Powerdynamo-Lima mit Unterbrecherzündung?

In diesem Forum geht es um das Umbauen der XT (Gabel, Bremse, Tank, Sitzbank, ...)
Malte
Wenigposter
Wenigposter

Powerdynamo-Lima mit Unterbrecherzündung?

Beitragvon Malte » Do Feb 26, 2026 20:34

Moin,
Ich hatte im Herbst den A2 Führerschein gemacht und mir eine XT in mittelmäßig- bis schlechtem Zustand zugelegt.
Lief auch soweit ganz gut, jedoch hatte ich (vor allem Nachts bei eingeschaltem Scheinwerfer), Probleme mit geringer elektrischer Leistung.
Z.B. Beim Aufleuchten des Bremslichts Sinkt die Scheinwerferhelligkeit ab, Blinker Blinken Langsam bis gar nicht, Abblend- und Fernlicht sind Schwach...
Außerdem wollte ich sowieso gern eine 55/60W H4 Birne, einen GPS Tracker, eine 2-Fach USB Steckdose und am Besten noch Heizgriffe, Daher muss mehr Leistung her.
Der Vorbesitzer hatte bereits mithilfe eines Reglers (KEDO, 4 Polig) auf 12v und H4 Scheinwerfer umgebaut.
In den Letzen Wochen hatte ich im Zuge einer Überholung den Kompletten Kabelbaum Neugemacht, und einen Powerdynamo mit der Dazugehörigen Zündanlage Verbaut.
Jetzt ist das Startverhalten sehr schlecht (scheint ja wie man hier so ließt ein bekanntes Problem zu sein..?), Es braucht viele Kicks, und der Kickstarter schlägt öfters zurück.
(Könnte das auch ein Problem der Einstellung der Zündung sein?)
Da die XT auch für Lange Reisen Sowie Alltagsbetrieb genutzt werden soll, bin ich aber sowieso ehr ein Freund von der Simplen und Grundsätzlich Robusten Unterbrecherzündung.

Jetzt die Fragen:
Kann ich die PD-Lima für die elektrische Leistung drin behalten, und Trotzdem die Kontaktzündung fahren?
Wenn ja, welchen Gleichrichter und welche Zündspule Sollte man einbauen?
Und Wie würde man das ganze Anschließen (PD Lima mit Regler liefert meines Wissens nur Gleichstrom, aber braucht die Unterbrecherzündung nicht Wechselstrom?)

Oder gibt es da noch andere gute Lösungen, die ordentlich Leistung auch für Zusätzliche Verbraucher bringen, Robust und Haltbar sind, und auch noch ein Vernünftiges Starten mit dem Kickstarter ermöglichen?
Ich hatte da so Sachen gelesen wie andere Spulen für die Original Lima, Röbi-Regler, SR Lima o.ä.

Vielen Dank Schonmal Im Voraus an alle, die sich den Text hier Durchlesen :)
Malte

Mambu
Fleißiger Forums-Guru
Fleißiger Forums-Guru

Re: Powerdynamo-Lima mit Unterbrecherzündung?

Beitragvon Mambu » Do Feb 26, 2026 23:25

Hi Malte,

grundsätzlich ist das Startverhalten mit der PD nicht schlecht. Meine XT springt selbst mit 600cc zuverlässig an. Evtl. nochmal nach dem Zzp schauen und den Vergaser richtig einstellen.
Du könntest die PD nur mit dem Unterbrecher betreiben, wenn Du auf Batteriezündung umbaust. Dazu bräuchtest Du dann eine andere Zündspule. Ist aber meines Erachtens "Perlen vor die Säue"... :wink:
Die anderen Lösungen hast Du ja bereits aufgezählt...das geht grundsätzlich alles, man muss es nur machen.
Da Du ja bereits in die PD investiert hast, würde ich Dir raten, noch etwas zu probieren...evtl. liegts auch nur an Deiner Kicktechnik...das ist am Anfang selbst mit einer originalen XT nicht ganz simpel... :D

Herzliche Grüße
Mambu

Malte
Wenigposter
Wenigposter

Beitragvon Malte » Sa Feb 28, 2026 16:05

Vielen Dank erstmal!
Ich kann nicht abstreiten, das meine Kicktechnik noch ausbaufähig ist :wink:
Dann werde ich mal schauen ob ich den Zündzeitpunkt noch etwas besser einstellen kann, und nochmal einige antret-Versuche unternehmen...
(Vielleicht war das ertasten des OT mithilfe der "Imbuss durch Zündkerzenloch" Methode für die Einstellung auch einfach zu ungenau?)
Die Sache mit dem Umbau auf Batteriezündung wäre dann auch ehr die Letzte Option, da das doch bedeuten würde, dass die XT bei leerer Batterie gar nicht mehr anspringt, oder?

Auf jeden Fall schön zu hören das es XT's gibt bei denen die Powerdynamo Anlage zuverlässig läuft, dann werde ich auch erstmal noch weiter rumprobieren, bevor was anderes gekauft werden muss :)

Bis dahin, viele Grüße,
Malte

Mambu
Fleißiger Forums-Guru
Fleißiger Forums-Guru

Beitragvon Mambu » Sa Feb 28, 2026 21:05

Vielen Dank erstmal!
Ich kann nicht abstreiten, das meine Kicktechnik noch ausbaufähig ist :wink:
Dann werde ich mal schauen ob ich den Zündzeitpunkt noch etwas besser einstellen kann, und nochmal einige antret-Versuche unternehmen...
(Vielleicht war das ertasten des OT mithilfe der "Imbuss durch Zündkerzenloch" Methode für die Einstellung auch einfach zu ungenau?)
Die Sache mit dem Umbau auf Batteriezündung wäre dann auch ehr die Letzte Option, da das doch bedeuten würde, dass die XT bei leerer Batterie gar nicht mehr anspringt, oder?

Auf jeden Fall schön zu hören das es XT's gibt bei denen die Powerdynamo Anlage zuverlässig läuft, dann werde ich auch erstmal noch weiter rumprobieren, bevor was anderes gekauft werden muss :)

Bis dahin, viele Grüße,
Malte
...ich denke da liegt der Hase im Pfeffer, Zündung unbedingt abblitzen. Dann so einstellen, dass die Zündung im Leerlauf max. 7° früh steht. Welche Zündkurve ist denn eingestellt?
Ich würde diese empfehlen:
Screenshot_20260301_090214_Gallery.jpg
...ja und das Kicken...stramm durchziehen und unten verweilen.

...und ja, ...Batteriezündung heißt, ohne Saft auf dem Akku geht nix mehr... :wink:

Viel Erfolg und herzliche Grüße
Mambu

Zurück zu „Umbau“