Seite 1 von 2

XT500 1982 Umbau auf XT600 Gabel

Verfasst: Do Jul 18, 2024 13:17
von kayu
Hallo zusammen,

mein Name ist Nico, ich wohne in Köln und ich bin neu hier bei euch :)
Vielleicht kennt mich jemand aus dem XT600 Forum, wo ich schon länger aktiv bin.

Im Dezember habe ich mir eine günstige XT500 1982 im annehmbaren Zustand zulegen können.
Hier Mal ein Foto vorher:
Bild
Bis auf die Elektrik, welche mit Lüster-, Wagoklemmen u.ä. "optimiert" wurde (TRIGGERWARNUNG), war die XT mechanisch in Ordnung.
Bild
Bild


In den letzten Monaten habe ich ausgiebig dem Kedonismus gefröhnt und das gute Stück wieder frisch gemacht.
Durchgeführt wurden folgende Wartungs- und Instandsetzungsarbeiten:
- Luftfilter, Vergaser überholt, Ölfilter, Ansaugstutzen, Reifen, Schläuche, Schwingenlagerung, Lenkkopflager, Radlager, Ventile eingestellt, Zündung eingestellt, Ölwechsel, Kettenschleiferei, Züge und Wellen, Motor unten abgedichtet, Sitzbank Schaum und Bezug neu, Kedo kurzes Heck, TT600 Blinker, Kettensatz

- Modifikationen:
1. von Yamaha DT125
- Gabelbrücke oben
2. von Yamaha XT600 2KF (1987-1990) Vorderbau:
- Gabelbrücke unten
- Gabelholme (gereinigt, Gleitbuchsen, Öl und Faltenbälge erneuert)
- Bremszange (überholt)
- Achse
- Felge 1,6x21
3. von Yamaha XT600Z 34L (1983-1984) Bremsenteile
(da 11mm Zylinder und hübsche Leitung):
- Bremspumpe (überholt)
- Bremsleitung
4. Fehling Lenker
5. Bilstein Stoßdämpfer 390mm oder 395mm

Startet nun wundervoll!
Was noch zu machen ist aktuell ist lediglich die Elektrik sowie einen schönen Tachhohalter aus Inconel 3D zu drucken.
Das gute Stück sieht jetzt bzw. letzte Woche so aus:
Bild

Nun benötige ich eure Hilfe:
1., 2. und 3.: XT600 Gabelumbau
Kennt ihr einen tauglichen Prüfer, der mir diese Modifikationen in Köln und Umkreis (100km) eintragen würde?
Meiner ist leider abgesprungen.

4. Fehling Lenker und Bilstein 390/395mm:
Kann mir bitte jemand das Gutachten/ABE bereitstellen?

Ich freue mich sehr über eure Unterstützung und hoffe das Gerät im August legal auf die Straße bringen zu können.

Besten Dank und viele Grüße aus Köln
Nico

Re: XT500 1982 Umbau auf XT600 Gabel

Verfasst: Do Jul 18, 2024 14:24
von Frank M
in die obere Gabelbrücke einer DT125 passt ein XT600 Standrohr vom Ø ohne Modifikation?
Was stehen auf deinen Bilstein-Dämpfern (Typ BE3?) und deinem Fehling-Lenker für Bezeichnungen eingeprägt?

Re: XT500 1982 Umbau auf XT600 Gabel

Verfasst: Do Jul 18, 2024 14:33
von kayu
Das mit den Fotos hat wohl nicht nach meinen Vorstellungen geklappt.
Kann ich den ersten Beitrag des Threads nochmal bearbeiten?

Hallo Frank, schaue ich heute Nachmittag nach.
Hier ein Foto von der DT125 Gabelbrücke. Diese ist unbearbeitet.
XT500 Gabelbrücke.jpeg

Re: XT500 1982 Umbau auf XT600 Gabel

Verfasst: Do Jul 18, 2024 15:20
von Hiha
Inconel Tachohalter klingt als würdest Du für die NASA arbeiten. Erzähl mal...;-)
Übrigens: Wichtiger als ne tolle Gabel wäre ein tollerer Reifen. ;D
Gruß
Hans

Re: XT500 1982 Umbau auf XT600 Gabel

Verfasst: Do Jul 18, 2024 16:39
von kayu
Hi Hans,

ich selbst arbeite als Maschinenbauer in der Automobil-Entwicklung.
Habe aber Freunde an Unis, die mir ein bisschen Rest-Pulvervolumen bereitstellen können wenn Aufträge laufen :)
https://dap-aachen.de/unsere-infrastruktur
https://www.uni-kassel.de/maschinenbau/ ... offtechnik
Also ich bin hier kein Fachmann, werde nur STEP-Daten liefern und Daumen drücken ;)
Foto vom Bauteil folgt, wird aber noch dauern.

Hier im Thread benötige ich aber bitte
- Hinweise zu einem tauglichen Prüfer im Kölner Raum sowie
-die beiden Gutachten für Fehling Lenker und Bilstein Dämpfer

Reifen sind die TKC80, mit denen bin ich soweit ganz zufrieden hab aber auch kaum weitere Erfahrung.

Viele Grüße
Nico

Re: XT500 1982 Umbau auf XT600 Gabel

Verfasst: Do Jul 18, 2024 18:55
von KompressorMike
[quote=kayu post_id=171934 time=1721305992 user_id=5563]
Das mit den Fotos hat wohl nicht nach meinen Vorstellungen geklappt.
Kann ich den ersten Beitrag des Threads nochmal bearbeiten?

Hallo Frank, schaue ich heute Nachmittag nach.
Hier ein Foto von der DT125 Gabelbrücke. Diese ist unbearbeitet.
XT500 Gabelbrücke.jpeg
[/quote]
Das sieht eher aus wie eine XT350 Gabelbrücke mit den dicken Standrohren !

Re: XT500 1982 Umbau auf XT600 Gabel

Verfasst: Do Jul 18, 2024 19:12
von kayu
Hi KompressorMike,

danke für deinen Beitrag.
Leider kann ich mich nur wiederholen.
Die Standrohre haben 41mm und sind von der XT6002KF. Genauo wie die untere Gabelbrücke.
Die obere Gabelbrücke ist von der DT125: https://yam-shop.de/3BN-23435-00-35-teil

Die Gabel der XT350 hat den gleichen Durchmesser wie die der XT500

Viele Grüße
Nico

Re: XT500 1982 Umbau auf XT600 Gabel

Verfasst: Do Jul 18, 2024 21:05
von Axel T
Hallo Nico,

betrifft deine Frage nach einem tauglichen Prüfer:

Meine Xt´s bringe ich immer zum Ing.-Büro Schruff nach Nettersheim (Eifel)
https://ingbueroschruff.de/index.php
Dort fragst du nach dem Herrn Iwantschuk und machst eine Termin.
Der hat mit meine Umbauten problemlos eingetragen.
Siehe hier:
viewtopic.php?t=15183#p162661
Wenn die einzutragenden Teile von einem Homologisierten Motorrad stammen, dann ist eine Eintragung meistens kein Problem.
(wenn es kein Downsizing ist, wie z.b. XT-Bremse in einer Hayabusa)

Hattest Du mir damals die XT im oben gezeiten Beitrag verkauft?

Re: XT500 1982 Umbau auf XT600 Gabel

Verfasst: Do Jul 18, 2024 23:04
von TT Georg
Ja, XT350 hat 36mm...... Möglich wäre noch TT350, die hat 41mm... und, ebenso wie die xt350 feste lenkerhalter und nicht in Gummis gelagert.

gruss

Re: XT500 1982 Umbau auf XT600 Gabel

Verfasst: Do Jul 18, 2024 23:10
von kayu
Ich muss mich aber doch korrigieren :D
- Der Lenker ist von Tommasselli
- Beide Gabelbrücken sind von der DT125!
Sorry dafür… Ich schreib das nochmal ordentlich zusammen.
Das Gedächtnis…

Re: XT500 1982 Umbau auf XT600 Gabel

Verfasst: Do Jul 18, 2024 23:18
von kayu
Hallo Nico,
Meine Xt´s bringe ich immer zum Ing.-Büro Schruff nach Nettersheim (Eifel)

Hattest Du mir damals die XT im oben gezeiten Beitrag verkauft?
Hallo Axel,
vielen Dank für den Tip! Da werd ich mich melden!
Und das Gerät hast du tatsächlich von mir. Ist ja der Hammer was du draus gemacht hast, Respekt! Mir war es damals zu viel und ich bin jetzt mit der hier gezeigten Basis glücklicher.
Grüße
Nico

Re: XT500 1982 Umbau auf XT600 Gabel

Verfasst: Fr Jul 19, 2024 6:49
von pedal.pat
Hallo
musstest du wie bei den XT 600 Brücken was am Steuerrohr machen ? ( das steuerrahr umpressen )
Oder passte das von der DT ?
Aus oben genannten Grund habe ich mich für die DR 350 Option entschieden.
Am montag hatte ich mal Kontakt zu dem TÜV in der Nähe ,er hatte prinzipell nichts gegen den Umbau wies aber darauf hin das er gerne das OE Lenkradschloss in Funktion sehen möchte, un ddas das Teil ordentlich auf dem Ständer stehen muss .
Gruß Pat

Re: XT500 1982 Umbau auf XT600 Gabel

Verfasst: Fr Jul 19, 2024 13:59
von kayu
Hallo Pat,
welcher TÜV ist das.
Lenkerschloss ist montiert und funktioniert.
Dazu musste ich etwas an dem Schlitz am Steuerrohr rumdremeln.
Ansonsten beide DT Gabelbrücken und Steuerrohr unverändert.
Gruß
Nico

Re: XT500 1982 Umbau auf XT600 Gabel

Verfasst: Sa Jul 20, 2024 17:08
von pedal.pat
Hallo Nico Danke für dieInfo!
Naja nun habe ich die DR Gabel auch so angepasst das es funzt, zu dem hat die 43 mm Standrohre :D
Das wäre der TÜV Hessen in Dietzenbach name des Prüfers nur per PN
Ich versuche auch gleich die entdrosselung abzuklären .....
Gruß Pat

Re: XT500 1982 Umbau auf XT600 Gabel

Verfasst: Mo Jul 22, 2024 23:14
von kayu
Hallo zusammen,

ich möchte nen kleines Update geben.
Das Gutachten für den Lenker habe ich freundlicherweise von Kickstarter.de erhalten:
Tommaselli DAKKAR 0259
1F54F41B-D0EC-4F9B-AFEF-7F819F3BE43D.jpeg
Für die Federbeine bin ich noch auf der Suche nach dem Gutachten:
BILSTEIN 1440346H006
Hat das jemand?

Danke und Gruß aus Köln
Nico