Motorschaden

In diesem Forum soll es um die Reparatur unserer XT gehen
siryeti
Gelegenheitsposter
Gelegenheitsposter

Motorschaden

Beitragvon siryeti » Sa Mai 03, 2025 19:37

Hallo,

Bei der heutigen Ausfahrt hörte sich der Motor lauter an als gewohnt und er lief auch deutlich rauer. Auf dem Motorblock sammelte sich Öl.
Zuhause dann den Motor ausgebaut und musste feststellen das der Zylinder auf der Rückseite unten eingerissen ist. der Motor wurde vor einigen Jahren revidiert mit MiniBigbore und Tuningnockenwelle von einem XT/SR Spezialisten. Laufleistung seit dem ca 6tkm.
Gibts da Meinungen zu? Ich meine das die Motorgehäusehälften vom Block vllt unterschiedliche Höhen haben. Wie jetzt am besten weitermachen?
Motortechnisch habe ich auch keine Erfahrung.

Grüsse Eric
Dateianhänge
zylinder2.jpg
zylinder1.jpg

Alteisentreiber
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster

Re: Motorschaden

Beitragvon Alteisentreiber » So Mai 04, 2025 9:17

Moin Eric,

Das sieht mal mindestens nach neuem Zylinder plus Kolben aus. Bei getunten Motoren empfiehlt es sich einen oder mehrere Zuganker zu setzen. Das ist hier im Forum glaube ich auch irgendwo beschrieben.

Grüße Christof

Mambu
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru

Beitragvon Mambu » So Mai 04, 2025 10:10

...deutlicher Zylinderabriss!
Ich würde mal den Spezialisten bez. Kulanz anfragen.

Ein Zusammenhang mit den Tuningmaßnahmen ist sehr wahrscheinlich.
Mögliche Ursachen:
-Klingeln / Klopfen aufgrund zu hoher Verdichtung oder nicht sauber verrundeter Brennraumkanten
- kein zusätzlicher Zuganker gesetzt
- Absatz an der Zylinderdichtfläche zwischen den beiden Motorgehäusehälften
- fehlende Unterlegscheibe am Zylinder
- "altes" Zylindermodell
...vielleicht habe ich noch was vergessen...

Alle Ursachen lassen sich toll kombinieren... :wink:

Der Motor muss zerlegt werden und es braucht einen neuen Zylinder. Beim Zerlegen auf Ursachensuche gehen (siehe Liste)

Herzliches Beileid und Grüße
Mambu

siryeti
Gelegenheitsposter
Gelegenheitsposter

Beitragvon siryeti » So Mai 04, 2025 11:55

Heute weiter geschaut, dabei ist mir aufgefallen das am Vorschalldämpfer des Luftfilterkastens die Kunststoffkrampe abgerissen ist. Also da wo das Verbindungsgummi draufgeschoben wird. Kann mir aber nicht vorstellen das deswegen so stark das Gemisch abmagert, das ist ja noch vor dem Vergaser. Oder täusche ich mich da?
Nochmal 2 Bilder. Der Riss ist auch vorne zu sehen. Ich meine das die Gehäusehälften nicht Plan sind.
Zuganker wurde angeblich gemacht, was heist altes Zylindermodell?
Dateianhänge
Zylinder vorne.jpg
Zylinder 3.jpg

Mambu
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru

Beitragvon Mambu » So Mai 04, 2025 13:38

...
Ich meine das die Gehäusehälften nicht Plan sind.
Zuganker wurde angeblich gemacht, was heist altes Zylindermodell?
...das kann man nur bei demontiertem Zylinder sehen, ob die Flächen versetzt sind.
Yamaha hat den Zylinder im Laufe der Jahre verstärkt, die alten nicht verstärkten sind bruchgefährdeter. Welchen Du hast, sieht man am besten in der Ansicht von unten (demontiert). Weiter kann man auch die Aussage treffen, dass ein Zylinder, der schon viele km "gesehen" hat auch eher bricht. Aluminium hat ein schlechteres Ermüdungsverhalten als Stahl.

Herzliche Grüße
Mambu

Frank M
5000+ Club
5000+ Club

Beitragvon Frank M » So Mai 04, 2025 13:45

Heute weiter geschaut, dabei ist mir aufgefallen das am Vorschalldämpfer des Luftfilterkastens die Kunststoffkrampe abgerissen ist. Also da wo das Verbindungsgummi draufgeschoben wird. Kann mir aber nicht vorstellen das deswegen so stark das Gemisch abmagert, das ist ja noch vor dem Vergaser. Oder täusche ich mich da?

unter Last zieht es den Riss auf und es findet eine spürbare Abmagerung statt. Kann man testweise mit Anfettung über den Choke "regulieren" und mit der eingeklebten Aluhülse einer Sikaflexkartusche reparieren.

Hiha
5000+ Club
5000+ Club

Beitragvon Hiha » Mo Mai 05, 2025 8:25

Mach Dich nicht verrückt, Zylinder reissen ab, das ist einfach so. Dazu kommt, dass besonders die 90mm-Umbauten stark zum klingeln neigen wenn die Brennraumkante nicht bearbeitet wurde, ausserdem die Verdichtung der 90er Kolben höher als original ist. Man müsste ausschließlich mit Super+ fahren und den Zündzeitpunkt auf etwas später stellen, bzw die maximale Frühzündung reduzieren.
Auf alle Fälle sollst Du den Motor jetzt nicht mehr laufen lassen um weitere Schäden zu verhindern, denn wahrscheinlich fehlt dem Kolben jetzt noch nix und Du kannst ihn weiterverwenden. Neue Zylinderbuchse, mit Zugankerverlängerungen verstärken, Brennraumkante auf Zylinderbohrung anpassen, und wenns alltagstauglich sein soll, (würde ICH) den Kolbenboden etwas bearbeiten und mit 1mm Unterlegplatte die Verdichtung vermindern. Leistung verlierst Du da, wenn überhaupt, nicht wirklich spürbar.
Wenn die Planfläche am Kurbelgehäuse einen deutlichen Absatz zeigt, sollte man das korrigieren. Die Frage ist allerdings wie, denn im Original ist das schon immer sehr ordentlich ab Werk gemacht worden. Die Kurbelgehäusehälften sind an ihrem hinteren Ausfallende gezeichnet, entweder mit Schlastempeln oder mit einem Elektroschreiber (o.Ä.) . Daran kann man immerhin erkennen ob sie zusammengehören. Wenn man das ernst meint, müsste man das nackte Gehäuse parallel zu den Kurbelwellenlagern auf der Fräsmaschine ausrichten und drüberplanen. Möglicherweise macht das Bearbeiten der vorderen Passhülse aber auch schon ein perfektes Ergebnis...
Gruß
Hans

Zurück zu „Werkstatt“