Koennte mir jemand erklären wofür die Verschlussschraube auf dem Motorgehäusedeckel neben dem Ölfiltergehäuse da ist? Die Schraube verschliesst den Zugang zum Kurbelwellenstumpf, dahinter taucht die Welle in den Dichtring ein. Kedo beschreibt die Schraubennöffnung als manuelle Kurbelwellen Positionierung - was bedeutet das?
Kann ich wenn ich die Schraube rausnehme von aussen checken ob der Simmerring richtig sitzt?
Danke für Eure Antworten!
schraube Kurbelwellenstumpf Gehäuse
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- woddel
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Re: schraube Kurbelwellenstumpf Gehäuse
Es gibt Kurbelwellen die haben da einen Innensechskant.
Das ist zuweilen praktisch.
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- Hiha
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Re: schraube Kurbelwellenstumpf Gehäuse
Nein, da sieht man nicht hin.Kann ich wenn ich die Schraube rausnehme von aussen checken ob der Simmerring richtig sitzt?
Gruß
Hans
- rei97
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Re: schraube Kurbelwellenstumpf Gehäuse
Also:
Die Öffnung dient, wie Du auch schreibst, einer Kontolle der Verstellkennzeichnung der Zündung, die nur statisch verwendbar ist.
Dabei ist das Indikatorblech auf der Kurbelwelle und ein Aluzeiger am Gehäuse (der gerne abgebrochen wird) zu sehen, sonst nichts.
Vorsicht ist bei der Interpretation, genau wie am Polrad geboten, weil F bei jeder KW-Umdrehung auftaucht aber bei der XT nur bei jedem 2. Mal tatsächlich den Zündzeitpunkt darstellt, weil der im Gegensatz zur SR durch das Untersetzungsrad unter dem Unterbrecher dort entsteht.
Hier kann dann der berüchtigte 180° Fehler entstehen.
Regards
Rei97
Die Öffnung dient, wie Du auch schreibst, einer Kontolle der Verstellkennzeichnung der Zündung, die nur statisch verwendbar ist.
Dabei ist das Indikatorblech auf der Kurbelwelle und ein Aluzeiger am Gehäuse (der gerne abgebrochen wird) zu sehen, sonst nichts.
Vorsicht ist bei der Interpretation, genau wie am Polrad geboten, weil F bei jeder KW-Umdrehung auftaucht aber bei der XT nur bei jedem 2. Mal tatsächlich den Zündzeitpunkt darstellt, weil der im Gegensatz zur SR durch das Untersetzungsrad unter dem Unterbrecher dort entsteht.
Hier kann dann der berüchtigte 180° Fehler entstehen.
Regards
Rei97
- Mambu
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Re: schraube Kurbelwellenstumpf Gehäuse
Da haben sich die damaligen Yamaha-Ingenieure etwas ausgedacht.Koennte mir jemand erklären wofür die Verschlussschraube auf dem Motorgehäusedeckel neben dem Ölfiltergehäuse da ist? ... Kedo beschreibt die Schraubennöffnung als manuelle Kurbelwellen Positionierung - was bedeutet das?
Wenn man die Zündung statisch einstellt, kann man durch das Schauloch mit der SW22-Verschlussschraube den Zeiger im Gehäuse und der Fahne auf der Kurbelwelle den Zündzeitpunkt ermitteln. Unter der besagten Verschlussschraube befindet sich im Kurbelwellenstumpf ein 6er Innensechskant. Mit diesem kann man die Kurbelwelle während der ZZP-Einstellerei drehen. Soweit die Theorie...
Praktisch habe ich das Feature noch nie verwendet...
Meist habe ich sowieso den Deckel der Lima unten, da auf die statische Einstellung eine Kontrolle und Feineinstellung mit der Zündzeitpunktpistole folgt. Bei einem Check unterwegs kriegt man die Positionierung auch mit dem Kickstarter hin, und ...irgendwie sträuben sich mir die Nackenhaare bei dem Gedanken, einen staubigen Imbusschlüssel in den Ölkreislauf direkt vor dem Herzen des Motors zu stecken...
Herzliche Grüße
Mambu
- Hiha
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Re: schraube Kurbelwellenstumpf Gehäuse
Helmut: falsches Loch. Das zentrisch zur Kurbelwelle, verdeckt vom Unterbrecherdeckel ist gemeint, welches nur bei der XT, nicht aber bei der SR existiert.Also:
Die Öffnung dient, wie Du auch schreibst, einer Kontolle der Verstellkennzeichnung der Zündung, die nur statisch verwendbar ist.
Gruß
Hans
- Mambu
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Re: schraube Kurbelwellenstumpf Gehäuse
...Helmut war schneller...
- Hiha
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Re: schraube Kurbelwellenstumpf Gehäuse
Koennte mir jemand erklären wofür die Verschlussschraube auf dem Motorgehäusedeckel neben dem Ölfiltergehäuse da ist? Die Schraube verschliesst den Zugang zum Kurbelwellenstumpf, dahinter taucht die Welle in den Dichtring ein.
- woddel
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Re: schraube Kurbelwellenstumpf Gehäuse
Meine schwere SR-Welle hat diesen Innensechskant nicht.
(Ein Innensechsunbekannt)
Aber die SR hat ja auch nicht dieses Loch.
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Aber die SR hat ja auch nicht dieses Loch.
- motorang
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Re: schraube Kurbelwellenstumpf Gehäuse
Die ursprüngliche Frage bezog sich auf die grün markierte Schraube, die sich unter dem Zündeinstelldeckel versteckt.
Nicht auf den rot markierten Plastikstopfen.
Gryße!
Andreas, der motorang
Nicht auf den rot markierten Plastikstopfen.
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- Mambu
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Re: schraube Kurbelwellenstumpf Gehäuse
...meinte ich auch so erklärt zu haben...Die ursprüngliche Frage bezog sich auf die grün markierte Schraube, die sich unter dem Zündeinstelldeckel versteckt.
XT 500 Kupplungsdeckel.jpg
Nicht auf den rot markierten Plastikstopfen.
Gryße!
Andreas, der motorang
Aber ohne die rot markierte Öffnung macht eine Erklärung der grünen m. E. keinen Sinn...
Herzliche Grüße
Mambu
- motorang
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Re: schraube Kurbelwellenstumpf Gehäuse
Jo aber der rei97 nicht. Wollte nur weitere Vermeidung verwirren. Oder so.
Dein Beitrag ist spitze!
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- Mambu
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Re: schraube Kurbelwellenstumpf Gehäuse
...Danke...Dein Beitrag ist spitze!
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Re: schraube Kurbelwellenstumpf Gehäuse
Ich danke Euch fuer due schnelle Beantwortung ,jetzt macht es Sinn im Zusammenhang mit der Zuend Einstellerei und dem Schauloch zur F Fahne. Ich denke dann aber auch eher so das ich da keinen Schluessel reinstecke.
Koennte ich die XT auf die Seite legen ,die Schraube rausnehmen ,da den Hohlraum mit Oel auffüllen und wenn es nicht versickert daraus schliessen das der dahinter liegende Simmerring noch richtig drin sitzt oder ist das Quatsch.
Gruss
Martin
Koennte ich die XT auf die Seite legen ,die Schraube rausnehmen ,da den Hohlraum mit Oel auffüllen und wenn es nicht versickert daraus schliessen das der dahinter liegende Simmerring noch richtig drin sitzt oder ist das Quatsch.
Gruss
Martin
- Mambu
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Re: schraube Kurbelwellenstumpf Gehäuse
...zumindest ein Teil wird durch die Kurbelwelle abfließen. Kannst es ja mal versuchen...
Gibt es denn Grund zur Annahme, dass da was nicht stimmt?
Wenn der Dichtring nicht bei der Montage beschädigt wurde, ist er eigentlich immer dicht genug.
Verrutschen tut er im Betrieb nicht.
Herzliche Grüße
Mambu
Gibt es denn Grund zur Annahme, dass da was nicht stimmt?
Wenn der Dichtring nicht bei der Montage beschädigt wurde, ist er eigentlich immer dicht genug.
Verrutschen tut er im Betrieb nicht.
Herzliche Grüße
Mambu
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