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ölwechsel
Verfasst: Mo Jul 14, 2003 14:42
von peter
Hy habe mir XT zugelegt und möchte einen Ölwechsel machen. Auf was muß man achten, da mir gesagt wurde es müsste "entlüftet " werden?? Wer hat schon erfahrung mit einer vierpoligen Zündkerze? Danke für eure Hilfe. Peter
Oelwechsel
Verfasst: Mo Jul 14, 2003 15:13
von xt77
Verfasst: Mo Jul 14, 2003 15:16
von steamhammer
Moin Peter,
was Du Dir besorgen solltest:
- Ölfilter und dazugehörige Cu-Scheiben, O-Ringe
- Cu-Scheibe Ablaßschraube am Ölwännchen (evtl. gleich magnetische Ablaßschraube einsetzen)
- Cu-Scheibe Ablaßschraube Rahmenrohr besorgen
- Dichtung Ölwännchen (bietet sich an, beim Wechsel dort mal hineinzuschauen)
Dann:
- Motor warmfahren
- Öl aus Rahmen und Motorgehäuse ablassen und Wanne abnehmen, Sieb säubern
- untere Schraube des Öfi-Deckels herausdrehen (dann läuft das dort verbliebene Öl in's Motorgehäuse ab), dann die beiden oberen Schrauben entfernen und Deckel abnehmen. Achte auf die untere Schraube! Ist es nicht mehr die Spezialschraube (M6 mit langem Bund), sonderen eine M8, muß diese lang genug sein um die erwähnte Ablaufbohrung zu verschließen.
- Neuer Filter rein und alles wieder festschrauben. Aber mit Gefühl! Das Wännchen reißt gerne, wenn die Ablaßschraube angeknallt wird und die Spezialschraube ist auch empfindlich...
- Erstmal 2 l Öl auffüllen, kleine Schraube am Filterdeckel entfernen, Ölauffangwanne unterstellen und ankicken. Dann kommt bald Öl aus der Schraubenöffnung. Ausstellen und Schraube wieder eindrehen. Dann nochmal starten und nach einigen Min. im Leerlauf korrekten Ölstand auffüllen.
Ich hoffe, ich hab' nix vergessen....
Verfasst: Mo Jul 14, 2003 15:17
von steamhammer
Hopperla,
XT77 war 3 Minuten schneller....

Verfasst: Mo Jul 14, 2003 15:28
von xt77
Zuendkerze
Verfasst: Mo Jul 14, 2003 15:47
von xt77
Verfasst: Di Jul 15, 2003 12:30
von derheizer
wenn dat klingelt mussu gas gebbe!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!vorher runnerschalde unn dann ordentlich druff, iss ganz einfach unn macht soooon schbasss, mit der kerze machsde da nich viel, wennde nit ordentlich gas gebbe kanns/wills dann drehsde halt die zündung n bissl zurück, das macht dem moppet auch nix, bin in der ukraine 72 oktan gefahren ohne klingeln.....
Verfasst: Di Jul 15, 2003 12:37
von steamhammer
Heizer!
Da biste ja endlich wieder

Hab' Dich schon vermißt........
Steffen
Ich hab da mal `ne Frage...
Verfasst: Di Jul 15, 2003 13:04
von Mr. Polish
Beim Durchlesen der, wie ich aus 9-jähriger XT-Erfahrung weiss

, sehr vollständigen Erklärung

zum Ölwechsel keimte in mir eine Frage auf: Was passiert, wenn man nicht entlüftet?
Gruss, Fabi
Verfasst: Di Jul 15, 2003 13:13
von steamhammer
Moin Fabi,
eigentlich doch nur das, daß es etwas länger dauert bis die Leitungen zum Kopf und KW mit Öl gefüllt sind und geschmiert werden. D.h. nach dem Ölwechsel läuft's erstmal etwas "trocken". Oder irre ich micht da?
Hat's schonmal jemand probiert? Teuer, oder nicht

Verfasst: Di Jul 15, 2003 13:35
von derheizer
Verfasst: Di Jul 15, 2003 13:38
von derheizer
p.s.
am nächsten tach bin ich selber husquarna gefahren, meine fresse, alles im leben vorher war langweilig, das warn echter 8-h-orgasmus

Assietta Kammstrasse?
Verfasst: Di Jul 15, 2003 13:46
von xt77
Verfasst: Di Jul 15, 2003 13:48
von Steffen
Moin Heizer,
irgendwie beneide ich Dich ja
Sach mal, hatte der Huskytreiber ähnliche Gefühle (der mußte dann wohl XT fahren, oder?)? Z.B.: "Wann bremst's denn mal endlich

"
Verfasst: Di Jul 15, 2003 16:26
von derheizer
colle del finestre unn 1000 annere.....
nö, bin mit der husky von des husky-treibers frau gefahn, husky, husky unn 2 ktm, sind dann auch "halblegale" wege gefahn, will sagen sind wie die gestörten einfach inne berge rumgefetzt, leicht asozial, aber macht soooooooooon schbasss