Hallo,
nachdem sich die Nadellager in der Schwinge dermaßen widerspenstig angestellt haben beim Ausbauen (Hitze, Rostlöser, nichts gebracht) sollte es dann mit Gewalt durch einem Lagerabzieher vollzogen wegen (auch bekannt als Gleithammer und Spreizdorn).
Tja, und nun?
Erstens hat selbst das nichts gebracht, die Lagerschalen sitzen immer noch bombenfest wie verschweißt im Rohr und die Lageraufnahme ist zwischenzeitlich so verhunzt durch meine diversen Gewaltversuche mit Aufbördeln, Dremeln, Treibdornen etc. dass da nichts mehr passen wird.
Teurer Lagerwechselversuch....
Nach diesem Erfahrungsbericht: Wo bekomme ich eine gebrauchte Schwinge her, wo die Lager schon ausgebaut sind? Nur über ebay-Kleinanzeigen?
Bin für alle Tips dankbar!
Grüße
Schwinge kaputt-"repariert" :-( Ersatz??
-
- Gelegenheitsposter
-
- Fleißiger Poster
Re: Schwinge kaputt-"repariert" :-( Ersatz??
Du kannst Bronzelager einkleben, dann sind die Macken egal. Wenn die alten Lager raus sind ...
-
- Gelegenheitsposter
Ja habe ich im Bucheli gelesen. Das ist zwar dann das Optimale, setzt aber wiederum einiges an handwerklichem Geschick und Werkzeug voraus (Aufnahme aufreiben, richtige Toleranzen etc.). Und die alten Lagerschalen müssen draußen sein.
Eigentlich wäre mir eine gebrauchte Schwinge lieber, neue Nadellager bekomme ich dann schon rein....
Eigentlich wäre mir eine gebrauchte Schwinge lieber, neue Nadellager bekomme ich dann schon rein....
-
- Fleißiger Poster
Aufreiben muss man die nicht, jedenfalls nicht die ich selber mache. Die Buchsen haben Untermaß, und durch das Einkleben verändert sich das Innenmaß nicht, anders als beim Einpressen. Bei Bedarf melde dich einfach.
Die Nadellager, die bei mir schlecht rausgingen, waren alle eingeklebt. Mit der richtigen Temperatur waren sie dann bald draußen.
Die Nadellager, die bei mir schlecht rausgingen, waren alle eingeklebt. Mit der richtigen Temperatur waren sie dann bald draußen.
-
- Gelegenheitsposter
Ah, das kann natürlich sein dass die Lager eingeklebt wurden und deshalb so "ar....."-schwer raus wollen.
Ich habe die Schwinge heute morgen in einer Kfz-/Landmaschinenwerkstatt abgegeben. Der Chef war zwar nicht begeistert, schraubt aber selber an alten Motorrädern und hat gesagt, er macht die Lagerreste raus.
@Martin M: Wenn die Schwinge doch noch zu retten ist komme ich ggf. gerne auf Dein Angeboz zurück, dann per PM.
Vielen Dank an Alle für das großartige Forum.
Ich habe die Schwinge heute morgen in einer Kfz-/Landmaschinenwerkstatt abgegeben. Der Chef war zwar nicht begeistert, schraubt aber selber an alten Motorrädern und hat gesagt, er macht die Lagerreste raus.
@Martin M: Wenn die Schwinge doch noch zu retten ist komme ich ggf. gerne auf Dein Angeboz zurück, dann per PM.
Vielen Dank an Alle für das großartige Forum.
-
- Fleißiger Poster