Seite 1 von 2
Power Now für XT 500
Verfasst: Di Nov 02, 2004 12:23
von Jeanjean
die sind bekloppt, die Gallier !
unter folgendem Link
http://site.nico.free.fr/xt.htm
eine anleitung, um sich aus einer Blechbüchste (z.B. Thonfisch) ein PowerNow-Ring zu basteln !
Viel spaß dabei.
Jean
Verfasst: Di Nov 02, 2004 12:26
von Jeanjean
Und hier das Moped, wo es eingebaut ist.
Verfasst: Di Nov 02, 2004 12:34
von steamhammer
Nettes Mopped, obwohl ich schon die liebgewonnene XT-Tankform vermisse. Die hat wohl die Kawa-Schwinge drin. Und ellenlange Piggyback-Öhlins (da hab' ich auch noch 435er herumliegen..).
Kannst Du mal den Text zu dem Belchbüchsenteil übersetzen, bitte. Ich kann zwar französisch, aber mit sprechen und lesen hapert's....
Gruß.............Steffen
Verfasst: Di Nov 02, 2004 12:39
von SchrauBär
Genau Steamhammer,
das hast Du aber wieder nett umschrieben....
... watt iss'n dat für'n Ding und gegen watt hilft datt
Gruß
SchrauBär
Verfasst: Di Nov 02, 2004 12:50
von SchrauBär
ich hab's mal mit dem Google-Sprachtool übersetzten lassen...
power flow Haus ist die Idee mich in zerstreut potassant eine Motorradente gekommen, die von den Fäden eines Freundes gekauft wurde; von 14 Jahren Trugbild schon auf einem künftigen bécane von croß das (nicht der Freund, die Fäden) um die Wege seines cambrousse schäumen zu gehen. Ich bin auf einen Artikel gefallen der sprach über einen "Zerstäuber" (siehe unten von dieser Seite) Stückart, die dem Eingang des carbu hinzugefügt wurde, um das Motorfunktionieren an niedrigem Regime zu verbessern, indem ich es biegsamer gemacht habe, und mehr coupleux. richtete sich Ca auf irgendeiner Maschine 2 auf, oder 4 Zeiten und der Versuch schien abschließend. Mein mono Superablauf gut, aber es ist gut notwendig reconnaitre, daß mit einem 40 MIKUNI die Fortschrittlichkeit an aprés nicht besonders das Gas geschnitten zu haben den Scheffel zurückgeben, bleibt durch die Aspiration des Motors unten ventousé, und wenn man... es wiedereröffnet ist hart! und man hat Anspruch auf eins gekrönt Erschütterung; die Leitung wird schnell mühsam. Das Wort "souplesse"était also das Willkommene! Kühn klein werde ich t'en einen herstellen mich von Zerstäuber! mème, daß ich ihm den Namen von POWER FLOW geben werde, um besser gut zu machen!
der VerwirrBär
Verfasst: Di Nov 02, 2004 13:06
von Hiha
japs japs, japs *angebrunzt*
Nichts desto trotz, es wird Zeit mein Französisch ein bisserl aufzufrischen. Nicht nur, weil in Dijon jetzt alljährlich ein Rennen stattfinden wird, (und die [weinbau-]Gegend um Dijon einfach g**l ist) sondern weil der Erbfeind auch nicht gerade auf der Brennsuppn dahergschwommen ist, was seine Mopedschraubereien angeht. Dank meiner deutlich besseren Englikschkenntnisse bin ich leider mehr US-orientiert, der Brite hat für unser Japanergeraffel leider nicht viel zu bieten. Aber seehr interessant, das ganze.
Gruss
Hans
Verfasst: Di Nov 02, 2004 13:07
von steamhammer
Motorradente?.....
Ich frag' mich gerade, was komischer aussieht:
- wie ich mich im Büro auf dem Boden wälze
- oder die Gesichter meiner Kollegen, weil ich das tue......
Das war SPITZE, Schraubär
...die Gallier...
Verfasst: Di Nov 02, 2004 19:10
von ulrichrufus
Ich glaube, die Ami`s nannten das Ding Torque-Bell und verwendeten sowas bei extrem hubraumvergrößerten Motoren - und entsprechend großen Vergasern. Steffen, guck mal in den Ordner - bei den Hi-Per Kinetics Motoren mit 716 ccm- die hatten auch etwas Ähnliches im Angebot.
Ich habe noch Mikuni-Flachschiebervergaser für TT 600-oder ist das für TT 350- im Fundus, die haben auch sowas draufgepappt, und die kommen immerhin von White-Bros. Sowas soll dem Karton bei niedrigen Drehzahlen Manieren beibringen, damit der Apparat nicht so loshackt. Oder so ähnlich.
Na, dann wird ja wohl bald das gesamte Forum mit ner Blechschere an der Thunfischdose rumschnippeln...
Gruß
Power to the people
Verfasst: Di Nov 02, 2004 19:53
von thumpie
Na, dann wird ja wohl bald das gesamte Forum mit ner Blechschere an der Thunfischdose rumschnippeln...
E N D L I C H
............................ne Xt mit Thunfisch-nitrogen-Einspritzung.......
wir probieren das auch mal
LG
uwe/`
STILL KICKIN´
Verfasst: Di Nov 02, 2004 20:08
von Jeanjean
Hallo Jungs,
also mit der komplett-Übersetzung wird es wohl noch ein bisschen dauern...
Den Franzosen sag'ich immer, wegen KEDO, Wunderlich und so "zum XT fahren müßt Ihr deutsch lernen", jetzt kommt den Ball zurück !
Der PowerFlow soll das Ansprechverhalten bei wenig geöffneten Vergaser verbessern, indem er die Wirbelung an der Schieber minimiert.
Soll laut Test in der Presse auch tatsätzlich funktionnieren, vor allem bei kleinen 2-Takter, aber auch bei großen 4-Takter (z.B. 525 KTM), die öfters nicht voll gefahren werden können (ich habe schon Probleme mit den 32 PS meiner XT !).
Der Verfasser des Artikels hatte Probleme mit seinem 40 er Vergaser bei niedrigen Drehzahlen, und glaut es mit seinem Blechbüchseneigenbau verbessert zu haben.
Das Original kostet um die 140 Euro, ist nur fur Flachschiebervergaser erhältlich und wird zur Zeit von allen Champions, Everts und co. verwendet.
Wer probiert und berichtet ?
Gruß.
jean
Verfasst: Di Nov 02, 2004 21:52
von sven
Die hat wohl die Kawa-Schwinge drin.
Genau. Das isse.
Gruß
Sven
Verfasst: Di Nov 02, 2004 22:07
von Frank M
für die Erhöhung der Strömungsgeschwindigkeit und Füllung im unteren Drehzahlbereich bei großen Vergasern (38->) vermutlich sogar eine gute Sache.
Da würde mich doch aber auch interessieren, was das Ding im mittleren Drehzahlbreich bei geringer Öffnung der oberen Hälfte für Effekte erzeugt.
Re: ...die Gallier...
Verfasst: Mi Nov 03, 2004 7:57
von steamhammer
Steffen, guck mal in den Ordner .......
Welcher Ordner?
Probieren und berichten
Verfasst: Mi Nov 03, 2004 11:09
von ingo
Wer probiert und berichtet ?
Wo kann man den so ein Teil erstehen?
Oder meinst du die Thunfischdosen-Version?
Verfasst: Mi Nov 03, 2004 12:27
von Jeanjean
Na die Thonfisch-Variante natürlich (ich lebe ja im Schwabenländle...).
Gruß.
jean