Mahleit,
meine hinteren Stoßdämpfer gehen zur Neige.
Da die Originalen sehr teuer sind, würde ich gerne wissen ob es vergleichbare Qualität oder besser in der Preisklasse bis 400 € (soviel kosten die Originalen) gibt. Hat Jemand Erfahrung mit den Bilstein Dämpfern von Kedo?
Gruß Markus
Stoßdämpfer hinten
- Frank M
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Moin Hellhammer,
die originalen Luftpumpen auszutauschen ist bestimmt keine schlechte Wahl.
Alternativ gibt es für die XT einige Zubehördämpfer (z.B. Koni, Bilstein, Wilbers...). Sowohl die Konis als auch die Bilstein sind in der Abstimmung etwas strammer als die Originalfederbeine. Je nach dem wieviel du wiegst, eine gute Wahl.
Gruß Frank
die originalen Luftpumpen auszutauschen ist bestimmt keine schlechte Wahl.
Alternativ gibt es für die XT einige Zubehördämpfer (z.B. Koni, Bilstein, Wilbers...). Sowohl die Konis als auch die Bilstein sind in der Abstimmung etwas strammer als die Originalfederbeine. Je nach dem wieviel du wiegst, eine gute Wahl.
Gruß Frank
- kib
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Mahlzeit Hellhammer,
ich hab die Bilsteine in einem Karren. Seit 14 Jahren. Bin eigentlich zufrieden. "Eigentlich" soll heißen, daß ich sie damals ausgetauscht ahbe, weil die Originalen mir nicht mehr gut genug erschienen.
Die Bilsteine lassen sich aber ohne Werkzeug sehr schlecht, meine Baureihe vielleicht gar nicht, einstellen. Die außenliegenden Spiralfedern sind durch Kunststoffscheiben unterteilt, die im Laufe der Zeit etwas verdrücken. Es sind nicht soviele Reibflächen der Verstellbarkeit dran wie bei den Kabas.
Somit sehen die Dämpfer nach all den Jahren noch verhältnismäßig unverrostet aus.
Trotzdem würde ich mir, sollte ich die Entscheidung zumindest für die 365mm Länge noch einmal treffen müssen, mir keine Zubehördämpfer mehr kaufen. Die Kabas sind einfach auf den harten Gebrauch und die einfache bedarfsorientierte Verstellung ausgelegt. Und der Preisunterschied von Kaba auf Bilsteine ist heute auch nicht mehr so groß wie in den Anfängen des Zubehörhandels.
Also für die Originallänge 365 würde ich an Deiner Stelle und aus heutiger Sicht und Erfahrung die Originalen kaufen - neu versteht sich. Wenn Du die ein bischen pflegst an den Verstellringen, hast Du mit Sicherheit lange Freude dran. Ganz anders mag es mit Wilbers aussehen, da fehlt mir aber die Erfahrung und das ist auch eine ganz andere Preisgruppe.
Gruß T.C.
ich hab die Bilsteine in einem Karren. Seit 14 Jahren. Bin eigentlich zufrieden. "Eigentlich" soll heißen, daß ich sie damals ausgetauscht ahbe, weil die Originalen mir nicht mehr gut genug erschienen.
Die Bilsteine lassen sich aber ohne Werkzeug sehr schlecht, meine Baureihe vielleicht gar nicht, einstellen. Die außenliegenden Spiralfedern sind durch Kunststoffscheiben unterteilt, die im Laufe der Zeit etwas verdrücken. Es sind nicht soviele Reibflächen der Verstellbarkeit dran wie bei den Kabas.
Somit sehen die Dämpfer nach all den Jahren noch verhältnismäßig unverrostet aus.
Trotzdem würde ich mir, sollte ich die Entscheidung zumindest für die 365mm Länge noch einmal treffen müssen, mir keine Zubehördämpfer mehr kaufen. Die Kabas sind einfach auf den harten Gebrauch und die einfache bedarfsorientierte Verstellung ausgelegt. Und der Preisunterschied von Kaba auf Bilsteine ist heute auch nicht mehr so groß wie in den Anfängen des Zubehörhandels.
Also für die Originallänge 365 würde ich an Deiner Stelle und aus heutiger Sicht und Erfahrung die Originalen kaufen - neu versteht sich. Wenn Du die ein bischen pflegst an den Verstellringen, hast Du mit Sicherheit lange Freude dran. Ganz anders mag es mit Wilbers aussehen, da fehlt mir aber die Erfahrung und das ist auch eine ganz andere Preisgruppe.
Gruß T.C.
- Jeanjean
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In Frankreich wurde in der 80'er fast immer auf Fournales umgestellt.
www.fournales.fr
Die Kosten auch um die 400 Euro, und sind noch erhältlich.
Verstellbar über Luftdruck, z.B. mit einer Mountain Bike-Pumpe.
Wie es mit ABE aussieht, kann ich jedoch nicht sagen.
gruß.
jeanjean
www.fournales.fr
Die Kosten auch um die 400 Euro, und sind noch erhältlich.
Verstellbar über Luftdruck, z.B. mit einer Mountain Bike-Pumpe.
Wie es mit ABE aussieht, kann ich jedoch nicht sagen.
gruß.
jeanjean
"wenn es keine Lösung gibt, dann weil es kein Problem gibt" (Shadok-Wahrheit)
- XTdirk
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hi, weiß jemand eine bezugsquelle? yam händler? preis?Also für die Originallänge 365 würde ich an Deiner Stelle und aus heutiger Sicht und Erfahrung die Originalen kaufen - neu versteht sich.
Gruß T.C.
herzlichst
p.s. fahre auch bilsteine (390mm), sind etwas zu hart für meine 73 kilos.
herzlichst
XTdirk
XTdirk
- Jürgen
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Hallo Dirk,
die originalen Yamahas (3H7-22210-00) liegen bei 252Euro/Stück.
Koni (Motorrad) gibt es nicht mehr. Wurde vor einiger Zeit an die Australier verkauft. Aber werden unter der Bezeichnung Ikon wieder als Import angeboten. Siehe hier http://www.ikonshocks.com/
Gruss,
Jürgen
die originalen Yamahas (3H7-22210-00) liegen bei 252Euro/Stück.
Koni (Motorrad) gibt es nicht mehr. Wurde vor einiger Zeit an die Australier verkauft. Aber werden unter der Bezeichnung Ikon wieder als Import angeboten. Siehe hier http://www.ikonshocks.com/
Gruss,
Jürgen
- Klaus
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Hallo, ...
Ich kann mir garnicht vorstellen dass jemand freiwillig soviel Geld für die Originalen ausgibt. Damals habe ich meine originalen Dämpfer in kürzester Zeit durchgebracht. Die Teile waren nicht nur viel zu weich, sondern auch nach kurzer Zeit undicht, ganz zu schweigen von der Rostanfälligkeit.
Damals habe ich sie durch Konis ersetzt. Die hielten dann fast 15 Jahre und 100000 Km bevor sie undicht wurden. Die waren straffer und waren nach so langer Zeit noch völlig rostfrei.
Letztes Jahr, vor unserer Nordkap-Tour, habe ich mir 390er Bilsteine zugelegt. Bisher habe ich einen wirklich guten Eindruck. Gerade mit Gepäck haben die ihre Arbeit wirklich gut verrichtet. Mal sehen ob die auch so lange halten wie die Konis. Das wäre dann bis kurz vor meiner Rente
Ich kann mir garnicht vorstellen dass jemand freiwillig soviel Geld für die Originalen ausgibt. Damals habe ich meine originalen Dämpfer in kürzester Zeit durchgebracht. Die Teile waren nicht nur viel zu weich, sondern auch nach kurzer Zeit undicht, ganz zu schweigen von der Rostanfälligkeit.
Damals habe ich sie durch Konis ersetzt. Die hielten dann fast 15 Jahre und 100000 Km bevor sie undicht wurden. Die waren straffer und waren nach so langer Zeit noch völlig rostfrei.
Letztes Jahr, vor unserer Nordkap-Tour, habe ich mir 390er Bilsteine zugelegt. Bisher habe ich einen wirklich guten Eindruck. Gerade mit Gepäck haben die ihre Arbeit wirklich gut verrichtet. Mal sehen ob die auch so lange halten wie die Konis. Das wäre dann bis kurz vor meiner Rente

Grüße Klaus
>> Ich fahre XT 500 weil mir vom BMW-Fahren immer schlecht wird <<
(Seit der Probefahrt auf einer F 800 GS, hat sich mein Magen allerdings beruhigt)
>> Ich fahre XT 500 weil mir vom BMW-Fahren immer schlecht wird <<
(Seit der Probefahrt auf einer F 800 GS, hat sich mein Magen allerdings beruhigt)
- bychi
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Ganz klar...
...kauf Dir Bilsteine!!! Die halten ewig, sind nicht soooo teuer und haben eine brauchbare Härte in der Comfort- Version! Ich hab die 390er drin...
bringt mehr Federweg und mehr Handlichkeit, wenns kurvig ist...auf der Geraden jed. zu handlich --böses pendeln ab 110km/h! Daher jetzt mit längerer Gabel unterwegs, dann gehts wieder...
bringt mehr Federweg und mehr Handlichkeit, wenns kurvig ist...auf der Geraden jed. zu handlich --böses pendeln ab 110km/h! Daher jetzt mit längerer Gabel unterwegs, dann gehts wieder...
- bychi
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- XTdirk
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Re: Ganz klar...
hi, genau das problem hatte ich auch nach umstellung auf die 390mm...kauf Dir Bilsteine!!! bringt mehr Federweg und mehr Handlichkeit, wenns kurvig ist...auf der Geraden jed. zu handlich --böses pendeln ab 110km/h! Daher jetzt mit längerer Gabel unterwegs, dann gehts wieder...
bilsteine und wirth gabel federn, der radstand ist halt etwas kürzer.
dank penibler einstellung des lenkopflagers (danke dida!!!) und des tipps
von xtcie, nur mit 1,5 bar zu fahren, pendelt sie nun nicht mehr.
schwinge und radlager dürfen natürlich auch kein spiel haben...
herzlichst
Zuletzt geändert von XTdirk am Do Feb 24, 2005 18:18, insgesamt 1-mal geändert.
herzlichst
XTdirk
XTdirk
Einen wunderschönen Guten Abend,
ich hab mal ein bisschen Telefoniert und Kataloge gewältzt.
1. Von Miles gibt es Bitubo Dämpfer mit wericherer Ferder als die von Kedo und die sind ca. 20mm länger als die Originalen. Das ganze mit TÜV für ca. 270 €
2. WP Dämpfer gibts auch noch, über Römer Team in Hagenbach (07273/3210) kosten aber knapp 600 €.
3. Bei Zupin gibts Öhlins Dämpfer mit und ohne Ausgleichsbehälter für klassische Enduros und Crosser. So um 650 - 700 €. Die Haben eine Tabelle mit Ferderraten und so weiter, muss man sich wohl eingehender damit beschäftigen.
Vielen Dank für Antworten, vieleicht kann jemand mit dem von mir Efroschten was Anfangen. Ich such jetzt noch ein bisschen weiter.
Gruß
Markus
Gruß
Markus
ich hab mal ein bisschen Telefoniert und Kataloge gewältzt.
1. Von Miles gibt es Bitubo Dämpfer mit wericherer Ferder als die von Kedo und die sind ca. 20mm länger als die Originalen. Das ganze mit TÜV für ca. 270 €
2. WP Dämpfer gibts auch noch, über Römer Team in Hagenbach (07273/3210) kosten aber knapp 600 €.
3. Bei Zupin gibts Öhlins Dämpfer mit und ohne Ausgleichsbehälter für klassische Enduros und Crosser. So um 650 - 700 €. Die Haben eine Tabelle mit Ferderraten und so weiter, muss man sich wohl eingehender damit beschäftigen.
Vielen Dank für Antworten, vieleicht kann jemand mit dem von mir Efroschten was Anfangen. Ich such jetzt noch ein bisschen weiter.
Gruß
Markus
Gruß
Markus
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