kam ein Telefixer dran. Die XT600-Gabeln sind stabiler?

Die 350er Gabel an der 500er XT verwindet sich beim Bremsen.

Die alte 500er Gabel verwindet sich schon auch, aber beim Bremsen mit der laschen Trommel (schlecht gewartet ...) weniger merklich. Beim Lenken wäre mir das noch nicht aufgefallen, aber ich fahr auch keine Rennen.

Vielleicht lenk ich auch nicht so schnell ... ?

Cheers
motorang :D

Verfasst: Do Apr 21, 2005 15:24
von Hiha
Ein Grund mehr, ein mechanisches Anti Dive auszuprobieren. Da verwindet sich nix, weil die reaktionskräfte direkt auf die untere Gabelbrücke geleitet werden... Ich bin schon am basteln

Gruss
Hans

Verfasst: Do Apr 21, 2005 17:06
von Gast
aloa
du brauchst auf alle fälle alles für die bremse, sattel, scheibe, und den handbremszylinder am lenker nicht vergessen :D
eine stahlflexleitung verbessert die reaktion erheblich kost aber auch ca. 80€ mit ABE bei der fa. weserflex in bremen kann man sich alle längen anfertigen lassen ;)

vorderrad und gabelbrücken sollte klar sein das du die brauchst.
dann musst du eigentlich die lenkachse ab ändern(bei der xt600 verlängern) oder du presst eine originale rein :wink:
dann noch den lenkanschlag ändern je nach ausführung der gabelbrücke und den tank den du fahren möchtest, bremsen entlüften und gaaaaas!!!!

ich habe schon alles möglich bei mir eingebaut und das beste preis leistungs verhältniss sind die 600er gabeln :D ob wohl die scheiben auch schweine teuer sind wenn man sie neu und original haben möchte :cry:

gruß Rammel

Verfasst: Do Apr 21, 2005 17:11
von Rammel
schon wieder nicht eingelogt... :oops:

gruß Rammel

Verfasst: Fr Apr 22, 2005 8:08
von Atze
Hallo Ivo,

hab die 600er Gabel von einer 3AJ eingebaut. Ist wirklich gut.

Schau mal hier, da ist alles gut beschrieben. Auch mit Gabelkürzen.

http://www.xt500.org/forum/viewtopic.ph ... highlight=

Verfasst: Fr Apr 22, 2005 9:04
von motorang
Im xt600-Forum schlachtet grade einer ne 3AJ ...

http://www.xt-foren.de/dcforum/DCForumID21/2375.html

Cheers
motorang :D

Verfasst: Fr Apr 22, 2005 16:07
von Jeanjean
Ich hätte noch eine Gabel von einer XLR 350 oder 500.
Ø 39 mm, leider ohne Brücken.

Jeanjean

Verfasst: So Apr 24, 2005 11:50
von Torsten
...dann musst du eigentlich die lenkachse ab ändern(bei der xt600 verlängern) oder du presst eine originale rein :wink:
Oder fraest die 600-Gabelbruecke unten ein paar Millimeter ein, so das die Lenkachse weiter nach oben rauskommt.

Bild von so einem Umbau:
http://www.eintopftreter.de/bilder/c-neukoelln.jpeg
Mir ist die Gabel zu lang:-(

Have A Nice Day
Torsten

Verfasst: Mo Apr 25, 2005 9:39
von Mr. Polish
[quote="Torsten]Mir ist die Gabel zu lang:-([/quote]
Die kann man auch relativ einfach kürzen! Wurde schon mehrfach beschrieben (an dieser Stelle nochmals vielen Dank an Sven :razz: ).
Gruss, Fabi