nun hab ich sie, die 07er nummer !

Hier gehört alles rein, was nicht in die anderen Bretter passt. Wie Fragen zum Board, Kritik, Lob, Wünsche, Anmerkungen, Weltschmerz ...
wooki
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster
nun hab ich sie, die 07er nummer !

Beitragvon wooki » Do Dez 09, 2004 11:54

Hallöle,
nach 2 monaten wartezeit konnte ich mir am dienstag endlich die 07er sammelnummer abholen. ging eigentlich alles reibungslos, und die werkstattbescheinigung über verkehrssicherheit hat auch ausgereicht und waren umsonst. (manche verkehrsämter wollen tüv-gutachten, schweineteuer). gekostet hat das ganze 78 € + 10,20 € pro Fahrzeug und 10 € schild. ich habe erstmal 4 moppeds angemeldet, also 128,80 €.
ich freue mich schon aufs basteln. einziger wermutstropfen ist das fahrtenbuch das man führen muß, aber man gewöhnt sich an alles !
schöne tage,
wooki

didi desmo
Gelegenheitsposter
Gelegenheitsposter

007 - auch dabei

Beitragvon didi desmo » Do Dez 09, 2004 15:10

Na denn Gratulation. Ist ja jetzt wirklich eine Abzocke geworden, wenn ich deine Preise so lese. Fahrtenbuch ist doch kein Problem. Bei uns wird es verlangt, Nach Beendigung der Fahrt das Fahrtenbuch (kopierte DIN A 4 Zettel!) auszufüllen. Da nix einheitlich geregelt ist, kocht hier jede Zulasssungsstelle ihre eigene Suppe. Die Krönung war in der Umgebung von KÖLN: jedes Jahr Vorführung zur HU beim TÜFF. Total bekloppt.....und da soll man noch Spass haben. Die neueste Masche ist eine Zulassung nur zu gewähren, wenn das gute Stück 25 oder 30 (!) Jahre alt ist und ein Nachweis für ein besonders erhaltenswertes Fahrzeug erbracht wird (ääähmm.....für 07er-Nummer, nix H-Kennzeichen...).
Wer da Probleme hat, sollte sich beim DEUVET eine Broschüre mit Fallbeispielen und einigen Antworten zu Fragen bestellen (kost NIX!). Das kann ganz hilfreich sein. Und bevor ich`s vergess`: ...techn. Veränderungen sind erlaubt.......(....denn TÜFF gibt`s ja nu nich mehr.....?!?).
Frohes Bastelon und Fahren mit 007.....im Namen Ihrer Majestät ......

mit desmodromischen Weitblick
didi desmo :lupe:

Gast

Beitragvon Gast » Do Dez 09, 2004 18:09

Mit der 07 Nummer kann man die Tägliche fahrt zur Arbeit schmincken! Wi soll man im Fahrtenbuch Täglich die 20 Km hin umd wieder zurück erkläre? Täglicher Stammtisch?

Jeanjean
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru

Beitragvon Jeanjean » Do Dez 09, 2004 18:53

Na ja, ich fahre zur Arbeit mit dem Fahrrad :D :D :D
Auf 2 Km wird der guten alten Eintopf sowieso nicht warm !

Gruß.

Jeanjean
"wenn es keine Lösung gibt, dann weil es kein Problem gibt" (Shadok-Wahrheit)

Gast

007 - auch dabei

Beitragvon Gast » Fr Dez 10, 2004 11:41

Hallo Gast,
theoretisch kannst du Morgens deinen Standort verlegen und Nachmittags wieder. Oder eine Probe- und Einstellfahrt unternehmen oder ein Oldtimertreffen besuchen. Termine gibt es in Oldtimer Markt sicher genug, die liegen dann sicherlich auf dem Weg. Außerdem dienen Probe- und Einstellfahrten dem Erhalt des Fahrzeuges und sind ausdrücklich erlaubt (wie will man denn sonst die Funktionstüchtigkeit erproben). Denkbar sind natürlich auch die Erprobung diverser Benzinsortenhersteller, um hier nur einen kleinen Überblick über die sich ergebenden Möglichkeiten zu geben. Dann gibt es diverse Mischungen von Bremsbelägen, Reifen, Stoßdämpfern , usw. . Langweile ist wirklich etwas anderes. So ein Testalltag kann schon ganz umfangreich werden,......wenn man will.
Natürlich sollte man diese div. Aktivitäten schon irgendwie beweisen können, zumindestens ansatzweise. Meine Frage bei der Zulassungsstelle in diese Richtung wurde sinngemäß folgendermaßen beantwortet:
"........fragen Sie nicht so viel,......sondern beachten Sie nur die Regeln bei der Benutzung des 07er-Kennzeichens....". Hilfreich ist auch der Besitz und die Indienststellung von mehreren Fahrzeugen, die diese Kriterien erfüllen, so daß es z.B. möglich ist, jeden Tag der Woche mit einem anderen FZ eine Probe- und Einstellfahrt durchzuführen. Die Möglichkeiten sind dann mehrfach multiplizierbar. Das DEUVET-Heftchen sollte sozusagen immer unter dem Kopfkissen schlummern, da es viele Argumentationshilfen enthält. Zu beachten ist allerdings, daß eine gewerbliche Nutzung damit nicht erlaubt ist - dafür gibt es das 06er-Kennzeichen, - mit anderen Spielregeln. Wer also die Hürde geschafft hat, die 07er-Nummer zu bekommen (koste es was es wolle), kann sicherlich die nächsten Jahre mit drohender Abgasuntersuchung oder Umweltuntersuchung getrost überstehen und seiner Leidenschaft "Oldtimer"- Motorrad fahren ausgiebig frönen. Evt. gibt es Probleme bei Auslandsfahrten, aber das ist auch in dem DEUVET-Heft beschrieben. Ihr solltet Euch beeilen, es sind durchaus Änderungen in der Gesetzeslage möglich, so daß die Zeit u.U. knapp werden kann. Bestandsschutz wird sicherlich möglich sein.....- für die, die die 07er-Nummer schon haben und keinen Unfug damit treiben. Denn Entziehen kann die Straßenverkehrsbehörde die Nummer jederzeit bei Auffälligkeiten. Wer also ein fast serienmäßiges Fahrzeug im Rahmen der Möglichkeiten betreiben will, der ist hier bestens und günstig aufgehoben. Dieses Wechselkennzeichen bezieht sich immerhin auf die Möglichkeit im Wechsel bis zu 11(!) FZ (in Hessen) in Betrieb zu setzen und den Regeln zu entsprechen. Ich kann nur jedem raten die evt. Hindernisse beim Erlangen der Zulassung über sich ergehen zu lassen, da man ja den 2 jährigen Turnus der TÜFF-Prüfung einspart. Der FZ-Halter und Fahrer ist nämlich (genau wie im richtigen Leben) für den techn. Zustand des FZ`s verantwortlich und haftbar wenn er am öffentl. Verkehr teilnimmt :lupe: . Bitte beachten!!!

didi desmo

wooki
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster
genau !!!

Beitragvon wooki » Fr Dez 10, 2004 11:51

danke didi,
schöner hätte ich es nicht schreiben können. wer immer 2 Zündkerzen dabei hat, hat den öberförstern immer was zu erzählen.
nicht soviele fragen stellen, einfach machen. in den letzten 16 Jahren bin ich mit dem mopped noch nie angehalten worden, und war nicht immer vorsichtig unterwegs....
beim fahrtenbuch ist halt kreativität gefragt.
ich werde es genießen sonntags mit dem 07er-schild in die garage zu gehen, und mir eine auszusuchen,je nach gemütslage die 1000er GS, oder die 330er XL mit Supertrapp, oder doch vielleicht die originale XL,
und was sich sonst noch so ansammelt mit den Jahren....
juchuuu
wooki

XTom
XTom
XTom
Beitragvon XTom » So Dez 12, 2004 0:10

Hallo 07er Fahrer,

ich kann auch eine schöne Geschichte zu meinem 07er erzählen. Auf den Hamburger Motorradtagen bin ich zum Polizeistand gegangen und habe gefragt, ob ich mit dem 07er Zeichen zu Treffen im Ausland fahren darf. Ratlosigkeit bei den Grünen, aber eigentlich schon. Man schickt mich zum TüV-/Zulassungsstellen-Stand. Auch hier wird geblättert und gesucht .... man kommt zu dem Schluß, dass es ein rechtskräftiges Kennzeichen ist und natürlich auch im Ausland gilt ... dann hat man eine gute Idee auf dem Stand und schiebt es auf die Versicherung. Ich soll zur Versicherung gehen und dort fragen. Ein Stück weiter ist ein Stand der HUK. Meine Frage dort wird ganz einfach beantwortet ... "Wir versichern keine 07 Kennzeichen!"
Fazit: Die haben alle keine Ahnung von dem Kennzeichen und vermutlich lassen einen die Grünen lieber weiter fahren, als dass sie sich in Unwissenheit baden und von dem 07er User auslachen lassen!

:D XTom
www.xt-500.de

Neue Videos bei YouTube:
2020 Lutz, Mex und XTom fahren La Transat Verte [youtube]https://youtu.be/9p9mkMk3xg0[/youtube]
2024 Motor- und Getriebe-WorkShop bei XTom [youtube]https://youtu.be/MJWWDc74HXg[/youtube]

wooki
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster
Ausland....

Beitragvon wooki » Mo Dez 13, 2004 9:31

Mein Versicherungsfritze hat selber eine 07er und sagt, daß Ausland überhaupt kein Problem sei, warum auch, ist ein offizielles deutsches Kennzeichen. Was natürlich ein z.B. italienischer Oberförster für dumme Fragen stellt bezüglich des seltsamen Kennzeichens und des Fahrzeugscheins steht in den Sternen, die sollen da wenig Humor haben.
Ich lasse mich überraschen und werde live aus dem Gefängnis berichten ! :eek:
wooki

XT-Marcel
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster

Beitragvon XT-Marcel » Di Dez 21, 2004 14:31

Also ich fahre schon seit fast 3 Jahren meinen Ami mit 07 Kennzeichen und bin schon hier in Berlin an vielen Funkwagen, Mausefallen und Verkehrskontrollen vorbei gefahren und da mein dicker auch klingt wie ein V8 dachte ich immer mensch mal schauen wie oft nee Kontrolle mein ist.
Aber Pustekuchen, die jungs in Grün schauen zwar immer aber angehalten hat mich noch nie einer.
Man sollte sich nur das erste Jahr echt ans Fahrtenbuch halten und sich ein wenig zusammenreissen weil das erste Jahr ist das Nummernschild nur auf Probe, also in Berlin auf jeden fall.
Gruß
Marcel
Der, der mit der XT und der exBoldor tanzte!!!!!
Nun ist nee FJ zum Tanzen da, aber die tanzt nicht so :-)

Gast

Beitragvon Gast » Di Mai 24, 2005 0:45

N'abend Mädel's,

wie sieht denn so ein 07er Kennzeichen aus :?: :?: :?:
Ist es rot und was steht rauf :?: :?: :?:

Gruß Fidi

healer
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru

Beitragvon healer » Di Mai 24, 2005 1:25

Erstmal willkommen im Club, Wooki!
Das Ding ist eine wirklich feine Sache, wenn man ein paar mehr Mopeds hat. Spart Geld und Nerven.
Was mich immer wieder wundert, ist die extrem unterschiedliche Vergabe- und Zulassungspraxis. Wenn ich schön von jahrlichen TÜV Untersuchungen oder erhaltenswerten Oldtimern höre, wird mir ja schlecht. Bei uns brauchst Du das Moped nicht mal zeigen, nicht mal ein Foto. Das will nur die Versicherung und die kostet 34,02 Euro. Meine TT hat man mit nur mit einem vergilbten Thermofaxpapier zugelassen, auf dem ein paar Eckdaten schwerlich zu lesen waren. :P Aber selbst innerhalb von Schleswig-Holstein wird das unterschiedlich gehandelt.
Alles kaum zu glauben.
Der verantwortungsvolle Umgang mit dem Schild sichert uns diese tolle Möglichkeit mehrere Mopeds zu fahren.
Kann aber auch sein, dass dieser Traum schnell vorbei ist. Geredet wird schon lange drüber.
Das bedeutet allerdings nicht, dass alle, die bis dahin so ein Kennzeichen zugeteilt bekommen haben, dies auch behalten dürfen. Es ist nämlich kein Gesetz, das das regelt und somit zieht der Bestandsschutz nicht, auf den man sich sonst hätte berufen können.
@Fidi: auf dem Kennzeichen steht das Kürzel Deines Landkreises, eine 07 und die nummer, die Dir zugeteilt wurde. In meinem Büchlein steht dann zu jedem Fz die Fgst_Nr, der Hubraum, die Höchstgeschwindigkeit und das zulässige Gesamtgewicht.
DAS ist vielleicht der Grund, weshalb eine Kontrolle nicht wirklich ergiebig ist. Und ein Fahrtenbuch zu kontrollieren, macht bestimmt auch nicht wirklich Spass.
Gruss vom
healer

Fidi
XT500-Online-Berater
XT500-Online-Berater

Beitragvon Fidi » Di Mai 24, 2005 8:12

@ Healer, allet klar habe es inzwischen auf dem Foto
von deiner Miles & More gesehen, ich denke ich werde
mal checken wie die Leute das hier auf der Bonner
Zulassungsstelle sehen :?: :?: :?:

healer
XT-Forums-Guru