Hallo zusammen,
läßt sich die TT-Schwinge ohne Anpassung im Rahmen der XT einbauen ?
Gruß.
jeanjean
TT-Schwinge
- Jeanjean
- XT-Forums-Guru
TT-Schwinge
"wenn es keine Lösung gibt, dann weil es kein Problem gibt" (Shadok-Wahrheit)
TT-Schwinge, paßt das ?
Hallo, bezüglich TT-Schwinge : Da gibt es 2 Sorten von. Bis Bauj. 78 wurde auch an der TT 500 eine Stahlschwinge verbaut, die eigentlich nur durch die fehlende Sozius-Fußrastenhalterung und fehlende Ösen für den Kettenschutz auffällig ist. Ansonsten baugleich mit der runden schwarzen Stahlschwinge. Na gut, eine Ausnahme gibt es noch : Die 76 er (Typ 583) TT-Schwinge ist etwa 1,5 cm kürzer als spätere Schwingen.
Ab Bj. 79 gab es bei der TT die Alu-Schwinge. Wesentliche Änderung : Alu + hat ´nen Metall-Kettenschutz.Bremsankerplatte wird gesteckt bzw. in eine Aufnahme geschoben und nicht mehr mit Zugstrebe verschraubt unten am rechten Schwingenholm .
Also brauchst Du auch eine andere Bremsankerplatte bei Verwendung des XT-Hinterrades. Es paßt die Ankerplatte der DT 250/400, die hat auch 150 mm Durchmesser.Da mußt Du aber den Schlitz der Ankerplatte erweitern. Oder Du hast auch noch ein TT500-Hinterrad- 160 mm Bremse und ohne Ruckdämpfer, aber mit der entsprechenden Ankerplatte (mit Schlitz) - sehr selten. Hab ich ja man knapp in Reserve.
Wenn Du eine TT-Aluschwinge ergattert hast, mußt Du dann noch das Bremsgestänge-z.B. von einer TT 350- außen am Rahmen vorbeiführen und eine Abstützung für den Bremshebel-der ist auch noch anders bei der TT ab Bj. 79- am rechten Rahmenrohr anbraten.
Also :TT-Stahlschwinge in XT ist kein Problem.TT 500- Alu-Schwinge in XT 500 gibt ein paar Probleme, aber paßt.
Jetzt sag bloß, Du hast eine. Oder hoffst Du bloß? Wieso schreib ich mir hier dann ´nen Wolf?
Gruß Ulrich
Ab Bj. 79 gab es bei der TT die Alu-Schwinge. Wesentliche Änderung : Alu + hat ´nen Metall-Kettenschutz.Bremsankerplatte wird gesteckt bzw. in eine Aufnahme geschoben und nicht mehr mit Zugstrebe verschraubt unten am rechten Schwingenholm .
Also brauchst Du auch eine andere Bremsankerplatte bei Verwendung des XT-Hinterrades. Es paßt die Ankerplatte der DT 250/400, die hat auch 150 mm Durchmesser.Da mußt Du aber den Schlitz der Ankerplatte erweitern. Oder Du hast auch noch ein TT500-Hinterrad- 160 mm Bremse und ohne Ruckdämpfer, aber mit der entsprechenden Ankerplatte (mit Schlitz) - sehr selten. Hab ich ja man knapp in Reserve.
Wenn Du eine TT-Aluschwinge ergattert hast, mußt Du dann noch das Bremsgestänge-z.B. von einer TT 350- außen am Rahmen vorbeiführen und eine Abstützung für den Bremshebel-der ist auch noch anders bei der TT ab Bj. 79- am rechten Rahmenrohr anbraten.
Also :TT-Stahlschwinge in XT ist kein Problem.TT 500- Alu-Schwinge in XT 500 gibt ein paar Probleme, aber paßt.
Jetzt sag bloß, Du hast eine. Oder hoffst Du bloß? Wieso schreib ich mir hier dann ´nen Wolf?
Gruß Ulrich
- Jeanjean
- XT-Forums-Guru
Danke vielmals, Ulrich.
Mir hat du nicht geholfen, mein XT ist Originaal, und mein Barigo auch...
Ne, der Pop hat scheins eine ergattert (oder noch von früher in die Garage herumliegen). Er ist 86, wer weißt, was er alles noch so herumliegen hat...
Ich bin nur Vermittler... zum Gunst der deutsch-französichen Beziehungen...
Gruß.
jeanjean
Mir hat du nicht geholfen, mein XT ist Originaal, und mein Barigo auch...
Ne, der Pop hat scheins eine ergattert (oder noch von früher in die Garage herumliegen). Er ist 86, wer weißt, was er alles noch so herumliegen hat...
Ich bin nur Vermittler... zum Gunst der deutsch-französichen Beziehungen...
Gruß.
jeanjean
"wenn es keine Lösung gibt, dann weil es kein Problem gibt" (Shadok-Wahrheit)
...im europäischen Gedanken...
Na, wenn es der Völkerverständigung dient ! Da bringen wir doch jedes Opfer gern. Und wenn wir selbst für ´nen blöden 77er TT-Rahmen mit Schwinge bis nach Haßloch fahren... sind doch bloß 1350 km hin und zurück...dann können wir uns hier auch "ins Papier" (virtuell) stürzen.
Ich hoffe, Dein Bekannter kommt zurecht mit dem Umbau, sonst melde Dich nochmal.
Gruß Ulrich
Ich hoffe, Dein Bekannter kommt zurecht mit dem Umbau, sonst melde Dich nochmal.
Gruß Ulrich