Power Now für XT 500

In diesem Forum werden Fragen zum Tuning des Motors erörtert
Benutzeravatar
Jeanjean
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru
Beiträge: 1846
Registriert: Mi Sep 15, 2004 9:16
Wohnort: Zuid-Holland

Power Now für XT 500

Beitragvon Jeanjean » Di Nov 02, 2004 12:23

die sind bekloppt, die Gallier !

unter folgendem Link http://site.nico.free.fr/xt.htm
eine anleitung, um sich aus einer Blechbüchste (z.B. Thonfisch) ein PowerNow-Ring zu basteln !

Viel spaß dabei.

Jean
Dateianhänge
xt-herve-beziers-powerflow-piece-400x330.jpg
"wenn es keine Lösung gibt, dann weil es kein Problem gibt" (Shadok-Wahrheit)

Benutzeravatar
Jeanjean
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru
Beiträge: 1846
Registriert: Mi Sep 15, 2004 9:16
Wohnort: Zuid-Holland

Beitragvon Jeanjean » Di Nov 02, 2004 12:26

Und hier das Moped, wo es eingebaut ist.
Dateianhänge
xt-herve-presentation-300x300.jpg
xt-herve-beziers-arrieredroit-400x300.jpg
"wenn es keine Lösung gibt, dann weil es kein Problem gibt" (Shadok-Wahrheit)

Benutzeravatar
steamhammer
Fleißiger Forums-Guru
Fleißiger Forums-Guru
Beiträge: 2805
Registriert: So Jun 01, 2003 8:53
Wohnort: Ein Bergdorf

Beitragvon steamhammer » Di Nov 02, 2004 12:34

Nettes Mopped, obwohl ich schon die liebgewonnene XT-Tankform vermisse. Die hat wohl die Kawa-Schwinge drin. Und ellenlange Piggyback-Öhlins (da hab' ich auch noch 435er herumliegen..).

Kannst Du mal den Text zu dem Belchbüchsenteil übersetzen, bitte. Ich kann zwar französisch, aber mit sprechen und lesen hapert's.... :D

Gruß.............Steffen

SchrauBär
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster
Beiträge: 229
Registriert: Mo Jun 02, 2003 9:16

Beitragvon SchrauBär » Di Nov 02, 2004 12:39

Genau Steamhammer,

das hast Du aber wieder nett umschrieben....

... watt iss'n dat für'n Ding und gegen watt hilft datt :gruebel:

Gruß
SchrauBär

SchrauBär
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster
Beiträge: 229
Registriert: Mo Jun 02, 2003 9:16

Beitragvon SchrauBär » Di Nov 02, 2004 12:50

ich hab's mal mit dem Google-Sprachtool übersetzten lassen...

power flow Haus ist die Idee mich in zerstreut potassant eine Motorradente gekommen, die von den Fäden eines Freundes gekauft wurde; von 14 Jahren Trugbild schon auf einem künftigen bécane von croß das (nicht der Freund, die Fäden) um die Wege seines cambrousse schäumen zu gehen. Ich bin auf einen Artikel gefallen der sprach über einen "Zerstäuber" (siehe unten von dieser Seite) Stückart, die dem Eingang des carbu hinzugefügt wurde, um das Motorfunktionieren an niedrigem Regime zu verbessern, indem ich es biegsamer gemacht habe, und mehr coupleux. richtete sich Ca auf irgendeiner Maschine 2 auf, oder 4 Zeiten und der Versuch schien abschließend. Mein mono Superablauf gut, aber es ist gut notwendig reconnaitre, daß mit einem 40 MIKUNI die Fortschrittlichkeit an aprés nicht besonders das Gas geschnitten zu haben den Scheffel zurückgeben, bleibt durch die Aspiration des Motors unten ventousé, und wenn man... es wiedereröffnet ist hart! und man hat Anspruch auf eins gekrönt Erschütterung; die Leitung wird schnell mühsam. Das Wort "souplesse"était also das Willkommene! Kühn klein werde ich t'en einen herstellen mich von Zerstäuber! mème, daß ich ihm den Namen von POWER FLOW geben werde, um besser gut zu machen!


:freak: :irre:


der VerwirrBär

Benutzeravatar
Hiha
5000+ Club
5000+ Club
Beiträge: 6345
Registriert: Mo Jun 02, 2003 6:23
Wohnort: Neubiberg b. München

Beitragvon Hiha » Di Nov 02, 2004 13:06

japs japs, japs *angebrunzt*

Nichts desto trotz, es wird Zeit mein Französisch ein bisserl aufzufrischen. Nicht nur, weil in Dijon jetzt alljährlich ein Rennen stattfinden wird, (und die [weinbau-]Gegend um Dijon einfach g**l ist) sondern weil der Erbfeind auch nicht gerade auf der Brennsuppn dahergschwommen ist, was seine Mopedschraubereien angeht. Dank meiner deutlich besseren Englikschkenntnisse bin ich leider mehr US-orientiert, der Brite hat für unser Japanergeraffel leider nicht viel zu bieten. Aber seehr interessant, das ganze.

Gruss
Hans
Zuletzt geändert von Hiha am Di Nov 02, 2004 13:13, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
steamhammer
Fleißiger Forums-Guru
Fleißiger Forums-Guru
Beiträge: 2805
Registriert: So Jun 01, 2003 8:53
Wohnort: Ein Bergdorf

Beitragvon steamhammer » Di Nov 02, 2004 13:07

:rofl: :rofl:

Motorradente?.....

Ich frag' mich gerade, was komischer aussieht:

- wie ich mich im Büro auf dem Boden wälze

- oder die Gesichter meiner Kollegen, weil ich das tue......


Das war SPITZE, Schraubär :!:

ulrichrufus

...die Gallier...

Beitragvon ulrichrufus » Di Nov 02, 2004 19:10

Ich glaube, die Ami`s nannten das Ding Torque-Bell und verwendeten sowas bei extrem hubraumvergrößerten Motoren - und entsprechend großen Vergasern. Steffen, guck mal in den Ordner - bei den Hi-Per Kinetics Motoren mit 716 ccm- die hatten auch etwas Ähnliches im Angebot.
Ich habe noch Mikuni-Flachschiebervergaser für TT 600-oder ist das für TT 350- im Fundus, die haben auch sowas draufgepappt, und die kommen immerhin von White-Bros. Sowas soll dem Karton bei niedrigen Drehzahlen Manieren beibringen, damit der Apparat nicht so loshackt. Oder so ähnlich.
Na, dann wird ja wohl bald das gesamte Forum mit ner Blechschere an der Thunfischdose rumschnippeln...
Gruß

Benutzeravatar
thumpie
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster
Beiträge: 141
Registriert: Mo Nov 10, 2003 15:39
Wohnort: im süden

Power to the people

Beitragvon thumpie » Di Nov 02, 2004 19:53

:D Na, dann wird ja wohl bald das gesamte Forum mit ner Blechschere an der Thunfischdose rumschnippeln...
E N D L I C H :D
............................ne Xt mit Thunfisch-nitrogen-Einspritzung....... :D
wir probieren das auch mal :D
LG
uwe/`


STILL KICKIN´

Benutzeravatar
Jeanjean
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru
Beiträge: 1846
Registriert: Mi Sep 15, 2004 9:16
Wohnort: Zuid-Holland

Beitragvon Jeanjean » Di Nov 02, 2004 20:08

Hallo Jungs,

also mit der komplett-Übersetzung wird es wohl noch ein bisschen dauern...

Den Franzosen sag'ich immer, wegen KEDO, Wunderlich und so "zum XT fahren müßt Ihr deutsch lernen", jetzt kommt den Ball zurück !

Der PowerFlow soll das Ansprechverhalten bei wenig geöffneten Vergaser verbessern, indem er die Wirbelung an der Schieber minimiert.
Soll laut Test in der Presse auch tatsätzlich funktionnieren, vor allem bei kleinen 2-Takter, aber auch bei großen 4-Takter (z.B. 525 KTM), die öfters nicht voll gefahren werden können (ich habe schon Probleme mit den 32 PS meiner XT !).
Der Verfasser des Artikels hatte Probleme mit seinem 40 er Vergaser bei niedrigen Drehzahlen, und glaut es mit seinem Blechbüchseneigenbau verbessert zu haben.
Das Original kostet um die 140 Euro, ist nur fur Flachschiebervergaser erhältlich und wird zur Zeit von allen Champions, Everts und co. verwendet.

Wer probiert und berichtet ?

Gruß.

jean
"wenn es keine Lösung gibt, dann weil es kein Problem gibt" (Shadok-Wahrheit)

Benutzeravatar
sven
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru
Beiträge: 1402
Registriert: Mo Jun 02, 2003 22:50
Wohnort: Grafing bei München

Beitragvon sven » Di Nov 02, 2004 21:52

Die hat wohl die Kawa-Schwinge drin.
Genau. Das isse.
Gruß
Sven
Die "S" ist überhaupt die einzig wahre XT:
Da schüttelt's einen schon bevor der Motor läuft!

Benutzeravatar
Frank M
5000+ Club
5000+ Club
Beiträge: 7031
Registriert: So Jun 01, 2003 1:11
Wohnort: Dettum

Beitragvon Frank M » Di Nov 02, 2004 22:07

für die Erhöhung der Strömungsgeschwindigkeit und Füllung im unteren Drehzahlbereich bei großen Vergasern (38->) vermutlich sogar eine gute Sache.

Da würde mich doch aber auch interessieren, was das Ding im mittleren Drehzahlbreich bei geringer Öffnung der oberen Hälfte für Effekte erzeugt. :nixweiss:

Benutzeravatar
steamhammer
Fleißiger Forums-Guru
Fleißiger Forums-Guru
Beiträge: 2805
Registriert: So Jun 01, 2003 8:53
Wohnort: Ein Bergdorf

Re: ...die Gallier...

Beitragvon steamhammer » Mi Nov 03, 2004 7:57

Steffen, guck mal in den Ordner .......

Welcher Ordner? :versteck:


:D

Benutzeravatar
ingo
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru
Beiträge: 1382
Registriert: Mo Jun 02, 2003 7:24
Wohnort: Nienburg
Kontaktdaten:

Probieren und berichten

Beitragvon ingo » Mi Nov 03, 2004 11:09

Wer probiert und berichtet ?
Wo kann man den so ein Teil erstehen?
Oder meinst du die Thunfischdosen-Version?

Benutzeravatar
Jeanjean
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru
Beiträge: 1846
Registriert: Mi Sep 15, 2004 9:16
Wohnort: Zuid-Holland

Beitragvon Jeanjean » Mi Nov 03, 2004 12:27

Na die Thonfisch-Variante natürlich (ich lebe ja im Schwabenländle...).

Gruß.

jean
"wenn es keine Lösung gibt, dann weil es kein Problem gibt" (Shadok-Wahrheit)


Zurück zu „Tuning“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste