1U6 Originalvergaser Gemischschraube
Verfasst: Mi Mai 22, 2024 9:27
Scheinbar tauschen viele "Silbertank XT500A" Besitzer (Modellcode 1U6) den Originalvergaser gegen einen anderne. Das ist wohl die einzige Erklärung warum ich beide Version der Gemischeinstellung im Netz finde: Luftschraub UND Gemischschraube.
A) Die XT500A eines Freundes hat folgendes Verhalten (gestern nach ca. 30 Minuten Überland warmfahren) bei ~1000 U/Min Standgas:
- Schraube nach rechts im Uhrzeigersinn eine halbe Umdrehung reindrehen ( aus 2 Umdrehungen offen ) => Standgasdrehzahl steigt ordentlich an
Ich schließe daraus, das es - wie bei einem Kehin FCR - eine Gemischschraube ist ( "in = lean") die das Standgasgemsich abmagert wenn man sie reindreht.
auch mit 3 Umdrehungen offen bleibt das Standgas gleich, ich bekomme sich nicht zum schleppenden, überfetten Standgaslauf
B) Nach einer weiteren Stunde Ausfahrt zeigt sich Folgendes: Aus 1000 U/min Standgas langsam auf 3000 U/min bringen und dann Gas ordentlich schließen (kein Heißstartkonpft oder verklemmter Gasseilzug stört) Standgas bleibt bei 3000 U/min.
Das geht auch beim Fahren, auf 3000 U/Min beschleunigen, Kupplung vollständig ziehen, und Gas zu, 3000 U/min bleiben unverändert.
Ich schließe daraus, dass es wohl zwischen Vergaser und Zylinderkopf jede Menge Falschluft geben muß
und wohl der Vergasergummi + O-Ring(?) erneuert gehört.
A) Die XT500A eines Freundes hat folgendes Verhalten (gestern nach ca. 30 Minuten Überland warmfahren) bei ~1000 U/Min Standgas:
- Schraube nach rechts im Uhrzeigersinn eine halbe Umdrehung reindrehen ( aus 2 Umdrehungen offen ) => Standgasdrehzahl steigt ordentlich an
Ich schließe daraus, das es - wie bei einem Kehin FCR - eine Gemischschraube ist ( "in = lean") die das Standgasgemsich abmagert wenn man sie reindreht.
- Stimmt diese Diagnose ? Wo finde ich eine echte Funktionsbeschreibung des Originalvergasers?
auch mit 3 Umdrehungen offen bleibt das Standgas gleich, ich bekomme sich nicht zum schleppenden, überfetten Standgaslauf
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B) Nach einer weiteren Stunde Ausfahrt zeigt sich Folgendes: Aus 1000 U/min Standgas langsam auf 3000 U/min bringen und dann Gas ordentlich schließen (kein Heißstartkonpft oder verklemmter Gasseilzug stört) Standgas bleibt bei 3000 U/min.
Das geht auch beim Fahren, auf 3000 U/Min beschleunigen, Kupplung vollständig ziehen, und Gas zu, 3000 U/min bleiben unverändert.
Ich schließe daraus, dass es wohl zwischen Vergaser und Zylinderkopf jede Menge Falschluft geben muß
und wohl der Vergasergummi + O-Ring(?) erneuert gehört.
- Stimmt diese Diagnose ?