Maeving RM1S Probegefahren

Hier gehört alles rein, was nicht in die anderen Bretter passt. Wie Fragen zum Board, Kritik, Lob, Wünsche, Anmerkungen, Weltschmerz ...
Benutzeravatar
woddel
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru
Beiträge: 1983
Registriert: Do Jan 12, 2017 13:30
Wohnort: Nämberch

Maeving RM1S Probegefahren

Beitragvon woddel » Mo Jul 08, 2024 13:45

Moin - Ist E-Motorrad Offtopic oder kein Topic?

Ich bin gestern eine Maeving RM1S gefahren.
(https://de.maeving.com)

Erkenntnis:
  • Die Dame von Maeving hat sich erst mal für meine XT Interessiert ;-)
  • An Elektroantrieb kann man sich sicher gewöhnen
  • Lautlos an der Ampel stehen hat was
  • Die 14 PS Spitzenleistung gehen deutlich besser als die 17 PS meiner XT250
  • Zwischen 40 und 80 kmh ist der Zug beeindruckend
  • Ich hatte glatte 120 auf dem Tacho
  • Fast ausschließlich im "Sport" Modus unterwegs hatte ich nach 21KM noch 81% Ladung drin
  • Der "ECO" Modus fühlt sich an wie kaputt
  • Wirkt durchaus sehr wertig
  • Bestechend simpel das ganze
  • Die Leute schauen hinterher
  • Dieser Sattel wird nicht mein Freund
  • Akkuwechsel ist wirklich simpel
  • Sicher alltagstauglich
  • Geschenkt würde ich sie nehmen
  • Die Cafe-Racer Sitzposition ist nicht ganz meine
  • Der Antrieb würde gut in einen Umbau einer XT250 passen

Demnächst darf ich auch eine BlackTea fahren. Das ist im Vergleich spannend.
Die ist ja eher an Scrambler angelehnt und kommt mit Heidenau K60 - also XT-Näher.
Das Antriebskonzept ist sehr ähnlich mit 2 entnehmbaren Akkus und Nabenmotor,
Aber sie besteht ja nahezu nur aus zusammengenieteten Blechen und hat keinen Rahmen.

Wenn Interesse werde ich hier berichten...
Dateianhänge
IMG_7414.jpeg
IMG_7413 (1).jpeg
Bild

Benutzeravatar
TT Georg
Fleißiger Forums-Guru
Fleißiger Forums-Guru
Beiträge: 3080
Registriert: Fr Apr 23, 2004 23:34
Wohnort: 44289 Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Maeving RM1S Probegefahren

Beitragvon TT Georg » Mo Jul 08, 2024 15:19

Top Thema, woddel. Mag ich sehr.. berichte er weiter.
Wenn mir als 18jähriger im Jahr 1988 gesagt hätte, das ich dieses 40 Jahre alte Moped fahren soll um cool zu sein, dann haetten ich wohl ganz brav den Mittelfinger gehoben und auf den hobeln aus 1948 gezeigt. Vergiss es.

Benutzeravatar
woddel
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru
Beiträge: 1983
Registriert: Do Jan 12, 2017 13:30
Wohnort: Nämberch

Maeving RM1S Probegefahren

Beitragvon woddel » Mo Jul 08, 2024 16:20

Die BlackTea Wildfire ist auf alle Fälle grobschlächtiger, aber mit zwei Akkus (je ca. Doppelte Kapazität) versprechen die 250km, 20kmh höhere Endgeschwindigkeit (finde ich nur bedingt relevant), 150km geladen in einer Stunde, erheblich mehr Federweg und Soziustauglichkeit für ca. 2.500€ mehr.

https://www.blackteamotorbikes.com/pages/wildfire

Rein visuell hat die Maeving bessere Karten.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Bild

Benutzeravatar
TT Georg
Fleißiger Forums-Guru
Fleißiger Forums-Guru
Beiträge: 3080
Registriert: Fr Apr 23, 2004 23:34
Wohnort: 44289 Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Maeving RM1S Probegefahren

Beitragvon TT Georg » Mo Jul 08, 2024 21:35

Ist alles nen guter ansatz.... aber, sie müssen alle noch an der Optik arbeiten. ist bei den Scootern nicht anders.
ausser, der von SEAT,
https://www.seat.de/e-mobility/mo/e-scooter-125
Surron fahren schon auch einige. die Grosse BEE geht optisch.
Optisch ein Traum, die können es halt,
https://www.yamaha-motor.eu/de/de/news/ ... ials-bike/

aber leider ja immer noch nen Prototyp....
menno.
Wenn mir als 18jähriger im Jahr 1988 gesagt hätte, das ich dieses 40 Jahre alte Moped fahren soll um cool zu sein, dann haetten ich wohl ganz brav den Mittelfinger gehoben und auf den hobeln aus 1948 gezeigt. Vergiss es.

Benutzeravatar
woddel
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru
Beiträge: 1983
Registriert: Do Jan 12, 2017 13:30
Wohnort: Nämberch

Re: Maeving RM1S Probegefahren

Beitragvon woddel » Mi Jul 31, 2024 1:20

So.
Jetzt bin ich auch Black Tea gefahren.
Beide Modelle.

Die Bonfire holt optisch tendenziell einen XT-Liebhaber ansatzweise ab.
https://www.blackteamotorbikes.com/pages/bonfire
Dauer- und Spitzenleistung: 8 / 15 kW
Höchstgeschwindigkeit: 115kmh
Bis zu zwei entnehmbare Akkus a 2,5kWh
Reichweite damit: 70 - 95 km,
Schnellste Ladezeit von 0-80%: 2h

Die neuere Wildfire ist zu großen Teilen aus zugeschnitten und abgekanteten Blechen aufgebaut. Das ist zwar pfiffig, hat aber auch den Charme einer Zarges-Box. Die gefahrene war ein Prototyp, da ist noch Luft nach oben in Sachen Wertigkeit.
https://www.blackteamotorbikes.com/pages/wildfire

Dauer- und Spitzenleistung: 15 / 40 PS
Höchstgeschwindigkeit: 130kmh
Bis zu zwei entnehmbare Akkus a 6kWh
Reichweite damit: 200 - 250 km,
Schnellste Ladezeit von 20-80%: 1h (ca 150km)

Grundsätzlich sehen die BlackTea Dinger viel mehr nach Hinterhofwerkstatt aus - nicht nach Großserie. Das kann Maeving deutlich besser. Bei beiden hat man den Eindruck dass es gut ist wenn man auch selbst Hand anlegen kann. Das geht auch sicher besser.

Während die Bonfire als ganz ein ganz netter Scrambler daherkommt aber sonst eher einen Simson-Charme versprüht fühlt sich die Wildfire erwachsener und solider an wenn man draufsitzt, ist aber optisch gewöhnungsbedürftig und der Prototyp machte polternde Zarges-Box-Geräusche.

Für den Elektroantrieb kann man sich schon schnell erwärmen. Der dank Nabenmotor lautlose Abzug ist auch hier der Hit. Allerdings hört man dann die Heidenau K60 der Wildfire schon sehr singen. Die Bonfire hatte Straßenreifen und war völlig ruhig.

So von den Eckdaten und der Leistung ist die Wildfire schon interessant aus der XT-Sicht.

Taugt zum Feldwege fahren.
Sie hat eine größere Reichweite - wenn man nicht heizt.
Nominell bessere Leistung
Gewicht nicht viel mehr.

Leider wirkt das Ding an manchen Stellen doch sehr gebastelt. Ich hatte zwar mit einem Prototyp zu tun, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass dieses Blechkonzept noch viel Potential in Richtung Wertigkeit entwickelt.

Bei beiden war das Bremsenkonzept seltsam unausgewogen. Der rechte Hebel bremst nur vorne, bremst sehr holzig und wirkungsarm, der linke dagegen integral vorne und hinten, wirkungsvoll, aber ungleich weniger Handkraft nötig und schlecht dosierbar.

Fazit:
Die Dinger wirken leider nicht ganz fertig. Schade. Es stecken viele gute Ideen da drin und das Profil der Wildfire wäre schon in der Nähe dessen, was ich mir wünschen würde. Lautloses Scrambeln ist möglich…

Die Bonfire
IMG_7796.jpeg

Akkus entnehmbar - Blechkoffer
IMG_7794.jpeg

Der Rahmen ist wohl ein in China nachgebauter von Honda. Da gibt’s auch Gepäckträger.
IMG_7793.jpeg





Die Wildfire
IMG_7792.jpeg

Tankatrappe 3D-Gedruckt - da geht noch was
Drunter ist das Ladegerät. Guter Knieschluss.
IMG_7802.jpeg

Alles doch sehr „Werkstattig“
IMG_7803.jpeg

Aufgeklebte Kühlrippen für den Nabenmotor
IMG_7801.jpeg
Bild


Zurück zu „Dies und das [off topic]“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast