So.
Jetzt bin ich auch Black Tea gefahren.
Beide Modelle.
Die
Bonfire holt optisch tendenziell einen XT-Liebhaber ansatzweise ab.
https://www.blackteamotorbikes.com/pages/bonfire
Dauer- und Spitzenleistung: 8 / 15 kW
Höchstgeschwindigkeit: 115kmh
Bis zu zwei entnehmbare Akkus a 2,5kWh
Reichweite damit: 70 - 95 km,
Schnellste Ladezeit von 0-80%: 2h
Die neuere
Wildfire ist zu großen Teilen aus zugeschnitten und abgekanteten Blechen aufgebaut. Das ist zwar pfiffig, hat aber auch den Charme einer Zarges-Box. Die gefahrene war ein Prototyp, da ist noch Luft nach oben in Sachen Wertigkeit.
https://www.blackteamotorbikes.com/pages/wildfire
Dauer- und Spitzenleistung: 15 / 40 PS
Höchstgeschwindigkeit: 130kmh
Bis zu zwei entnehmbare Akkus a 6kWh
Reichweite damit: 200 - 250 km,
Schnellste Ladezeit von 20-80%: 1h (ca 150km)
Grundsätzlich sehen die BlackTea Dinger viel mehr nach Hinterhofwerkstatt aus - nicht nach Großserie. Das kann Maeving deutlich besser. Bei beiden hat man den Eindruck dass es gut ist wenn man auch selbst Hand anlegen kann. Das geht auch sicher besser.
Während die Bonfire als ganz ein ganz netter Scrambler daherkommt aber sonst eher einen Simson-Charme versprüht fühlt sich die Wildfire erwachsener und solider an wenn man draufsitzt, ist aber optisch gewöhnungsbedürftig und der Prototyp machte polternde Zarges-Box-Geräusche.
Für den Elektroantrieb kann man sich schon schnell erwärmen. Der dank Nabenmotor lautlose Abzug ist auch hier der Hit. Allerdings hört man dann die Heidenau K60 der Wildfire schon sehr singen. Die Bonfire hatte Straßenreifen und war völlig ruhig.
So von den Eckdaten und der Leistung ist die Wildfire schon interessant aus der XT-Sicht.
Taugt zum Feldwege fahren.
Sie hat eine größere Reichweite - wenn man nicht heizt.
Nominell bessere Leistung
Gewicht nicht viel mehr.
Leider wirkt das Ding an manchen Stellen doch sehr gebastelt. Ich hatte zwar mit einem Prototyp zu tun, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass dieses Blechkonzept noch viel Potential in Richtung Wertigkeit entwickelt.
Bei beiden war das Bremsenkonzept seltsam unausgewogen. Der rechte Hebel bremst nur vorne, bremst sehr holzig und wirkungsarm, der linke dagegen integral vorne und hinten, wirkungsvoll, aber ungleich weniger Handkraft nötig und schlecht dosierbar.
Fazit:
Die Dinger wirken leider nicht ganz fertig. Schade. Es stecken viele gute Ideen da drin und das Profil der Wildfire wäre schon in der Nähe dessen, was ich mir wünschen würde. Lautloses Scrambeln ist möglich…
Die Bonfire
Akkus entnehmbar - Blechkoffer
Der Rahmen ist wohl ein in China nachgebauter von Honda. Da gibt’s auch Gepäckträger.
Die Wildfire
Tankatrappe 3D-Gedruckt - da geht noch was
Drunter ist das Ladegerät. Guter Knieschluss.
Alles doch sehr „Werkstattig“
Aufgeklebte Kühlrippen für den Nabenmotor