Mikuni TM 36 viel zu mager
Verfasst: Di Jun 11, 2024 21:23
Hallo liebe XT Freunde,
Nach langem hin und her habe ich mich doch dazu entschlossen auf den Mikuni TM36 Vergaser umzusteigen… So weit so gut.
Leider nicht so einfach wie gedacht.
Kurz mal zu meinem Setup: K&N Sportluftfilter (Zylindrisch), Mikuni TM 36 Vergaser und eine Sportauspuffanlage von miles motors mit Supertrapp Endtopf.
Mit genau diesem setup ist die Maschine mit der Original Bedüsung im original Vergaser tip top gelaufen.
Jetzt habe ich den TM 36 verbaut und sie läuft viel zu mager sobald ich auch nur etwas Gas gebe.
Im Leerlauf läuft sie aktuell noch etwas zu Fett (das bekomme ich soweit noch selber in den Griff).
Hier im Forum habe ich gelesen der Vergaser sei ab Werk schon sehr fett Bedüst, habe trotzdem mal die Originale drin gelassen. -> zu mager….
Also eine Düse größer… immer noch zu mager. Das ging so weiter bis ich die 140er Düse eingebaut habe… immer noch zu MAGER. Also die Düsennadel mehrmals höher gehangen, lange rede kurzer Sinn jetzt hängt sie auf der höchsten Stufe und die Maschine läuft nach wie vor zu mager (Zündkerze grau/weiß).
Bis zum letzten mal Nadel höher hängen gab es auch keine unterschiede im Fahrverhalten, die Maschine dreht sauber hoch, kein Ruckeln beim aufreißen und keine Fehlzündungen. Als ich die Nadel auf die höchste stufe gehangen habe begann die Maschine beim voll aufreißen Probleme zu machen. Kurzes „absaufen“ direkt beim aufreißen, dann sauberes hochdrehen.
Wenn ich dann ganz leicht das Gas wegnehme wieder kurzes „absaufen“ und anschließend wieder ansteigen der Drehzahl genau so hoch wie beim voll aufreißen trotz weniger Gasgeben…
So langsam weiß ich nicht mehr weiter, ich wollte jetzt noch in den Zylinder gucken wie der Kolben aussieht, ggf. Hat die Kerze ja den Falschen Wärmeleitwert und läuft zu heiß. Fahre eine NGK BP7ES.
Eine andere Alternative wäre auch nochmal den Vergaser rausnehmen und genau gucken ob er absolut sauber ist (würd ich zwar bei einem neuen Vergaser erwarten aber man weiß ja nie) vielleicht ist der Düsenstock verstopft oder ähnliches.
Kommt das hier jemanden bekannt vor oder hat noch weitere Ideen woran das liegen könnte?
Viele Grüße aus Köln, Henning.
Nach langem hin und her habe ich mich doch dazu entschlossen auf den Mikuni TM36 Vergaser umzusteigen… So weit so gut.
Leider nicht so einfach wie gedacht.
Kurz mal zu meinem Setup: K&N Sportluftfilter (Zylindrisch), Mikuni TM 36 Vergaser und eine Sportauspuffanlage von miles motors mit Supertrapp Endtopf.
Mit genau diesem setup ist die Maschine mit der Original Bedüsung im original Vergaser tip top gelaufen.
Jetzt habe ich den TM 36 verbaut und sie läuft viel zu mager sobald ich auch nur etwas Gas gebe.
Im Leerlauf läuft sie aktuell noch etwas zu Fett (das bekomme ich soweit noch selber in den Griff).
Hier im Forum habe ich gelesen der Vergaser sei ab Werk schon sehr fett Bedüst, habe trotzdem mal die Originale drin gelassen. -> zu mager….
Also eine Düse größer… immer noch zu mager. Das ging so weiter bis ich die 140er Düse eingebaut habe… immer noch zu MAGER. Also die Düsennadel mehrmals höher gehangen, lange rede kurzer Sinn jetzt hängt sie auf der höchsten Stufe und die Maschine läuft nach wie vor zu mager (Zündkerze grau/weiß).
Bis zum letzten mal Nadel höher hängen gab es auch keine unterschiede im Fahrverhalten, die Maschine dreht sauber hoch, kein Ruckeln beim aufreißen und keine Fehlzündungen. Als ich die Nadel auf die höchste stufe gehangen habe begann die Maschine beim voll aufreißen Probleme zu machen. Kurzes „absaufen“ direkt beim aufreißen, dann sauberes hochdrehen.
Wenn ich dann ganz leicht das Gas wegnehme wieder kurzes „absaufen“ und anschließend wieder ansteigen der Drehzahl genau so hoch wie beim voll aufreißen trotz weniger Gasgeben…
So langsam weiß ich nicht mehr weiter, ich wollte jetzt noch in den Zylinder gucken wie der Kolben aussieht, ggf. Hat die Kerze ja den Falschen Wärmeleitwert und läuft zu heiß. Fahre eine NGK BP7ES.
Eine andere Alternative wäre auch nochmal den Vergaser rausnehmen und genau gucken ob er absolut sauber ist (würd ich zwar bei einem neuen Vergaser erwarten aber man weiß ja nie) vielleicht ist der Düsenstock verstopft oder ähnliches.
Kommt das hier jemanden bekannt vor oder hat noch weitere Ideen woran das liegen könnte?
Viele Grüße aus Köln, Henning.