Suche jemand der meinen Motor revidieren kann

In diesem Forum soll es um die Reparatur unserer XT gehen
Thomas901
Wenigposter
Wenigposter

Suche jemand der meinen Motor revidieren kann

Beitragvon Thomas901 » Mi Jun 04, 2025 9:16

Hallo Zusammen,
Bin seit kurzem stolzer Besitzer einer XT 500 bj 81
Leider ist mir aufgefallen, das der Motor etwas rau läuft und würde diesen gern mal Frisch machen lassen( da mir die Kenntnis von 4taktern fehlt)
Bin aus Reutlingen 72770.
Sollte jemand aus der Gegend kommen, würde ich mich über Unterstützung freuen, Werkzeug und Platz zu montieren ist da.
Die Firma Weber ist leider weit ausgebucht, daher starte ich hier den Versuch.

Beste Grüße
Thomas

Kerzengesicht
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster

Re: Suche jemand der meinen Motor revidieren kann

Beitragvon Kerzengesicht » Mi Jun 04, 2025 9:45

Hallo Thomas,
ich bin aus Stuttgart, wenn Du willst kann ich mir Deine XT gerne mal anschauen.
Was meinst Du mit rau laufen? Wenn das Moped gut anspringt, nicht viel Öl verbraucht, im Ventiltrieb nicht allzusehr klappert und sich gut schalten lässt, würde ich erst mal nichts machen sondern damit fahren.
Ich könnte mal mit meiner XT bei Dir vorbei kommen, dann könen wir Vergleiche anstellen, allerdings habe ich erst im Juli Zeit. Die nächsten zwei Wochen brennt bei mir die Hütte und dann sind drei Wochen Urlaub angesagt.
Grüße Bernd

Nordi
Gelegenheitsposter
Gelegenheitsposter

Beitragvon Nordi » Mi Jun 04, 2025 11:25

Hallo Thomas
toll, die XT läuft! Das ist ja schon mal eine gute Grundlage.
Meine Empfehlung ist, Du kommst auf das Schwarzwaldtreffen Mitte Juli (siehe unter dem Forum "Treffen").
Dort finden sich jede Menge Experten, die sich Deine XT sehr gerne anhören werden und der Schwarm wird für Ergebnisse sorgen.
Kann ich aus eigener Erfahrung berichten, mir wurde dort meine nicht laufende XT in eine sehr gut laufende verwandelt :D

Thomas901
Wenigposter
Wenigposter

Beitragvon Thomas901 » Mi Jun 04, 2025 19:11

Hallo Thomas,
ich bin aus Stuttgart, wenn Du willst kann ich mir Deine XT gerne mal anschauen.
Was meinst Du mit rau laufen? Wenn das Moped gut anspringt, nicht viel Öl verbraucht, im Ventiltrieb nicht allzusehr klappert und sich gut schalten lässt, würde ich erst mal nichts machen sondern damit fahren.
Ich könnte mal mit meiner XT bei Dir vorbei kommen, dann könen wir Vergleiche anstellen, allerdings habe ich erst im Juli Zeit. Die nächsten zwei Wochen brennt bei mir die Hütte und dann sind drei Wochen Urlaub angesagt.
Grüße Bernd
Hallo Bernd, das hört sich doch nach nem Plan an.

Es hört sich an als ob Lager schwer laufen würden.
Die Ventile hört man auch stark,( hab ich schon eingestellt, allerdings keine Besserung)
Schalten und fahren tut sie super. Ab und an will sie nicht gleich anspringen, aber ich hab Geduld;)

Zurück zu „Werkstatt“