Elektrik "tot"
Verfasst: Do Nov 07, 2024 21:57
Hallo zusammen,
ich habe mir - wie unter "Kaufberatung" in "Dies und das" geschrieben - Anfang der Woche die XT von 79 geholt. Motor läuft prima, aber mit der Elektrik gibt es Probleme.
Die gesamten elektrischen Funktionen bleiben "tot". Zur Vorabinfo, das Motorrad wurde zum TÜV gefahren (2005) und hat seit dem trocken in einem Schuppen gestanden, Batterie wurde abgeklemmt und der Motor hin und wieder angeschmissen. Ich habe eine neue Batterie eingebaut und nichts passierte. Sicherung ist intakt und in der Vorderlampe kommt an dem 5-adrigem Stecker, welcher dann in den Gegenstecker zum Zündschloss gesteckt wird, am roten Kabel 6V an. Beim Drehen des Zündschlosses auf Position 1 bekommt das rot/blaue Kabel Strom und auf Position 2 das braune (beide an dem 5-adrigem Stecker). Alle anderen Kabel an diesem Stecker und auch die an dem 4-adrigem bleiben ohne Strom, egal, wie das Zündschloss eingestellt ist. Alle Stecker habe ich intensiv gereinigt, die Kontakte müssten funktionieren.
Die Funktionen des Zündschlosses für den Motor funktionieren (Stellung "Off" keine Zündung, 2 + 3 Zündung, 3 keine Zündung). Auch der Killschalter funktioniert.
Kann es an der Mechanik des Zündschlosses liegen, dass diese defekt/verdreckt/korridiert ist und lässt sich diese einfach reinigen? Der Schlüssel lässt sich leicht drehen - Graphitpulver hat Wunder gewirkt. Oder hat jemand eine andere Idee.
Danke für Eure Hilfe im Voraus. Klaus
ich habe mir - wie unter "Kaufberatung" in "Dies und das" geschrieben - Anfang der Woche die XT von 79 geholt. Motor läuft prima, aber mit der Elektrik gibt es Probleme.
Die gesamten elektrischen Funktionen bleiben "tot". Zur Vorabinfo, das Motorrad wurde zum TÜV gefahren (2005) und hat seit dem trocken in einem Schuppen gestanden, Batterie wurde abgeklemmt und der Motor hin und wieder angeschmissen. Ich habe eine neue Batterie eingebaut und nichts passierte. Sicherung ist intakt und in der Vorderlampe kommt an dem 5-adrigem Stecker, welcher dann in den Gegenstecker zum Zündschloss gesteckt wird, am roten Kabel 6V an. Beim Drehen des Zündschlosses auf Position 1 bekommt das rot/blaue Kabel Strom und auf Position 2 das braune (beide an dem 5-adrigem Stecker). Alle anderen Kabel an diesem Stecker und auch die an dem 4-adrigem bleiben ohne Strom, egal, wie das Zündschloss eingestellt ist. Alle Stecker habe ich intensiv gereinigt, die Kontakte müssten funktionieren.
Die Funktionen des Zündschlosses für den Motor funktionieren (Stellung "Off" keine Zündung, 2 + 3 Zündung, 3 keine Zündung). Auch der Killschalter funktioniert.
Kann es an der Mechanik des Zündschlosses liegen, dass diese defekt/verdreckt/korridiert ist und lässt sich diese einfach reinigen? Der Schlüssel lässt sich leicht drehen - Graphitpulver hat Wunder gewirkt. Oder hat jemand eine andere Idee.
Danke für Eure Hilfe im Voraus. Klaus