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Hat jemand eine Ahnung, warum sich die Mutter des Stehbolzen

Verfasst: Mo Apr 04, 2005 9:31
von aleX11
Guude,

hat vielleicht jemand von euch eine Ahnung oder Erfahrung damit, warum sich vom linken vorderen Zylinderstehbolzen die Mutter immer wieder löst?

Meine tut dies nämlich und sie drückt dann ein wenig Öl.

Für einen Rat bin ich dankbar.

aleX11

Verfasst: Mo Apr 04, 2005 9:37
von alex aus pisa
ui alex,
na dass hört sich nicht so gut an.
wennde glück hast, ist die mutter im ar**h.
sonst das stehbolzengewinde, aber eher nicht.
schlimmstens, die gewinde im zylinder sind gerissen, da hilft nur ausbauen und helicoil rein.
wollnwermal uffer mama hoffen...

ciao
alex

Verfasst: Mo Apr 04, 2005 10:42
von motorang
Also, wenn ich das richtig verstehe ist der Stehbolzen OK nur die Mutter kommt runter. Üblicherweise zu wenig fest angezogen wenn das passiert, die Mutter hält ja nur durch die Verspannung beim Anziehen.

Ist das eine Hutmutter? Wenn das Gewinde lang genug ist könntest Du zuerst eine normale Mutter drauftun und danach mit der Hutmutter kontern.

Oder zusammenschrauben, ein 1mm Löchlein durch den Sechskant bohren und mit Draht sichern.

Selbstsichernde Mutter wird dort wegen der Hitze eher nicht verwendbar sein. Mit Schraubensicherungsflüssigkeit wär ich auch eher vorsichtig dort.

Cheers
motorang :D

Verfasst: Mo Apr 04, 2005 11:35
von alex aus pisa
Also, wenn ich das richtig verstehe ist der Stehbolzen OK nur die Mutter kommt runter. Üblicherweise zu wenig fest angezogen wenn das passiert, die Mutter hält ja nur durch die Verspannung beim Anziehen.
na, das wär natürlich sehr schön. ein versuch isses wert.
achtung, dat dingens nur kalt anziehen!!! wenn warm iss die alulegierung butter!!!
und da wo du schon dran bist, die gewinde des bolzen und der mutter auf verschleiss checken.

@motorang,
wenn die gewindebohrung im zylinder hin ist, dann kommt nicht die mutter runter, sondern das ganze bolzen samt mutti hoch. Bild

ciao
alex

Verfasst: Mo Apr 04, 2005 16:40
von aleX11
Guude die Herren,

zunächst danke für die Hinweise. Ich muss erst noch mal genau checken, ob das nur die Mutter oder doch gar der Bolzen ist.

Wenns der Bolzen ist, ist ers halt. Dann wird er fixiert. Das Ding muss laufen!

Da ist keine Hutmutter, sondern die etwas länglichen Originalen drauf. Ich habe lediglich gestern nach einer Feldbergtour die Mutter vorsichtig nachgezogen. Die Idee mit der Kontermutter versuche ich mal.

Manchmal ist man aber auch echt betriebsblind.

Danke Jungens und Mädchens...

aleX11

Verfasst: Mo Apr 04, 2005 17:49
von sven
Das wird nichts nutzen, weil aller Wahrscheinlichkeit nach die Gewindebohrung für den Bolzen im Zylinder fratze ist.
Kontern ist so ziemlich das Verkehrteste, was du in deinem Fall machen kannst!
Gruß
Sven

Verfasst: Mo Apr 04, 2005 18:12
von alex aus pisa
es ändert sich nix, aber nur so um sich besser verstehen zu können...
isses diese mutter...
Bild

...oder diese?
Bild

ciao
alex

und, ja, jonni, soll diesen fred nicht lieber inner technik?

Verfasst: Mo Apr 04, 2005 21:29
von aleX11
Guude,

es ist die Mutter auf dem ersten/oberen Bild. Der Bolzen scheint fest. Ich werde wohl erst mal neue Muttern beschaffen.

aleX11