Leistungssteigerung durch K&N Luftfilter möglich ?

In diesem Forum werden Fragen zum Tuning des Motors erörtert
Benutzeravatar
Manni
Gelegenheitsposter
Gelegenheitsposter
Beiträge: 63
Registriert: Mo Nov 22, 2004 11:00
Wohnort: 58135 Hagen

Leistungssteigerung durch K&N Luftfilter möglich ?

Beitragvon Manni » Di Apr 12, 2005 13:09

Moin Moin

Bitte um Erfahrungen von euch bezüglich dieser K&N
Luftfilter. Mopped von 81 , offener Stutzen , VA Leistungskrümmer ,
bringt der K&N mehr Leistung, fahre jetzt mit dem normalen
Schaumstoffeisatz.
Werden ja immer so tolle Leistungskurven von den
Herstellern angegeben .
Jetzt kommt es wahrscheinlich alle haben ihn , nur ich nicht :augenauf:
Wenn mehr Leistung , ist das Ding Zugelassen ?
Ok, Frage nur rein Intressenhalber
:roll:



Gruß Manni

Benutzeravatar
Mr. Polish
5000+ Club
5000+ Club
Beiträge: 5769
Registriert: Mo Jun 02, 2003 15:57
Wohnort: Grenzach

Beitragvon Mr. Polish » Di Apr 12, 2005 13:44

Ich hab ihn seit Jahren drin, seither noch nie geputzt und trotzdem sehr zufrieden :lol: .
Wenn Deiner eh raus muss ist es vielleicht eine lohnende Investiton.
Gruss, Fabi
Es ist nicht alles Gold was glänzt;-)

Benutzeravatar
Frank M
5000+ Club
5000+ Club
Beiträge: 7031
Registriert: So Jun 01, 2003 1:11
Wohnort: Dettum

Beitragvon Frank M » Di Apr 12, 2005 14:47

Moin Manni,

natürlich fahren wir alle schon seit Jahren den K&N, du noch nicht? :eek: :D

Der K&N-Tauschfilter ist legal und ersetzt nur den pelzigen Originalfilter, der sich bei alterbedingten Auflösungserscheinungen immer so schön im Vergaser verteilt.

Der Luftdurchsatz des K&N wird etwas größer sein. Wenn dein Moped eher fett abgestimmt ist, wird es mit dem K&N freier einatmen und heißer Verbrennen können, was subjektiv evtl. als Mehrleistung empfunden werden könnte. Ansonsten ist er einfach ein Teil mehr an der XT, dass mit minimalstem Pflegeaufwand gut funktioniert. Machen!

Gruß Frank

mudshark
Wenigposter
Wenigposter
Beiträge: 13
Registriert: Fr Jun 13, 2003 11:00
Wohnort: Schwarzenbach am Wald

Beitragvon mudshark » Di Apr 12, 2005 15:41

Tach, die Mehrleistung gibts nur in der Werbung. Mein K&N ist jetzt seit 5 Jahren drin, vorher hab ich fast jedes Jahr einen neuen Schaumgummi gebraucht; den hats ständig zerbröselt.

Benutzeravatar
XTdirk
XT500-Online-Berater
XT500-Online-Berater
Beiträge: 918
Registriert: Fr Jul 04, 2003 21:19
Wohnort: Düsseldorf-Unterbilk
Kontaktdaten:

Beitragvon XTdirk » Di Apr 12, 2005 20:24

es wurde ja schon alles gesagt, k&n ist teuer in der anschaffung, aber lohnt sich.

umdüsen brauchst man nach meiner erfahrung nicht.
zugelassen ist er nach meiner information sowieso, denn der lufi kasten bleibt ja.
kaufen!

herzlichst
herzlichst

XTdirk

Benutzeravatar
Jeanjean
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru
Beiträge: 1846
Registriert: Mi Sep 15, 2004 9:16
Wohnort: Zuid-Holland

Beitragvon Jeanjean » Mi Apr 13, 2005 21:53

Hallo Jungs,

taugt der KN was ins Gelände ?
Ich tendiere lieber zu Twin Air.

Jeanjean
"wenn es keine Lösung gibt, dann weil es kein Problem gibt" (Shadok-Wahrheit)

Benutzeravatar
Klaus
XT500-Online-Berater
XT500-Online-Berater
Beiträge: 597
Registriert: So Jun 01, 2003 0:40
Wohnort: Uelzen
Kontaktdaten:

Beitragvon Klaus » Mi Apr 13, 2005 23:11

taugt der KN was ins Gelände ?
Ich tendiere lieber zu Twin Air.
Was soll der K&N denn im Gelände machen, außer Ansaugluft filtern?
Grüße Klaus

>> Ich fahre XT 500 weil mir vom BMW-Fahren immer schlecht wird <<
(Seit der Probefahrt auf einer F 800 GS, hat sich mein Magen allerdings beruhigt)

Benutzeravatar
Andy
XT500-Online-Berater
XT500-Online-Berater
Beiträge: 865
Registriert: Do Jul 03, 2003 22:56
Wohnort: Bielefeld

Beitragvon Andy » Do Apr 14, 2005 0:04

Hallo Jungs,
taugt der KN was ins Gelände ?
Ich tendiere lieber zu Twin Air.
Jeanjean
Wenn Ihr Luft für den Vergaser (Motor) wollt, dann laßt den Kasten weg.
Dateianhänge
K&N LuFi.JPG
K & N LuFi
Gruß andy
Fahre (m)eine 77er XT, seit Feb. 85 ! ! !
Mit aller Kraft gegen den Krebs !
Es gibt keine Wunder.
Nur Training!

Benutzeravatar
ingo
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru
Beiträge: 1382
Registriert: Mo Jun 02, 2003 7:24
Wohnort: Nienburg
Kontaktdaten:

Beitragvon ingo » Do Apr 14, 2005 7:27

Hallo Jungs,
taugt der KN was ins Gelände ?
Ich tendiere lieber zu Twin Air.
Jeanjean
Du meinst, weil der der KN angeblich nicht ganz so gut filtert wie das Original?

Was ist Twin Air - da habe ich mal wieder mal eine Bildungslücke?

Wenn Ihr Luft für den Vergaser (Motor) wollt, dann laßt den Kasten weg.
Das ist aber ohne - (wohl nicht ganz einfache) - Eintragung nicht mehr legal.

Ingo

Benutzeravatar
steamhammer
Fleißiger Forums-Guru
Fleißiger Forums-Guru
Beiträge: 2805
Registriert: So Jun 01, 2003 8:53
Wohnort: Ein Bergdorf

Beitragvon steamhammer » Do Apr 14, 2005 8:05

Moin,

die K&N Tauschfilter benötigen keine Eintragung, weil die zu erwartende Mehrleistung unter den erlaubten 5 % liegt. Etwas anders verhält es sich mit den offenen K&N, da sich auch das Geräuschniveau ändert. Die offenen sind auch definitiv nichts für's Gelände.

Die Twin-Air Filter gibt's bei Zupin. Das sind Schaumstoff-Filter, ähnlich dem Original. Guckst Du hier...


Gruß..........Steffen

Benutzeravatar
ingo
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru
Beiträge: 1382
Registriert: Mo Jun 02, 2003 7:24
Wohnort: Nienburg
Kontaktdaten:

Beitragvon ingo » Fr Apr 15, 2005 7:42

Die Twin-Air Filter gibt's bei Zupin. Das sind Schaumstoff-Filter, ähnlich dem Original. Guckst Du hier...
ah ja, für richtig staubige Gegenden sind die bestimmt besser als der K & N - obwohl mich die zartrosa Farbe eher an Produkte aus dem Bereich der Intim hygiene erinnert. :)

Ingo

Benutzeravatar
Jeanjean
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru
Beiträge: 1846
Registriert: Mi Sep 15, 2004 9:16
Wohnort: Zuid-Holland

Beitragvon Jeanjean » Fr Apr 15, 2005 20:22

Wenn Ihr Luft für den Vergaser (Motor) wollt, dann laßt den Kasten weg.
Genau mit dieser Montage habe ich vor 20 Jahren meine Suzuki ER 80 ruiniert.
seit dem haben meine Mopeds nie wieder 'ne KN gesehen.

Jeanjean (Geländefahrer)
"wenn es keine Lösung gibt, dann weil es kein Problem gibt" (Shadok-Wahrheit)

svenno
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster
Beiträge: 350
Registriert: Fr Sep 05, 2003 21:19

K&N

Beitragvon svenno » So Apr 24, 2005 22:36

Hallo Filterfreunde,
fahre mit dem K&N jetzt die dritte Saison bei Cross-Wettbewerben und kann nur sagen: s´geht scho guat.
Regelmäßiges Auswaschen und Einölen hält Filter und Motor bei ständiger Freude.
Wichtig ist aber auch immer, den Ansaugtrakt um die Gummimuffen auf Einrisse zu untersuchen, damit das gute Stück keine Nebenluft z.B. Schlamm/aufgewirbelten Staub - sowas hab ich mir auch schon mal richtig schön durch den Motor gezogen- einzieht.
Den subjektive Eindruck einer stärkeren Motorleistung kann ich nur bestätigen, aber bringt man´s auch auf die Strecke?
Mit schönen Grüßen
Svenno

P.S: Fahrt mal Cross, dann geht´s Euch gut!


Zurück zu „Tuning“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste