Hallo zusammen,
ich habe mir - wie unter "Kaufberatung" in "Dies und das" geschrieben - Anfang der Woche die XT von 79 geholt. Motor läuft prima, aber mit der Elektrik gibt es Probleme.
Die gesamten elektrischen Funktionen bleiben "tot". Zur Vorabinfo, das Motorrad wurde zum TÜV gefahren (2005) und hat seit dem trocken in einem Schuppen gestanden, Batterie wurde abgeklemmt und der Motor hin und wieder angeschmissen. Ich habe eine neue Batterie eingebaut und nichts passierte. Sicherung ist intakt und in der Vorderlampe kommt an dem 5-adrigem Stecker, welcher dann in den Gegenstecker zum Zündschloss gesteckt wird, am roten Kabel 6V an. Beim Drehen des Zündschlosses auf Position 1 bekommt das rot/blaue Kabel Strom und auf Position 2 das braune (beide an dem 5-adrigem Stecker). Alle anderen Kabel an diesem Stecker und auch die an dem 4-adrigem bleiben ohne Strom, egal, wie das Zündschloss eingestellt ist. Alle Stecker habe ich intensiv gereinigt, die Kontakte müssten funktionieren.
Die Funktionen des Zündschlosses für den Motor funktionieren (Stellung "Off" keine Zündung, 2 + 3 Zündung, 3 keine Zündung). Auch der Killschalter funktioniert.
Kann es an der Mechanik des Zündschlosses liegen, dass diese defekt/verdreckt/korridiert ist und lässt sich diese einfach reinigen? Der Schlüssel lässt sich leicht drehen - Graphitpulver hat Wunder gewirkt. Oder hat jemand eine andere Idee.
Danke für Eure Hilfe im Voraus. Klaus
Elektrik "tot"
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Re: Elektrik "tot"
Servus Klaus.
Das Zündschloss ist gern ein Quell des Ärgers. Man kann es aber kontaktseitig gut zerlegen, reinigen und mit Kontaktfett behandeln.
Theoretisch ists natürlich möglich, dass durch das Laufenlassen des Motors ohne Batterie der Regler oder die Diode (auf der Rückseite des Batteriekastens) gestorben ist. Letzteres lässt sich leicht mit einem Multimeter überprüfen.
Gruß
Hans
O weh, das Schlechteste für den Motor was man tun kann. Egal, hilft ja nix...Zur Vorabinfo, das Motorrad wurde zum TÜV gefahren (2005) und hat seit dem trocken in einem Schuppen gestanden, Batterie wurde abgeklemmt und der Motor hin und wieder angeschmissen.
Das Zündschloss ist gern ein Quell des Ärgers. Man kann es aber kontaktseitig gut zerlegen, reinigen und mit Kontaktfett behandeln.
Theoretisch ists natürlich möglich, dass durch das Laufenlassen des Motors ohne Batterie der Regler oder die Diode (auf der Rückseite des Batteriekastens) gestorben ist. Letzteres lässt sich leicht mit einem Multimeter überprüfen.
Gruß
Hans
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Re: Elektrik "tot"
Moin Klaus,
eigentlich musst Du nur weiterverfolgen bis wo noch Spannung anliegt. Das Fahrlicht (Abblend- /Fernlicht) geht nicht über Batterie sondern wird direkt aus der Lima versorgt, geht also nur wenn der Motor läuft. Die Zündung wird bei "Aus" Stellung und auch über den Killschalter kurzgeschlossen, wie bei Mofa- Elektrik. Hat also auch damit nichts zu tun, funktioniert ja bei Dir auch.
Es bleibt also ohne laufenden Motor nur das was über Batterie versorgt wird: Blinker, Hupe, Stand- und Rücklicht. Am Plus der Hupe müssen so weit ich weiß immer 6 Volt anliegen, weil der Hupenknopf das Minus mit Masse verbindet. Am Lenkerschalter muss auch was ankommen, einmal müssen bei eingeschalteter Zündung immer 6 V am Eingang vom Blinkerschalter anliegen, dann wenn man ihn betätigt auch am Blinkgeber. Am Lenkerschalter müssen bei eingeschaltetem Licht auch 6 V anliegen, um damit Standlicht und Rücklicht anzuschalten. Wenn das Licht an ist, müssen die 6 V dann auch an den Lampenfassungen aliegen. So kann man sich durchhangeln.
Gruß, Eckhart
eigentlich musst Du nur weiterverfolgen bis wo noch Spannung anliegt. Das Fahrlicht (Abblend- /Fernlicht) geht nicht über Batterie sondern wird direkt aus der Lima versorgt, geht also nur wenn der Motor läuft. Die Zündung wird bei "Aus" Stellung und auch über den Killschalter kurzgeschlossen, wie bei Mofa- Elektrik. Hat also auch damit nichts zu tun, funktioniert ja bei Dir auch.
Es bleibt also ohne laufenden Motor nur das was über Batterie versorgt wird: Blinker, Hupe, Stand- und Rücklicht. Am Plus der Hupe müssen so weit ich weiß immer 6 Volt anliegen, weil der Hupenknopf das Minus mit Masse verbindet. Am Lenkerschalter muss auch was ankommen, einmal müssen bei eingeschalteter Zündung immer 6 V am Eingang vom Blinkerschalter anliegen, dann wenn man ihn betätigt auch am Blinkgeber. Am Lenkerschalter müssen bei eingeschaltetem Licht auch 6 V anliegen, um damit Standlicht und Rücklicht anzuschalten. Wenn das Licht an ist, müssen die 6 V dann auch an den Lampenfassungen aliegen. So kann man sich durchhangeln.
Gruß, Eckhart
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Re: Elektrik "tot"
Und was ich noch vergessen habe: Schau mal ob der Minuspol auch leitende Verbindung zu Rahmen und Motor hat. Nach so langer Standzeit weiß man ja nie: Korrodierte oder halb durchgescheuerte Massekabel vielleicht?
Gruß, Eckhart
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Re: Elektrik "tot"
War das Zündschloss. Blinkrelais muss noch getauscht werden, ein paar Birnen und die 20 Jahre alten Reifen müssen natürlich neu. Das wars.
Danke für die Hilfe!
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