Verschlucken bei niedrigen Drehzahlen, Ansaugrüssel (endlich gelöst)
Verfasst: Di Okt 15, 2024 9:56
Moin!
Es ist kein Spoiler dass der aerodynamischste Teil der XT wohl der Vergaser ist.
Ich hatte hier ja sporadisch aber zuverlässig über Abstimmungsprobleme geklagt.
Mein überholter Motor wollte mit dem alten Setup einfach nicht mehr richtig laufen.
Verschlucken:
Vielen Pfaden bin ich nachgegangen, manche hatten Erfolg - geblieben ist eine
nachhaltige Neigung zum Verschlucken bei niedrigster Gasstellung - so ganz kurz über Leerlauf.
Besonders arg war es im Anschluss vom Schiebebetrieb.
Das ist sehr lästig wenn man aus Kehren rausbeschleunigen will und statt Vortrieb kurz das Gegenteil passiert - mit akustischer Meldung - BAM!
Ich hatte schon beschlossen mich erst mal zu arrangieren, weil alles sonst (außer vielleicht das Warmstartverhalten) zu großer Zufriedenheit funktioniert und die Kiste im Tourenbetrieb sparsam ist (mehrfach um die 4,1 Liter).
Nachdem ich an meiner KTM weil ich auch den niedrigen Drehzahlbereich optimieren wollte erfolgreich eine Powerblade-Konstruktion gebastelt habe (wie sinnvoll das ist können wir ja woanders diskutieren) habe ich das dank Zweitvergaser einfach mal für die XT testen wollen.
Bei Vergasermontage entdeckte ich einen Riss im schon mal ersetzten Ansaugrüssel - irritiert habe ich ihn zum eventuellen Dichten abgebaut.
Weil es dunkel wurde hatte ich eine Stirnlampe auf und habe ins Loch geleuchtet.
Erkenntnisse:
Maßnahmen:
Ergebnis:
Wer also seinen Leerlauf nicht vernünftig abgestimmt bekommt kann sich
Gruß
Woddel
Diese besagten Blechlaschen waren durch die Schlauchschelle nach innen verbogen.
Die Powerblade-Bastelei hat weniger Einfluss als das Bereinigen des Ansaugweges.
Es ist kein Spoiler dass der aerodynamischste Teil der XT wohl der Vergaser ist.
Ich hatte hier ja sporadisch aber zuverlässig über Abstimmungsprobleme geklagt.
Mein überholter Motor wollte mit dem alten Setup einfach nicht mehr richtig laufen.
Verschlucken:
Vielen Pfaden bin ich nachgegangen, manche hatten Erfolg - geblieben ist eine
nachhaltige Neigung zum Verschlucken bei niedrigster Gasstellung - so ganz kurz über Leerlauf.
Besonders arg war es im Anschluss vom Schiebebetrieb.
Das ist sehr lästig wenn man aus Kehren rausbeschleunigen will und statt Vortrieb kurz das Gegenteil passiert - mit akustischer Meldung - BAM!
Ich hatte schon beschlossen mich erst mal zu arrangieren, weil alles sonst (außer vielleicht das Warmstartverhalten) zu großer Zufriedenheit funktioniert und die Kiste im Tourenbetrieb sparsam ist (mehrfach um die 4,1 Liter).
Nachdem ich an meiner KTM weil ich auch den niedrigen Drehzahlbereich optimieren wollte erfolgreich eine Powerblade-Konstruktion gebastelt habe (wie sinnvoll das ist können wir ja woanders diskutieren) habe ich das dank Zweitvergaser einfach mal für die XT testen wollen.
Bei Vergasermontage entdeckte ich einen Riss im schon mal ersetzten Ansaugrüssel - irritiert habe ich ihn zum eventuellen Dichten abgebaut.
Weil es dunkel wurde hatte ich eine Stirnlampe auf und habe ins Loch geleuchtet.
Erkenntnisse:
- 1. Der KEDO-Ersatz Luftfilterkasten-Vorschalldämpfer hatte einen nicht kleinen Gussgrat unten.
- 2. Ich hatte eine gewöhnliche Schlauchschelle an der Stelle eingesetzt. Die gibt ein schlechtes Feedback auf dem Plastikteil beim Festziehen. offensichtlich hatte ich das irgendwann mal viel zu arg zugezimmert und damit die inneren Blechlaschen verbogen.
- 3. Beides hatte das Potential den Luftstrom an dem Luftkanal des Leerlaufs vorbeizuleiten
- 4. Die Powerblade-Geschichte erzeugt auch hier bei niedrigen Drehzahlen eine etwas bessere Gasannahme - mehr "Power" gibt es nicht - woher auch...
Maßnahmen:
- 1. Der Gussgrat ließ sich einfach wegschnitzen.
- 2. Die Blechlaschen ließen sich mit einer Flachzange eingebaut einfach zurechtbiegen.
- 3. Ein neuer Gummirüssel ist dran
- 4. Ein passende Schlauschelle die man nicht zu eng ziehen kann vom KEDO montiert
Ergebnis:
- 1. Das Verschlucken ist fast weg.
- 2. Ich kann ab 45km/h im 5. Gang tuckern
- 3. Ab 50km/h kann ich ohne großes Nachdenken im letzten Gang wieder Gas geben
- 4. Die Leerlaufluftschraube könnte immer noch sensibler reagieren
Wer also seinen Leerlauf nicht vernünftig abgestimmt bekommt kann sich
Gruß
Woddel
Diese besagten Blechlaschen waren durch die Schlauchschelle nach innen verbogen.
Die Powerblade-Bastelei hat weniger Einfluss als das Bereinigen des Ansaugweges.