XT500 Reisetank passt nicht
-
- Wenigposter
- Beiträge: 2
- Registriert: Di Nov 19, 2024 17:00
XT500 Reisetank passt nicht
Hallo zusammen,
nach 40 Jahren XT Abstinenz ist mir wieder eine XT zugelaufen, einen XT500s , der letzten Baujahre. Tank ist zu klein deshalb der Erbwerb
eines Blech Wüsten Tanks. Irendwie passt der so gar nicht auf die Kiste, weder mit den Längslaschen vorne , noch hinten kein Halteblech für die Originalaufnahme. In der Mitte zwei Blech in L-Form ohne Gegenhalter. Hat sich die Geometrie des Rahmens von 77 bis 89 so verändert dass der Tank nicht passen kann oder mein Denkfehler? Freue mich auf Rückmeldung, viele Grüße Cage
nach 40 Jahren XT Abstinenz ist mir wieder eine XT zugelaufen, einen XT500s , der letzten Baujahre. Tank ist zu klein deshalb der Erbwerb
eines Blech Wüsten Tanks. Irendwie passt der so gar nicht auf die Kiste, weder mit den Längslaschen vorne , noch hinten kein Halteblech für die Originalaufnahme. In der Mitte zwei Blech in L-Form ohne Gegenhalter. Hat sich die Geometrie des Rahmens von 77 bis 89 so verändert dass der Tank nicht passen kann oder mein Denkfehler? Freue mich auf Rückmeldung, viele Grüße Cage
- Frank M
- 5000+ Club
- Beiträge: 7028
- Registriert: So Jun 01, 2003 1:11
- Wohnort: Dettum
Re: XT500 Reisetank passt nicht
die Geometrie der Rahmen ist im Wesentlichen immer gleich geblieben. Sieht so aus, als wenn dir die rahmenfesten Aufnahmen für den Tank fehlen.
Da muss die Not aber schon sehr groß sein, um sich so einen Kanister auf's Moped zu schrauben, oder?
Da muss die Not aber schon sehr groß sein, um sich so einen Kanister auf's Moped zu schrauben, oder?
-
- Gelegenheitsposter
- Beiträge: 90
- Registriert: Mo Mai 25, 2009 21:03
Re: XT500 Reisetank passt nicht
Hallo,
der ES 4025 wurde mittels Adapterhaltern an der oberen Motorhalterung befestigt. Zwischen Adapterhalter und den
Winkelhaltern am Tank war zwingend ein Silentgummi mit beiseitigen Gewinden zu verschrauben.
Der Tank ist sehr anfällig für Vibrationsrisse.
Die vordere Halterung sollte auch mit Silentblöcken verschraubt werden. Viele Verwender haben damals auch noch zwischen Tankunterseite und Rahmenrohr dicke, feste Gummirollen ( meistens aus alten Schläuchen) verbaut.
Ich habe den Tank damals nach mehreren undichten Stellen
entsorgt.
Kaufe dir lieber einen Acerbis Kunststofftank oder Reinschlüssel Alutank...
Gruß Uli
der ES 4025 wurde mittels Adapterhaltern an der oberen Motorhalterung befestigt. Zwischen Adapterhalter und den
Winkelhaltern am Tank war zwingend ein Silentgummi mit beiseitigen Gewinden zu verschrauben.
Der Tank ist sehr anfällig für Vibrationsrisse.
Die vordere Halterung sollte auch mit Silentblöcken verschraubt werden. Viele Verwender haben damals auch noch zwischen Tankunterseite und Rahmenrohr dicke, feste Gummirollen ( meistens aus alten Schläuchen) verbaut.
Ich habe den Tank damals nach mehreren undichten Stellen
entsorgt.
Kaufe dir lieber einen Acerbis Kunststofftank oder Reinschlüssel Alutank...
Gruß Uli
-
- Wenigposter
- Beiträge: 2
- Registriert: Di Nov 19, 2024 17:00
Re: XT500 Reisetank passt nicht
Hallo Uli, danke für deine (ehrliche) Antwort. Grüße CAge
- woddel
- XT-Forums-Guru
- Beiträge: 2045
- Registriert: Do Jan 12, 2017 13:30
- Wohnort: Nämberch
Re: XT500 Reisetank passt nicht
Der ES-Tank ist auch optisch jetzt kein Gewinn.
Dein XT scheint ja eine recht unverbastelte "S" zu sein.
Ich würde ihn nicht drauf machen.
Und wenn schon: da passt eher das Reinschlüssel-Zeug ganz gut.
Bei Ebay-Kleinanzeigen gibts gerade einen - nicht günstigen - 22 Liter Tank.
Der hat zwar im Stehen auch keinen guten Knieschluss, aber sitzend passt das und ist viel besser als das ES-Ungetüm.
Die Sitzbank passt da auch ohne Modifikation.
Ich habe einen seit 38 Jahren im Einsatz - er hält...
Gruß
Woddel
Dein XT scheint ja eine recht unverbastelte "S" zu sein.
Ich würde ihn nicht drauf machen.
Und wenn schon: da passt eher das Reinschlüssel-Zeug ganz gut.
Bei Ebay-Kleinanzeigen gibts gerade einen - nicht günstigen - 22 Liter Tank.
Der hat zwar im Stehen auch keinen guten Knieschluss, aber sitzend passt das und ist viel besser als das ES-Ungetüm.
Die Sitzbank passt da auch ohne Modifikation.
Ich habe einen seit 38 Jahren im Einsatz - er hält...
Gruß
Woddel
- motorang
- Fleißiger Forums-Guru
- Beiträge: 4870
- Registriert: Mo Aug 25, 2003 16:45
- Wohnort: Graz, Österreich
- Kontaktdaten:
Re: XT500 Reisetank passt nicht
Hinten liegt der Tank auf der Sitzbank auf, optisch kein Genuss. Ich hab auch mal einen draufprobiert, musste dann erbrechen und hab ihn weitergegeben ...
Gryße!
Andreas, der motorang
Gryße!
Andreas, der motorang
Die häufigsten Ursachen für Vergaserprobleme finden sich im Zündungsbereich * Bucheli-Projekt
- tr7
- Fleißiger Poster
- Beiträge: 326
- Registriert: Di Jan 23, 2007 10:03
Re: XT500 Reisetank passt nicht
huhu cage,
was die anderen schrieben stimmt schon, eine schönheit ist das nicht ... aber er tut, was er soll.
ich pack mir den gern für langstrecken drauf, dafür is er sehr nützlich und auch deutlich günstiger als ein reinschüssel.
die halterungen musst du dir ggfs. selbst basteln. bei mir liegt der tank zusätzlich noch auf zwei großen gummikissen über dem rahmenrohr auf, so wie uli das beschrieben hat. hatte damit - abgesehen von berechtigen lästereien ob der optik - keine probleme.
es grüßt
der jens
was die anderen schrieben stimmt schon, eine schönheit ist das nicht ... aber er tut, was er soll.
ich pack mir den gern für langstrecken drauf, dafür is er sehr nützlich und auch deutlich günstiger als ein reinschüssel.
die halterungen musst du dir ggfs. selbst basteln. bei mir liegt der tank zusätzlich noch auf zwei großen gummikissen über dem rahmenrohr auf, so wie uli das beschrieben hat. hatte damit - abgesehen von berechtigen lästereien ob der optik - keine probleme.
es grüßt
der jens
- motorang
- Fleißiger Forums-Guru
- Beiträge: 4870
- Registriert: Mo Aug 25, 2003 16:45
- Wohnort: Graz, Österreich
- Kontaktdaten:
Re: XT500 Reisetank passt nicht
Ich fand es unmöglich, damit einen Knieschluss hinzukriegen - man sitzt sehr weit hinten, aber die Kniemulden sind trotzdem zu klein für mich gewesen.
Ich würd den mal irgendwie mit Tape aufs Mopped rödeln und eine Sitzprobe machen, bevor man da Arbeit investiert.
Gryße!
Andreas, der motorang
Ich würd den mal irgendwie mit Tape aufs Mopped rödeln und eine Sitzprobe machen, bevor man da Arbeit investiert.
Gryße!
Andreas, der motorang
Die häufigsten Ursachen für Vergaserprobleme finden sich im Zündungsbereich * Bucheli-Projekt
- Eck aus T.A.
- Gelegenheitsposter
- Beiträge: 21
- Registriert: Fr Nov 16, 2018 9:27
- Kontaktdaten:
Re: XT500 Reisetank passt nicht
Hallo,
wir hatten 1990 schnell noch eine zweite XT für eine längere Reise gekauft und auf dieser auch den ES Tank montiert. Das durfte alles nichts kosten, der ES Tank war schon damals der mit Abstand günstigste. Ich hab hier noch ein altes Bild gefunden, da sieht man wie die XT damit aussieht. Alles was gesagt wurde, kann ich bestätigen und man sieht es auch.
Der Tank war ein universeller Zubehörtank für alle möglichen Enduros. Deshalb ist der Tunnel auch so breit, er muss ja überall passen. Vorne wird er dann mit den für jedes Motorrad individuellen Haltern am Rahmen befestigt, die Halter werden am Tank auf der Unterseite mit den vier M6 Gewinden befestigt.
Es gibt keine hintere Halterung, der Tank liegt einfach auf der Sitzbank auf. Diese wirft dann Falten. Das kann man verhindern, wenn man den Tank auf dem zentralen Rahmenrohr aufliegen lässt anstatt auf der Sitzbank (auf die Idee sind wir aber erst später gekommen).
Seinen Zweck erfüllt er, hässlich ist er auf jeden Fall, er steht außerdem schräg. Die Aussparungen für die Beine passen nur für Menschen bis 1,65 m. Man sitzt also entweder breitbeinig oder sehr weit hinten (geht nur ohne Sozius). Er hat nur einen Benzinhahn, die beiden Hälften werden unten nur mit einem Schlauch verbunden. Bei Demontage am Straßenrand kann also mal was auslaufen, aber es gibt heute ja auch kleckerfreie trennbare Schlauchkupplungen.
Als Auflage bevorzuge ich diese Lösung, das ist sehr stabil und wird nicht mit der Zeit zusammengedrückt wie Schaumstoffunterlagen:
Wie ich mit der Zeit gelernt habe, sollten alle großen Tanks grundsätzlich auf dem Rahmenrohr abgestützt werden (wird ja im Forum immer wieder erwähnt). Ich musste diverse Male mit meinem eigenen 32 Liter Tank zum Schweißen und Löten, habe außerdem vorne und hinten nicht mehr die originalen Tankhalterungen.
Gruß, Eckhart
wir hatten 1990 schnell noch eine zweite XT für eine längere Reise gekauft und auf dieser auch den ES Tank montiert. Das durfte alles nichts kosten, der ES Tank war schon damals der mit Abstand günstigste. Ich hab hier noch ein altes Bild gefunden, da sieht man wie die XT damit aussieht. Alles was gesagt wurde, kann ich bestätigen und man sieht es auch.
Der Tank war ein universeller Zubehörtank für alle möglichen Enduros. Deshalb ist der Tunnel auch so breit, er muss ja überall passen. Vorne wird er dann mit den für jedes Motorrad individuellen Haltern am Rahmen befestigt, die Halter werden am Tank auf der Unterseite mit den vier M6 Gewinden befestigt.
Es gibt keine hintere Halterung, der Tank liegt einfach auf der Sitzbank auf. Diese wirft dann Falten. Das kann man verhindern, wenn man den Tank auf dem zentralen Rahmenrohr aufliegen lässt anstatt auf der Sitzbank (auf die Idee sind wir aber erst später gekommen).
Seinen Zweck erfüllt er, hässlich ist er auf jeden Fall, er steht außerdem schräg. Die Aussparungen für die Beine passen nur für Menschen bis 1,65 m. Man sitzt also entweder breitbeinig oder sehr weit hinten (geht nur ohne Sozius). Er hat nur einen Benzinhahn, die beiden Hälften werden unten nur mit einem Schlauch verbunden. Bei Demontage am Straßenrand kann also mal was auslaufen, aber es gibt heute ja auch kleckerfreie trennbare Schlauchkupplungen.
Als Auflage bevorzuge ich diese Lösung, das ist sehr stabil und wird nicht mit der Zeit zusammengedrückt wie Schaumstoffunterlagen:
Wie ich mit der Zeit gelernt habe, sollten alle großen Tanks grundsätzlich auf dem Rahmenrohr abgestützt werden (wird ja im Forum immer wieder erwähnt). Ich musste diverse Male mit meinem eigenen 32 Liter Tank zum Schweißen und Löten, habe außerdem vorne und hinten nicht mehr die originalen Tankhalterungen.
Gruß, Eckhart
Embajada inoficial quinientera de Colombia en Alemania - Inoffizielle Botschaft der kolumbianischen TT/XT 500 Fahrer in Deutschland
- woddel
- XT-Forums-Guru
- Beiträge: 2045
- Registriert: Do Jan 12, 2017 13:30
- Wohnort: Nämberch
Re: XT500 Reisetank passt nicht
@eckhart: Deine Lösung ist aber auch nicht günstig. Ist das ein fabrikneuer K60?
Wegen der Abstützung am Rahmen: mein Reinschlüssel hat ohne mindestens 125.000km (die man ihm ansieht) ohne Riss überlebt.
Und: jeder Reisetank ist hässlich wenn man die XT-Linie liebt.
Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Wegen der Abstützung am Rahmen: mein Reinschlüssel hat ohne mindestens 125.000km (die man ihm ansieht) ohne Riss überlebt.
Und: jeder Reisetank ist hässlich wenn man die XT-Linie liebt.
Gesendet von iPhone mit Tapatalk
- Eck aus T.A.
- Gelegenheitsposter
- Beiträge: 21
- Registriert: Fr Nov 16, 2018 9:27
- Kontaktdaten:
Re: XT500 Reisetank passt nicht
@woddel: Das waren irgendwelche Uralt Reifen, die ich mal mit einem Posten Teile mit dazu bekommen habe, aber nie montieren wollte. Gummi sollte nicht sein wie Beton. Ansonsten ein guter Zweck auch für abgefahrene Reifen, um den Nutzungskreislauf zu verlängern. Die taugen auch ohne Profil als stabile Unterlage und sind kostenlos. Auseinanderflexen sollte man sie nicht, wenn man Nachbarn zu dicht neben sich hat, die Rauchentwicklung ist enorm.
Klar ist die originale XT Line dadurch weg, aber mein 19 Liter Reinschlüssel sieht trotzdem irgendwie besser aus als der ES Tank. Und er hat keine Knieaussparungen, also keine Kanten, an denen sich die Beine scheuern. Das ist bei 1,90 Meter auch ein Vorteil.
Gruß, Eckhart
Klar ist die originale XT Line dadurch weg, aber mein 19 Liter Reinschlüssel sieht trotzdem irgendwie besser aus als der ES Tank. Und er hat keine Knieaussparungen, also keine Kanten, an denen sich die Beine scheuern. Das ist bei 1,90 Meter auch ein Vorteil.
Gruß, Eckhart
Embajada inoficial quinientera de Colombia en Alemania - Inoffizielle Botschaft der kolumbianischen TT/XT 500 Fahrer in Deutschland
- woddel
- XT-Forums-Guru
- Beiträge: 2045
- Registriert: Do Jan 12, 2017 13:30
- Wohnort: Nämberch
Re: XT500 Reisetank passt nicht
@Eckhart:@woddel: Das waren irgendwelche Uralt Reifen, die ich mal mit einem Posten Teile mit dazu bekommen habe, aber nie montieren wollte. Gummi sollte nicht sein wie Beton. Ansonsten ein guter Zweck auch für abgefahrene Reifen, um den Nutzungskreislauf zu verlängern. Die taugen auch ohne Profil als stabile Unterlage und sind kostenlos. Auseinanderflexen sollte man sie nicht, wenn man Nachbarn zu dicht neben sich hat, die Rauchentwicklung ist enorm.
Klar ist die originale XT Line dadurch weg, aber mein 19 Liter Reinschlüssel sieht trotzdem irgendwie besser aus als der ES Tank. Und er hat keine Knieaussparungen, also keine Kanten, an denen sich die Beine scheuern. Das ist bei 1,90 Meter auch ein Vorteil.
Gruß, Eckhart
Ich habe ja selbst einen 22 Liter Reinschlüssel drauf und habe sogar (schweren Herzens) meinen unverdellten Originaltank hier im Forum verkauft. Ich mag das Fass, aber wer die XT-Linie liebt wird es eben nicht mögen
Für die Linie habe ich noch ne 250er.
Auf so einer hatte ein Freund in den 80ern sogar mal den bekannten Acerbis drauf. Das fand ich auch gar nicht schlecht. Wirkte erwachsen. Er hatte amtlich Reichweite - so 600km…
Das mit den Reifen war gequatsche
Gesendet von iPhone mit Tapatalk
- xtrack
- XT-Forums-Guru
- Beiträge: 1387
- Registriert: Do Okt 27, 2016 11:25
- Wohnort: B/W
Re: XT500 Reisetank passt nicht
Grüße dich woddel
klar ist so ein Tank für weite Reisen supi,
die Optik eher weniger.
Keine Sorge dein Originaltank ist in besten Händen.
LG xtrack
klar ist so ein Tank für weite Reisen supi,
die Optik eher weniger.
Keine Sorge dein Originaltank ist in besten Händen.
LG xtrack
- Eck aus T.A.
- Gelegenheitsposter
- Beiträge: 21
- Registriert: Fr Nov 16, 2018 9:27
- Kontaktdaten:
Re: XT500 Reisetank passt nicht
Für die Linie habe ich noch ne 250er.Optimale Lösung. Ich hab seit zwei Jahren eine zweite XT 500 nach 40 Jahren Monogamie. Die hat die originale schlanke Figur. Das Motiv war aber eher, dass der stark geschundene Rahmen meiner Ur XT vielleicht doch vor meinem eigenen Knochengestell zusammenbrechen könnte. Dann würde ich ohne dastehen. Geht gar nicht.
Gruß, Eckhart
Embajada inoficial quinientera de Colombia en Alemania - Inoffizielle Botschaft der kolumbianischen TT/XT 500 Fahrer in Deutschland
- Mambu
- XT-Forums-Guru
- Beiträge: 2239
- Registriert: So Jun 01, 2003 10:55
- Wohnort: Grießen
Re: XT500 Reisetank passt nicht
...wenn es um Ergonomie geht sind die Kunststofftanks von Acerbis, Clarke usw. die bessere Wahl....in Sachen Optik finde ich die Reinschlüsselfraktion deutlich besser...
Mambu
Herzliche Grüße Mambu
Wer ist online?
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste