Hab mir vor ein paar Jahren auf der Retro-Classic einen NOS Benzinhahn gekauft. Hab ihn dann angebaut und bin einige tausend Kilometer damit gefahren. Jetzt im Zuge meiner total Restaurierung hab ich das Teil zerlegt und es kam ein kleiner Stein zum Vorschein. Keine Ahnung wie der da rein gekommen ist, vielleicht war er auch schon von Anfang an drin.
Grüße Bernd
Wenn mir als 18jähriger im Jahr 1988 gesagt hätte, das ich dieses 40 Jahre alte Moped fahren soll um cool zu sein, dann haetten ich wohl ganz brav den Mittelfinger gehoben und auf den hobeln aus 1948 gezeigt. Vergiss es.
Ich kann mir nicht erklären wie der Stein da rein gekommen ist. Wenn er in den Tank gefallen ist, muss er den Weg in das Messingröhrchen, wo normalerweise der Sprit durchgeht, gefunden haben. Bei der Reserve ist ja das Sieb.
Also ich vermute, dass er nicht durch den Tank gekommen ist, obwohl er durchs Röhrchen passt.
Auf dem letzten Bild sieht man auch eine Stelle mit Abrieb auf dem Stein.
Was mein Ihr wie er rein gekommen ist.
Würd mich gar nicht wundern, wenn dieses Steinchen ganz bewusst dort platziert worden ist, weil es sich dabei um einen patentösen Trick der Altvorderen aus den Pioniertagen der Kraftfahrzeugtechnik handelt, mit dem auf mystisch katalytische Weise die oft fragwürdige Qualität des damaligen Sprits kompensiert werden sollte, und was der vorige Nutzer dieses Hahns einfach mal ausprobieren wollte ...
Zuletzt geändert von XTFRO am Mi Apr 03, 2024 16:08, insgesamt 1-mal geändert.
Uih, eure Antworten erinnern mich daran, das ich noch 3 hanf pflanzen kaufen will, sollte...
Wenn mir als 18jähriger im Jahr 1988 gesagt hätte, das ich dieses 40 Jahre alte Moped fahren soll um cool zu sein, dann haetten ich wohl ganz brav den Mittelfinger gehoben und auf den hobeln aus 1948 gezeigt. Vergiss es.
Was mich auch noch beschäftigt ist, ob das auch der Grund ist, warum die Karre die letzten Jahre immer ziemlich mager gelaufen ist und ich schon eine größere Hauptdüse eingebaut habe. Ich bin manchmal mit einer Tankfüllung fast 200 Km weit gekommen, kann mich erinnern früher waren es so um die 160.
Ich muss dann wohl schauen, wenn die Karre wieder beisammen ist ob sie nicht zu fett läuft.
An positiven Schwingungen sollte es an einer XT nicht mangeln zumal man dazu ja regelmäßig seine Wünschelroute fahren kann. Wenn dann die Kraftmuster in den Reifen noch passen kann doch eigentlich nichts mehr schiefgehen.