Abend beieinander,
habe letztens eine ganz sympathische Hinterradbremsanlage an einer (alten) DT250 gesehen. Erinnert irgendwie an ein TT500-Gestänge. Ordentlich am Rahmen außen vorbei, wenig bewegliche Masse und mit Sicherheit für eine freundliche vorverlegte Fußrastenanlage geeignet. Da macht mir nämlich die bewegliche Masse der am Innenteil des Rahmens befindlichen Umlenkung schon seit jeher Sorgen. Und an einem Standardofen dürfte es einfach nur wartungsfreundlicher sein.
Sind die Teile kompatibel oder hat Yamaha, wie bei der DT-Gabel auch, an irgendwelchen Millimetern gespart?
Übrigens, Leute: Ich war am Wochenende auf einem WIZO-Konzert von deren (noch nicht beendeter) Abschiedstour. Es sind nicht nur die alten Kärren oder die seriöser werdenden Mädels, nee Leute, unsere Jugenderinnerungen treten ab.
Die Gegenwart unserer Vergangenheit wird immer weniger.
Höchste Zeit wieder mal einen richtig verbotenen Ofen zu bauen.
Oh, und vergeßt nicht meine Bremse aus der DT...
Gruß T.C.
Ist die HiRa-Bremsmechanik von DT250 XT500-fähig??
-
xtcie
- Fleißiger Poster

-
xtcie
- Fleißiger Poster

Hanoi, i moin doch d´ Mechanik, ett die Momentenstütze.
Bei der XT wird doch das Bremspedal auf die Verzahnung des von innen durch den rechten Rahmenteil geführten Metallkunstwerkes gesteckt, welches in einer Stahl-Stahl-Gleitpassung in der eingeschweißten Lagerhülse läuft.
Bei dieser DT war das aber (mutmaßlich) TT-ähnlich anders gelöst, einfach leichter vom Gewicht. Meine Hoffnung geht nun in die Richtung, daß die DT-Mechanik vom Bremspedal bis zum in der Bremsankerplatte befindlichen Hebel auf XT verwendbar sind.
Man sollt´s halt ohne umschaffen verwenden können, weil das Bolzenteil ist gehärtet, da kann ich nicht bei. Und die Gleitbuchse ist Sondermaß.
Also ihr wißt schon, was ich meine? Ich will mir keine TT kaufen bloß für die Bemsanlage, sondern einem langhaarigen Studenten ein Fäßle Bier hinstellen und dafür das DT-Bremsgestänge mitsamt Umlenkmechanik eintauschen. Der beguckte Karren sah nämlich auch recht langzeitsemestrig aus, da könnt ich Glück haben...
(Ich bin auch seit längerem wieder voll kreditwürdig beim KBA in Flensburg, da ist nun gut Kärren basteln.)
Gruß, T.C.
Bei der XT wird doch das Bremspedal auf die Verzahnung des von innen durch den rechten Rahmenteil geführten Metallkunstwerkes gesteckt, welches in einer Stahl-Stahl-Gleitpassung in der eingeschweißten Lagerhülse läuft.
Bei dieser DT war das aber (mutmaßlich) TT-ähnlich anders gelöst, einfach leichter vom Gewicht. Meine Hoffnung geht nun in die Richtung, daß die DT-Mechanik vom Bremspedal bis zum in der Bremsankerplatte befindlichen Hebel auf XT verwendbar sind.
Man sollt´s halt ohne umschaffen verwenden können, weil das Bolzenteil ist gehärtet, da kann ich nicht bei. Und die Gleitbuchse ist Sondermaß.
Also ihr wißt schon, was ich meine? Ich will mir keine TT kaufen bloß für die Bemsanlage, sondern einem langhaarigen Studenten ein Fäßle Bier hinstellen und dafür das DT-Bremsgestänge mitsamt Umlenkmechanik eintauschen. Der beguckte Karren sah nämlich auch recht langzeitsemestrig aus, da könnt ich Glück haben...
(Ich bin auch seit längerem wieder voll kreditwürdig beim KBA in Flensburg, da ist nun gut Kärren basteln.)
Gruß, T.C.
- rotbart
- XT500-Online-Berater

Re: Ist die HiRa-Bremsmechanik von DT250 XT500-fähig??
mal wieder vorkram....
und funktionierts???
was gibt es denn noch für alternativen zum original Bremspedal? Weiß noch jmd was?
XL-Pedal hab ich auch schon mal umgefrickelt aber so richtig haut das bei der Lagerung nicht hin....
Gruß rotbart
und funktionierts???
was gibt es denn noch für alternativen zum original Bremspedal? Weiß noch jmd was?
XL-Pedal hab ich auch schon mal umgefrickelt aber so richtig haut das bei der Lagerung nicht hin....
Gruß rotbart
If it has Tits or Wheels, it will make problems!
- Theo
- XT500-Online-Berater

Ja, ich!mal wieder vorkram....
Gruß rotbart
Habe seinerzeit eine Welle mit Absatz gedreht, die von außen ins Rahmenloch geschoben wird und von hinten (Rahmeninnenseite) mit einem 471er in einer Nut gehalten wird. An der Außenseite habe ich den selbstgedrechselten Bremshebel aufgelötet, von dort aus geht eine Stange direkt an den Bremshebel auf der Ankerplatte.
Zu bewundern an Healer's schwarzer XT, vielleicht stellt er mal ein Foto rein. Fotografieren kann er ja gut, der Steintürmchenbauer.
Gruß an den bärtigen Roten
Theo
Erlaubt ist, was gefällt !
Si libet, licet! Aelius Spartianus
Si libet, licet! Aelius Spartianus
- rotbart
- XT500-Online-Berater

das ist natürlich optimal!
Aber in Ermangelung einer Drehbank und des Löt-Know-Hows........ wirds wohl so nix werden bei mir....
Sowas schönes plug&play was zufällig von ner anderen Yamaha passt, das wär was!!!
Aber in Ermangelung einer Drehbank und des Löt-Know-Hows........ wirds wohl so nix werden bei mir....
Sowas schönes plug&play was zufällig von ner anderen Yamaha passt, das wär was!!!
- Eintopfkoch
- Fleißiger Poster

...glaub nich das das passt, bei der TT wird das Bremsgestänge vor dem Rahmen verlegt, bei der DT aber hinter dem Rahmen. bei bedarf kann ich mal ein Bild schicken.... lädt hier leider nicht hoch , weil zu groß!!
Gruß, Werner
Gruß, Werner
Das Leben ist zu kurz für ein langes Gesicht 
- XTom
- XTom

Hallo Umbauer!
Ich habe einfach eine 6mm Stange genommen und ein Gewinde drauf geschnitten.
Dann eine U-Scheibe und auf der anderen Seite ein Fachstahl-U festgeschweißt.
Dazu noch eine Lochplatte drangepappt, damit ich verschiedene Federn benutzen kann.
Fußbremshebel ist XT mit wiederum einem Flachstahl (doppelt).
Fertig.
Und ich finde es super, dass ich den original Bremslichtschalter benutzen kann.
Denn da habe ich schon die abenteuerlichsten Umbauten an TTs gesehen und nichts was mir gefiel.
Gruß XTom
Ich habe einfach eine 6mm Stange genommen und ein Gewinde drauf geschnitten.
Dann eine U-Scheibe und auf der anderen Seite ein Fachstahl-U festgeschweißt.
Dazu noch eine Lochplatte drangepappt, damit ich verschiedene Federn benutzen kann.
Fußbremshebel ist XT mit wiederum einem Flachstahl (doppelt).
Fertig.
Und ich finde es super, dass ich den original Bremslichtschalter benutzen kann.
Denn da habe ich schon die abenteuerlichsten Umbauten an TTs gesehen und nichts was mir gefiel.
Gruß XTom
www.xt-500.de
Neue Videos bei YouTube:
2020 Lutz, Mex und XTom fahren La Transat Verte [youtube]https://youtu.be/9p9mkMk3xg0[/youtube]
2024 Motor- und Getriebe-WorkShop bei XTom [youtube]https://youtu.be/MJWWDc74HXg[/youtube]
Neue Videos bei YouTube:
2020 Lutz, Mex und XTom fahren La Transat Verte [youtube]https://youtu.be/9p9mkMk3xg0[/youtube]
2024 Motor- und Getriebe-WorkShop bei XTom [youtube]https://youtu.be/MJWWDc74HXg[/youtube]
- TT Georg
- Fleißiger Forums-Guru

saubere Arbeit, Meister, das nehme ich soo ab..
gruß
Georg
gruß
Georg
Wenn mir als 18jähriger im Jahr 1988 gesagt hätte, das ich dieses 40 Jahre alte Moped fahren soll um cool zu sein, dann haetten ich wohl ganz brav den Mittelfinger gehoben und auf den hobeln aus 1948 gezeigt. Vergiss es.
- Frank M
- 5000+ Club

und nach wie vor den Schmiernippel erhalten, der m. W. bei der TT-Lösung fehlt.
- rotbart
- XT500-Online-Berater

so gehts auch... das mit dem Schmiernippel und dem Bremslichtschalter ist auch das was mir wichtig war, denn alles andere klappt irgendwie nicht so richtig...
hält das geschweißte an dem Bremspedal? Der ist doch aus Guss oder?
So ganz versteh ich nicht für was du die Feder da dran hast; als Bremshebelrückholfeder? Wenn ja, wo hast du diese befestigt?
gruß rotbart
hält das geschweißte an dem Bremspedal? Der ist doch aus Guss oder?
So ganz versteh ich nicht für was du die Feder da dran hast; als Bremshebelrückholfeder? Wenn ja, wo hast du diese befestigt?
gruß rotbart
- XTom
- XTom

An der TT-Schwinge ist oben so ein Haken, der ist für eine Feder.
Ich habe natürlich nun zwei Federn für die bessere Rückholung.
1x XT originol und 1x TT Replica ...
Ja das Schweißen an dem Fußbremshebel geht ganz normal. Hält bisher auch gut!
Gruß Tom
Ich habe natürlich nun zwei Federn für die bessere Rückholung.
1x XT originol und 1x TT Replica ...
Ja das Schweißen an dem Fußbremshebel geht ganz normal. Hält bisher auch gut!
Gruß Tom
Zuletzt geändert von XTom am So Nov 22, 2009 19:56, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: was vergessen ...
Grund: was vergessen ...
www.xt-500.de
Neue Videos bei YouTube:
Neue Videos bei YouTube:
- rotbart
- XT500-Online-Berater

allet klar!
besten dank!
besten dank!
- YAMAHARDY
- Fleißiger Forums-Guru

So Bitte!
Gruß Hardy
Gruß Hardy
R.I.P. Uwe D.
werde dich vermissen !