Seite 1 von 3
XT 500 Ankickprobleme AUAAA!!
Verfasst: Fr Jul 04, 2003 21:23
von XTdirk
hi, habe mir letzten freitag eine 82er XT 500 zugelegt. sehr guter zustand, alutank, nur 14000 km, optisch sehr gut, läuft sehr gut.
direkt am kauftag hat sie mich getreten

, heute, der knöchel noch nicht ausgeheilt, tritt sie zum zweiten mal! das hat extrem wehgetan, kann kaum laufen! nun bin ich super gefrustet

, weil ich von diesem bike schon seit 20 jahren träume, und nun da ich sie besitze, nicht mit ihr fahren kann. (sitzte gerade mit eisbeutel um den fuß am pc).
bei beiden malen, war die weisse markierung schon ein wenig wieder aus dem fenster raus, so circa ein drittel. mir wahr nicht klar, dass das soo wichtig ist, weil manche leute gar nicht mehr aufs schauglas schauen, sonder den OT auch so mit deko hebel und fingerspitzen gefühl finden.
kann es eventuell auch an der zündung liegen? meine xt springt kalt nach dem 3ten kick, warm nach dem ersten.
wer kann mir helfen oder mir sagen wo ich was zu diesem thema finden kann.
herzlichst grüsse aus düsseldorf
dirk grützmann
Verfasst: Fr Jul 04, 2003 21:30
von Klaus
Hallo, ...
Hatten ich auch neulich mit einer XT, hat ständig ausgekeilt. Da war am Sperrklinkenrad was ausgebrochen. Nach dem ich es ausgewechselt hatte, war es gut!
Sperrklinkenrad
Verfasst: Fr Jul 04, 2003 22:05
von XTdirk
hi, danke für den tipp. wo befindet sich dieses Sperrklinkenrad?
herzlichst
dirk
Sperrklinkenrad
Verfasst: Fr Jul 04, 2003 23:28
von Klaus
Hallo, ...
Wo sich das Teil befindet siehst du auf folgender Zeichnung (wo der rote Kreis drum ist).

vergiss das schauglas!!!
Verfasst: Sa Jul 05, 2003 10:10
von supers0nic
hallo armer hinkefuß,
dies ist wahrscheinlich eine von vielen lösungen wie man den bagger anbekommt, aber das schauglas mußt du einfach vergessen.
1. zündung an
2. kickstarter langsam durchtreten bis es nicht mehr weitergeht, solltest du vorher am unteren kickstarter-anschlag angekommen sein, mußt du das teil wieder hochkommen lassen und wieder langsam durchtreten.
3. wenn es nicht mehr ohne kräftigen druck auf den kickstarter weitergeht, hat der motor die höchste kompression. jetzt erst den ventilausheber betätigen und den kickstarter noch sachte 10 Zentimeter durchtreten.
4. ventilausheber loslassen, kickstarter nach oben kommen lassen und jetzt fehlt nur ein beherzter kick und der hobel läuft!!!!!!!!!
viel spaß!!!!
Verfasst: Sa Jul 05, 2003 10:37
von Struppi
Hallo Dirk,
ich komme umme Ecke aus Ratingen und fahr schon ca 10j xt500 ,kann mit dir mal ne Einführung in xt Hege und Aufzucht machen.Rephandbuch und E-Teile Listen mit Ex-Zeichnung auf CD-Rom ist auch vorhanden und kann bei Bedarf kopiert werden.
Bei Interesse einfach Mailen!!
gruss aus ME
Stefan
Angst vor dem Kick
Verfasst: Sa Jul 05, 2003 13:55
von XTdirk
hallo!
erst mal vielen lieben dank an eure tipps!
wie gesagt mein problem ist nicht, daß ich sie nicht ankriege, mein problem ist, daß sie von den ca. 10 starts (habe die 82er XT erst eine woche) bisher 2x gekeilt hat. mein schienbein hatte sogar unliebsamen kontakt mit dem lenker. sieht gut aus...
ich habe mittlerweise einen höllen respekt vor der machine, traue mich gar nicht mehr sie anzuwerfen, derzeit mit dem dicken fuß sowieso kein thema.
also:
ist mein fehler daß ich den kickstarter sofort nach dem kick wieder hochkommen lasse? sollte ich den kicker einmal durchgetreten erstmal dort verweilen lassen? ach, ja, bin 182 cm und 71 kilo schwer und nicht gerade der kräftigste.....
keilt sie auch bei intaktem sperrklinkenrad euch erfahrene XT kicker?
wenn das sperrklinkenrad zerbröselt in der ölwanne liegt, keilt die XT dann JEDESMAL oder nur hin und wieder? wie kann ich sonst feststellen, daß das sperrklinkenrad in ordnung ist?
man, es ist für mich unvorstellbar ein anderes motorrad zu fahren, wäre doch gelacht, wenn ich sie nicht ohne blessuren anbekomme. anders ausgedrückt, ich wäre tottraurig, die XT gegen eine e-starter enduro neueren datums tauschen zu müssen, um meine knöchel zu schonen.
DANKE IM VORRAUS FÜR EURE HILFE !!!
herzlichst
XT green horn dirk
P.S. an struppi: dein vorschlag ist klasse! würde dich gerne besuchen kommen!
Verfasst: Sa Jul 05, 2003 15:09
von Klaus
Hallo Dirk, ...
Ich weiß es ist sicher schwierig sich zu überwinden wenn man schon schmerzliche Erfahrungen gemacht hat. Meine XT hat mir in der Hinsicht noch nie etwas getan und ich kicke auch schon 15 Jahre. Die Markierung im "Kickindikator" hilft und als Anfänger sollte man sie unbedingt beachten. Wenn man das tut, kann sie eigentlich nicht auskeilen wenn technisch alles in Ordnung ist.
Du solltest beim kicken den Kickstarter mit Schwung GANZ durchtreten. Viele Anfänger machen den Fehler das sie sich nicht trauen ganz bis unten durchzutreten.
Wenn sie dann trotzdem keilt ist technisch was nicht in Ordnung. Wenn du kein Risiko eingehen willst überprüfe lieber alles nochmal, auch die Zündeinstellung.
Das Sperrklinkenrad zu kontrollieren ist eigentlich nicht schwierig. Du müsstest nur den Kupplungsdeckel abschrauben und die Kickstarterwelle zu demontieren.
Wenn du eine genaue Anleitung hierfür brauchst, sag nochmal bescheid.
Verfasst: Sa Jul 05, 2003 19:44
von willterm
Hallo Dirk!!
Als anfänger hatte ich auch angst den Kicker bis in die Fussraste zu treten und habe einige kräftige tritte abbekommen.Das Sperrklinkenrad klinkt aber erst an der Fussraste aus.Also immer Kräftig den kicker in die Fusraste Treten und nicht sofort wieder Loslasen sondern n bisl warten.
so gehts bei mir immer
Verfasst: Sa Jul 05, 2003 20:47
von lil'sista
hi
bin eher klein (167) und eine frau

..aber bei mir hats nach einigen blaune flecken geklappt..also durchtreten(langsam) bis du unten anstehst dann langsam auslassen bis es zwei oder dreimal geklackt hat..dann gaaaanz feste druchtreten..vergiss das schauglas...gruss isa
Verfasst: So Jul 06, 2003 1:08
von XT-Nigel
Hallo,
erst aml Glückwunsch zu Deinem Kauf und Willkommen im Club.
Ich möchte Dir auch noch einen Tipp mit auf den Weg geben:
Trage stets festes Schuhwerk, am besten ein paar Enduro Stiefel. Dann tut es auch nicht so weh, wenn sie mal zurücktritt!
Kick it
Frank
Zündeinstellung
Verfasst: So Jul 06, 2003 10:21
von XTdirk
hallo, danke für eure ratschläge!
das mit dem ganz durchtreten werde ich beherzigen, ich glaube daran lag es auch bei mir.
laut
www.motorradonline.de man kann wohl mit einer bestimmten zündeinstellung das zurückschlagen auch ganz verhindern. könnt' ihr das bestätigen?
Zitat MOTORRAD 08/2001 Seite 102:
"Bei der Zündeinstellung der XT 500 gibt es einen Trick«, verrät mir ein erfahrener Einzylinder-Experte. Humpelnd folge ich ihm in seine Werkstatt, in der er eine Stroboskoplampe auspackt, um damit die Zündung meiner neu erworbenen Maschine zu überprüfen. »Muss man oberhalb 3500/min zirka zwei Millimeter vor Maximalzündung anblitzen.« Klingt zwar chinesisch. Aber ehrlich: Nach dieser Zündkorrektur war Schluss mit Rückschlagen. Endgültig."
herzlichst
dirk
Verfasst: So Jul 06, 2003 10:36
von Klaus
Hallo Dirk, ...
Ich weiß nicht genau ob das wirklich stimmt. Die stellen die Zündung etwas auf spät, wenn ich das richtig verstanden habe. Die Auswirkungen auf das Auskeilen dürfte mehr als minimal sein.
Ich würde solche Eingriffe vermeiden, zumal die XT dadurch an Leistung verliert.
Bei richtiger Anritt-Technik und intaktem und richtig eingestelltem Moped kann das kein Problem mehr sein.
Das mit dem Antreten haben noch (fast) alle gelernt.

Kicken - saurer Fuss
Verfasst: So Jul 06, 2003 18:45
von raoulhelfen
Hallo Dirk,
Mit den in den anderen Mails beschriebenen Procedere muss Dein Moped anspringen ohne zu Keilen. Die Zündung würde ich nicht auf später stellen, da dies m.M. keinen Einfluss hat (das hat wohl ein Theoretiker ausgedacht). Wichtig ist, den Kick VOLL durchzutreten und vorher den Kolben so eben über den Kompressionshub weg zu bringen. Wenn Deine Maschine normale Leistung bringt (musst Du ja schon festgestellt haben), ist die Einstellung von Zündung u. Steuerzeiten ok, sodass es wohl daran liegt, dass Deine Trittmotorik noch nicht die richtige ist.
Ich trete möglichst mit dem linken Fuss am Boden an.
Mein Tip: Fuss unverzüglich von innen kühlen (Dose Bier o.ä.), zum Moped gehen und unverzüglich starten, damit Deine XT nicht vergisst wer der Chef ist. Viel Glück, Raoul
Ankicken
Verfasst: Mo Jul 07, 2003 7:43
von ingo
Moin!
Wichtig ist solides Schuhwerk (in meiner Werkstatt laufe ich manchmal mit links Birkenstock-Sandale und rechts Motorradstiefel herum, weil ich sie NIE mit Schlappen antrete).
Und immer voll durchtreten! Nimm Dir das nächst Mal vor, den Kickstarter abzubrechen, dann wird sie nicht zurückschlagen.
GrIngo
Ein paar Ankick-Tipps gibt es in der Techik-Datenbank:
http://www.ih-es.de/technik.htm