Sinn der AC Versorgung des Scheinwerfers ?
Verfasst: So Jun 16, 2024 10:48
Hallo,
warum wird bei der XT ( oe ab 86 12 V ) der Frontscheinwerfer über den AC abgriff versorgt ?
was hat das für einen Vorteil ausser das es bei 6 V modellen die Batterie entlastet ...
Mich würde ein Upgrade bei meiner 86 auf eine Philips oder Osram LED H4 interessieren.
Man könnte ja im Prinzip den AC Abgriff für die Schaltereinheit unterbrechen und auf die Batterie spannung (Rot +) legen , um DC als versorgung zu bekommen, die LED hat glaube ich um die 35 W leistungsaufnahme, das sollte bei der oe 12 V lima ja ausreichen um das über die Batterie mit zu versorgen ?
Oder wäre es eine Möglickeit einfach eine zweite Gleichrichtereinheit ggf mit Absicherung im DC kreis vor die Schalter einheit zu setzen ...
Hat das so schon mal jemand gemacht ? oder Erfahrungen mit dem AC auf DC umstricken des Fahrlichtes gesammelt
Gruß pat
warum wird bei der XT ( oe ab 86 12 V ) der Frontscheinwerfer über den AC abgriff versorgt ?
was hat das für einen Vorteil ausser das es bei 6 V modellen die Batterie entlastet ...
Mich würde ein Upgrade bei meiner 86 auf eine Philips oder Osram LED H4 interessieren.
Man könnte ja im Prinzip den AC Abgriff für die Schaltereinheit unterbrechen und auf die Batterie spannung (Rot +) legen , um DC als versorgung zu bekommen, die LED hat glaube ich um die 35 W leistungsaufnahme, das sollte bei der oe 12 V lima ja ausreichen um das über die Batterie mit zu versorgen ?
Oder wäre es eine Möglickeit einfach eine zweite Gleichrichtereinheit ggf mit Absicherung im DC kreis vor die Schalter einheit zu setzen ...
Hat das so schon mal jemand gemacht ? oder Erfahrungen mit dem AC auf DC umstricken des Fahrlichtes gesammelt
Gruß pat