vermurkste schrauben im gasschieber

In diesem Forum soll es um die Reparatur unserer XT gehen
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knut
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vermurkste schrauben im gasschieber

Beitragvon knut » Fr Jan 21, 2005 1:10

hallo,
meine xt ist immer wieder für eine überraschung gut... :evil:
und es gibt sie noch, die fragen die hier noch nicht beantwortet wurden.
hat schon mal jemand vermurkste schrauben aus dem gasschieber bekommen?
ich bin sicher ( wenns schon im bucheli steht ) ihr kennt das problem und vielleicht gibts ja auch ne materialschonende lösung? :idea:

gruß und dank,
knut

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Beitragvon Mr. Polish » Fr Jan 21, 2005 7:19

Ohne den Vergaser zu zerlegen? Nein!
Materialschonend? Nicht für die kaputten Schrauben! :lol:
Je nachdem, welche Schraube Du genau meinst, wäre es wahrscheinlich sinnvoll, die Welle, die das Vergaserkolbengestängegedönz :gruebel: mit der Gaszugnippelaufnahmescheibe :nixweiss: verbindet, ausbaust! Dazu musst der Vergaserdeckel runter und dann die Sechskantschraube auf der Welle raus. Der Rest geht dann mit Zange, Drehmel, roher Gewalt....
Gruss, Fabi
Es ist nicht alles Gold was glänzt;-)

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Beitragvon rotbart » Fr Jan 21, 2005 15:20

Ich kenne das, du meinst wahrscheinlich die schraube im Gasschieber selber an die man so gut rankommt. die war bei mir auch rund. bei mir hat ne lange spitzzange und ganz viel geduld geholfen das mistding rauszubekommen aber ich war kurz davor das ganze ding wegzuwerfen.
Da kann man nur viel geduld wünschen.
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Beitragvon knut » Fr Jan 21, 2005 23:15

genau rotbart,

also duch geduld und spucke... :evil:

gruß und dank,
knut

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Re: vermurkste schrauben im gasschieber

Beitragvon sebahmi » Mi Mär 04, 2020 21:58

Hallo zusammen,
hänge mich mal an den alten Thread dran ...

Habe mit viel Spucke, Geduld und Angstschweiss og. Schrauben rausgedoktort.

Jetzt die Frage die oben noch nicht beantwortet wurde:
Wo bekomme ich neue her? Kann ich meine Schraubensammlung oder den Baumarkt durchsuchen oder ist das was spezielles? Was taugt?

Danke und Grüße

Michael
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Wenn ich mich richtig erinnere gehen die Bohrungen im Schieber durch

Beitragvon woddel » Do Mär 05, 2020 3:04

Hi!
Mach Inbusschrauben rein.
Dann kommt man besser dran das nächste mal.
Das ist auch zum einsetzen der Schrauben um einiges praktischer.

Ich weiß nicht ob die Länge relevant ist.
Wenn ich mich richtig erinnere gehen die Gewindelöcher im Schieber durch.
Wenn da auf der Gegenseite Sacklöcher bleiben ist das evtl Strömungsungünstig(?)

Gruß
Woddel
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Re: vermurkste schrauben im gasschieber

Beitragvon motorang » Do Mär 05, 2020 7:00

Das Gewinde sollte ein metrisches Normalgewinde sein. Schraubenkiste ist gut.
Gryße!
Andreas, der motorang
Die häufigsten Ursachen für Vergaserprobleme finden sich im Zündungsbereich * Bucheli-Projekt

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Re: vermurkste schrauben im gasschieber

Beitragvon rei97 » Do Mär 05, 2020 7:54

Also:
In jedem gut sortierten Baumarkt bekommt man M4er Inbusschrauben (Din 912). Die Länge nimmst Du von den Vernudelten ab. L=10 sollte passen
Mit denen sollte es funzen.
Regards
Rei97
Zuletzt geändert von rei97 am Do Mär 05, 2020 9:18, insgesamt 2-mal geändert.

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Re: vermurkste schrauben im gasschieber

Beitragvon woddel » Do Mär 05, 2020 8:03

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Re: vermurkste schrauben im gasschieber

Beitragvon TT Georg » Do Mär 05, 2020 8:54

ist da nicht auch noch soone federscheibe drunter? frag doch bei topham.de an... wenn s dann originale sein sollen..
sonst die Inbuslösung.

Gruss
Wenn mir als 18jähriger im Jahr 1988 gesagt hätte, das ich dieses 40 Jahre alte Moped fahren soll um cool zu sein, dann haetten ich wohl ganz brav den Mittelfinger gehoben und auf den hobeln aus 1948 gezeigt. Vergiss es.

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Re: vermurkste schrauben im gasschieber

Beitragvon oldman » Do Mär 05, 2020 9:44

Federnd kennen ich nur bei der Düsennadel vom VM34SS, beim VM32 sitzt die Düsennadel fest.

Mit den Inbusschrauben DIN912 kann man machen, nur bitte darauf achten das beim Hochziehen des Schiebers der untere Teil des Verbindungsarms nicht an den höher auftragenden Schraubenköpfen klemmt ...evtl. ein wenig schräg abfeilen.
Gruss Peter

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Re: vermurkste schrauben im gasschieber

Beitragvon sebahmi » Do Mär 05, 2020 9:49

Danke für die Hinweise!
Die Federscheiben unter den Schräubchen sind ja noch OK. Muss nicht original sein, sondern soll nur gut funktionieren. Hauptsache sie müssen nicht aus Bronze sein :roll:
Schönen Tag noch ...
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Re: vermurkste schrauben im gasschieber

Beitragvon Mambu » Do Mär 05, 2020 10:39

Federscheiben sind unwirksam, im Falle eines Austausches der Schrauben würde ich die Variante „Zylinderschraube mit angepasster Länge und einem Tropfen Schraubensicherung“ anwenden. :wink:

Herzliche Grüße
Mambu

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Re: vermurkste schrauben im gasschieber

Beitragvon woddel » Do Mär 05, 2020 10:42

Ist schon mal jemanden der Schieber runter gefallen?

Eine imbusschraube kann man doch ein auch einen ticken fester anziehen.


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Re: vermurkste schrauben im gasschieber

Beitragvon rei97 » Do Mär 05, 2020 12:49

Also:
Das mit den Inbusschrauben habe ich schon öfters gemacht.
Wie bereits geschruben, lasse ich so komische Federscheiben prinzipiell weg (auch am Limarotor) weil die sinnfrei sind und Setzspalte addieren. Maschinenbau 1. Semester. Dann reicht auch die Höhe des Kopfes zu beweglichen Teilen. Wenn man die Schrauben nach ihrer Festigkeit (meist 8.8 ) anzieht, muss da nichts geklebt werden.
Regards
Rei97


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