Leerlaufdüse Auswahl und Wirkungsweise.

In diesem Forum soll es um die Reparatur unserer XT gehen
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woddel
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Leerlaufdüse Auswahl und Wirkungsweise.

Beitragvon woddel » Do Sep 28, 2023 19:40

Moin!

Meine XT läuft soweit diesen Sommer endlich ganz passabel und sparsam. In den Bergen hatte auf so 1200km Verbräuche um 4,2l/100km. Das passt.

Am Leerlauf bzw. eigentlich knapp darüber gibt es noch Potential.
Ich habe ab und an Verschlucker (manchmal derbe mit Schuss) wenn ich schaltfaul z.B. um eine Kehre tucker und dann wieder aufziehe.
Vor allem wenn die Kiste warm ist.

Das konnte sie schon mal viel besser.

Der eigentliche Leerlauf ist vertretbar. Vielleicht nicht super.

Das Phänomen tritt bei leicht gehobenen Schieber auf. Da hat die Nadel noch wenig zu sagen.

Mit der Annahme dass ich mit einer fetten 30er leerlaufdüse die LLL-Schraube weiter rausdrehen kann/muss und damit mehr Durchsatz bei Bedarf im Leerlaufsystem möglich ist klappte nicht.

Jetzt habe ich radikal mager mit 22,5 rein und das Phänomen ist ebenfalls da. Vielleicht einen ticken weniger.

Mit beiden lässt sich interessanterweise ein brauchbares leerlaufgemisch einstellen.

Hat jemand noch einen Tipp ?

Das restliche System würde ich weils gut läuft nur bei hinreichendem Verdacht anfassen.

Ach ja: und warm anspringen ist nicht gut.
Und gar nicht mit heissstartknopf.
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Re: Leerlaufdüse Auswahl und Wirkungsweise.

Beitragvon motorang » Fr Sep 29, 2023 10:11

Servus, ist das der VM32ss?
Hast Du die Nadeldüse bzw den Luftkanal dorthin sauber gemacht?
Die Nadel hat in dem Bereich schon was zu sagen, sie macht ja die Nadeldüse zu. Ist es die richtige Nadel?
Schwimmerstand würd mir noch einfallen (zu niedrig?).

Zündung passt? Auch in dem Drehzahlbereich? Dynamisch abgeblitzt?

Gryße!
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woddel
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Re: Leerlaufdüse Auswahl und Wirkungsweise.

Beitragvon woddel » Fr Sep 29, 2023 12:05

VM32ss
Düsen sind safe sauber, Kanal auch.
Schwimmerstand stimmt. (wobei das Ding immer wieder mal Spritmüffelt und ich nachschaue ob Inkontinenz vorliegt)

Kalt ballert sie schön aus tiefsten Drehzahlen, warm kommen die Verschlucker
bevorzugt nach vorherigem Schiebebetrieb.

Man könnte ja auch sagen dass es zuviel gewollt ist,
das in tiefsten Drehzahlen es nicht ruckt - aber sie konnte es eben schon sehr gut.

Die Nadel ist in sofern "speziell" als sie eine alte ist.
Ich habe eine neue beim Einbau verbogen *schäm* und hatte die noch da.
Ich habe sie bis jetzt drin gelassen weil ich davon ausging dass sie in dem Bereich noch nicht viel zu melden hat und die anderen Bereiche zufriedenstellend sind. Never Change a running...
Die Heißstartthematik und so hat sich dadurch auch nicht geändert.

Andere Idee: das stimmt natürlich - die Nadel macht das Loch zu. Kann es sein das der Sitz des Mischrohres mit Hauptdüse relevant ist?
Wäre aber seltsam weil mit Gummiring ja kein präziser Sitz ist und dann wäre die Hauptdüse relevant für den Übergang von Leerlauf zu öffnen?

Die Doppelzündung müsste ich noch mal Blitzen.
Die Komponenten sind nahezu alle erneuert.
So eingestellt wie es früher immer gut funktionierte. Habs nicht im Kopf - aber Verstellung zwischen 7° und 24° - müsste ich noch mal nachsehen.
Das Thema mit Heißstart begleitet mich schon seit dem Rebuild bei nahezu jeder Konfiguration.
Kaltstart ist im Moment super.
Warm darf ich wie gesagt kein bisschen Gas geben. (Das muss man auch erst mal merken wenn es früher genau das Gegenteil war)

Gruß
Woddel
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Re: Leerlaufdüse Auswahl und Wirkungsweise.

Beitragvon xtrack » Fr Sep 29, 2023 12:15

Servus woddel
Der Einbau eines baugleichen Vergasers
wäre eine Möglichkeit, einfach um zu testen
ob sich was ändert....
LG xtrack

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Re: Leerlaufdüse Auswahl und Wirkungsweise.

Beitragvon woddel » Fr Sep 29, 2023 12:28

Baugleich habe ich.

Zumindest die heißstarterei war immer das gleiche.
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Re: Leerlaufdüse Auswahl und Wirkungsweise.

Beitragvon motorang » Fr Sep 29, 2023 12:42

Ich tippe auf die Zündung. Die meisten Vergaserprobleme ... :D

Die Fliehkraftversteller verlieren ihre Anschlaggummis, man stellt die Zündung dynamisch auf die passende Frühzündung ein, weil sonst brauchts das dynamische Einstellen ja nicht (kwasi) und durch den weiteren Verstellbereich stimmt die Zündung dann beim Ankicken aber nimmer sondern ist deutlich zu spät. Könnte man jedenfalls prüfen.

Andere Theorie: neuerer Sprit mit mehr Alkohol und dadurch mehr Hitze/Verdunstungsproblemen bei heißem Motor. Kocht früher, einfach gesagt. Und hat wahrscheinlich ein etwas anderes Verbrennungsverhalten. Könnte man mit 100 Oktan-Sprit gegenprüfen, ich glaub da gibt es Sorten mit weniger Alkohol. Forschen! Wobei, mit Doppelzündung gleicht man da schon viele Unzulänglichkeiten der Originalanlage aus ...

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Beitragvon woddel » Fr Sep 29, 2023 13:08

Zündversteller ist aktualisiert.
Das mit dem Sprit ist natürlich einfach ausprobiert.

Der Verstellbereich ist wegen der DZ reduziert.
War jahrelang auch so funktionierend im Einsatz. Könnte natürlich genau der Punkt sein wo die Verstellung beginnt oder stattfindet.
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Re: Leerlaufdüse Auswahl und Wirkungsweise.

Beitragvon motorang » Fr Sep 29, 2023 13:14

Exotischere Fehler:
Undichtigkeit im Ansaugweg die erst bei höherer Temperatur auffältt oder auftritt (hatte ich mal am Übergang zwischen Vorluftfilter und Luftfilter, wo sich die Schaumgummidichtung aufgelöst hatte)
LEICHT klemmender Unterbrecherhammer, der nicht schnell genug zurückschnappt und damit weniger Schließwinkel und einen schwächeren Zündfunken hat - damit traten aber auch grundsätzlich öfter Fehlzündungen bei höheren Drehzahlen/höherer Last auf, allerdings erst nach einiger Zeit.

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Re: Leerlaufdüse Auswahl und Wirkungsweise.

Beitragvon woddel » Fr Sep 29, 2023 13:18

Ansaugweg ist frisch. Gummis neu. Getestet. Keine sonstigen fehlzündungen. Läuft an sich gut. Ist im Landstraßen Betrieb gut. Ich würde damit auch reisen. Nur eben wenn man ganz tieftourig ballert. Leerlauf geht ja auch.
Sagen wir mal schieberstand zwischen 1mm und 4mm oder so. Also gerade angehoben.


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Re: Leerlaufdüse Auswahl und Wirkungsweise.

Beitragvon Mambu » Sa Sep 30, 2023 10:07

...ich könnte mir durchaus vorstellen, dass die Nadel einen Einfluss hat, je nachdem, wie verschlissen die ist.

Herzliche Grüße
Mambu

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Re: Leerlaufdüse Auswahl und Wirkungsweise.

Beitragvon Heideexpress » Sa Sep 30, 2023 11:07

Moin,
in welcher Nut klemmt dein Nadelclip?
Es könnte durchaus sein dass du die Nadel etwas tiefer hängen kannst.
Aufziehen bei warmen Motor und Doppelzündung braucht nicht gleich die volle Öffnung im Mischrohr.
Gruß Uli

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Re: Leerlaufdüse Auswahl und Wirkungsweise.

Beitragvon woddel » Sa Sep 30, 2023 11:13

Hängt schon 2. von oben. Für ganz mager war ich noch nicht „mutig“ genug…


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Re: Leerlaufdüse Auswahl und Wirkungsweise.

Beitragvon Heideexpress » Sa Sep 30, 2023 11:27

Okay. Ich hatte bei meiner XT mit Doppelzündung damals ne 210er HD bei mittleren Nadelclip....

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Re: Leerlaufdüse Auswahl und Wirkungsweise.

Beitragvon Mambu » Sa Sep 30, 2023 12:18

...wenn Du noch im zylindrische Teil der Nadel operierst (so wie von Dir verschrieben) bringt die Umhängerei gar nix. Da hilft nur eine nicht verschlissene, sprich dickere Nadel. Ich bin immer wieder erstaunt wie sanft so eine XT mit frischer Nadel/Nadeldüsenkombo durch eine Ortschaft rollt....daher meine Vermutung.

Herzliche Grüße
Mambu

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Re: Leerlaufdüse Auswahl und Wirkungsweise.

Beitragvon woddel » Sa Sep 30, 2023 12:45

Ich habe lange ganz falsch gesucht bis ich kapiert habe das alles viel zu fett ist.

War vor dem rebuild komplett anders


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