XT500 mit 12Volt-Umbau ohne Batterie betreiben

In diesem Forum geht es um das Umbauen der XT (Gabel, Bremse, Tank, Sitzbank, ...)
martin58
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster
Beiträge: 138
Registriert: Sa Jul 18, 2015 16:39

XT500 mit 12Volt-Umbau ohne Batterie betreiben

Beitragvon martin58 » Mo Aug 14, 2023 11:54

Die von Kedo angebotenen "Batterieeliminatoren" sind laut Kedo-Auskunft für die XT500 nicht geeignet.
Welche Art von Bauteil muss ich wie montieren, um meine auf 12 Volt umgerüstete XT500 ohne Batterie zu betreiben?

Benutzeravatar
XTFRO
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru
Beiträge: 1067
Registriert: Do Sep 18, 2014 12:46
Wohnort: Rüsselsheim am Main

Re: XT500 mit 12Volt-Umbau ohne Batterie betreiben

Beitragvon XTFRO » Mo Aug 14, 2023 13:00

Bin offenbar gerade nicht so 100%ig auf dem Laufenden!? Also kann einer der ausgewiesenen Experten vielleicht mal rekapitulieren, was denn nun, um alles in der Welt, echt gravierende Gründe sein könnten, die XT, oder welch anderes Motorrad auch immer, ohne Akku zu betreiben!?!

Benutzeravatar
woddel
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru
Beiträge: 1876
Registriert: Do Jan 12, 2017 13:30
Wohnort: Nämberch

Re: XT500 mit 12Volt-Umbau ohne Batterie betreiben

Beitragvon woddel » Mo Aug 14, 2023 13:45

@xtfro: um Ärger mit der Batterie auszuschließen vielleicht - aber mit einem soliden 12V Umbau hat man ja gar keinen mehr.
Bild

martin58
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster
Beiträge: 138
Registriert: Sa Jul 18, 2015 16:39

Re: XT500 mit 12Volt-Umbau ohne Batterie betreiben

Beitragvon martin58 » Mo Aug 14, 2023 13:45

Für Deine mit Sicherheit höchst interessante Frage möchte ich Dich bitten, einen eigenen Thread zu eröffnen.
Vielen Dank!

Benutzeravatar
XTFRO
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru
Beiträge: 1067
Registriert: Do Sep 18, 2014 12:46
Wohnort: Rüsselsheim am Main

Re: XT500 mit 12Volt-Umbau ohne Batterie betreiben

Beitragvon XTFRO » Mo Aug 14, 2023 14:15

Hallo Woddel!
Danke sehr für Deinen schlüssigen Kommentar! Das reicht mir erst mal, echt kein weiterer oder gar eigener Diskurs nötig ...
Schönen Tag noch - mit herzlichem Gruß!
Heinz

martin58
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster
Beiträge: 138
Registriert: Sa Jul 18, 2015 16:39

Re: XT500 mit 12Volt-Umbau ohne Batterie betreiben

Beitragvon martin58 » Mo Aug 14, 2023 14:31

Der Vollständigkeit halber: Wenn man gerade keine passende Batterie zur Hand hat, wäre ein Betrieb ohne Batterie vermittels eines "Eliminators" ganz bequem, wenn der ohne größere Umstände käuflich zu erwerben und einzubauen wäre.
Und schließlich soll es Menschen geben, die haben zahlreiche Motorräder im Betrieb. In einem solchen Fall stellt jede Batterie weniger eine Wartungs- und Pflegebaustelle weniger dar.

Aber das war nicht die Frage. Mich würde immer noch interessieren, welche Art von (mutmaßlich) Kondensator als Eliminator funktioniert und wie das Ding korrekt einzubauen ist.

Benutzeravatar
woddel
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru
Beiträge: 1876
Registriert: Do Jan 12, 2017 13:30
Wohnort: Nämberch

Re: XT500 mit 12Volt-Umbau ohne Batterie betreiben

Beitragvon woddel » Mo Aug 14, 2023 15:06

Warum KEDO den Eliminator für die XT500 nicht empfiehlt ist mir nicht ganz klar.
Wird aber seinen Grund haben. Vor allem das er kein Ersatzprodukt hat.

Meines 3/4 Wissens nach wäre die Sache mit dem Eliminator statt der Batterie folgendes:
Bei der XT500 (und 250) wird die Lima original geregelt in dem der Regler die Lima Kurzschließt wenn die Spannung zu hoch wird.
Das passiert bei jeder Welle des Wechselstroms irgendwann.

Wenn KEINE Batterie dran hängt steigt diese Welle wegen geringer Last sehr schnell an und somit wird früh kurzgeschlossen.
Bis zur nächsten Welle ist dann Ebbe - also eine stromlose Lücke.
Weil dann mehr Stromlose Zeit als Zeit mit Strom ist kommt wenig Leistung aus der Lima.
Das äußert sich z.B. in einem seltsamen Verhalten der Verbraucher die bei höherer Drehzahl dunkler werden.

Wenn die Batterie DRAN ist, puffert sie den Anstieg der Stromwelle - es steigt langsamer an und der Regler macht später dicht.
Die Stromlose Lücke ist also kleiner.

Dieses Puffern soll der Eliminator übernehmen - also
1. den Anstieg der Welle dämpfen und
2. Wenn die Welle unterbrochen ist den in ihm geladenen Strom für diesen Sekundenbruchteil in dem nix aus der Lima kommt an die Verbraucher weitergeben.

Das ist aber insgesamt ein recht instabiles Geonkel von wechselwirkenden, sich verändernden Frequenzen und so weiter.

Ich habe vor langem auch schon mal mit Kondensatoren rumgemacht - eben weil die ganze Stromsituation unbefriedigend war.
War nur mittelgut.
Wie oben beschrieben ist das aber kein Thema mehr mit gutem Regler.

Gruß
Woddel
Bild

Benutzeravatar
woddel
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru
Beiträge: 1876
Registriert: Do Jan 12, 2017 13:30
Wohnort: Nämberch

Re: XT500 mit 12Volt-Umbau ohne Batterie betreiben

Beitragvon woddel » Mo Aug 14, 2023 15:07

Alter Beitrag hier:
viewtopic.php?t=7137
Bild

Benutzeravatar
woddel
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru
Beiträge: 1876
Registriert: Do Jan 12, 2017 13:30
Wohnort: Nämberch

Re: XT500 mit 12Volt-Umbau ohne Batterie betreiben

Beitragvon woddel » Mo Aug 14, 2023 15:15

Kedopartsaustralia hat folgendes was mir sinnig erscheint:
XT250 and XT500 6 Volt systems Should not uses Battery Eliminators because these systems have separate Rectifiers and Regulators and use the Battery to soak up the extra power. Experience has shown that using a Battery eliminator can cause problems and fail in a very short time. A 6 Volt machine that is converted to 12 volt using a combined Regulator Rectifier will usually run fine with a Battery eliminator.
https://kedopartsaustralia.com/battery- ... 250-xt500/
Bild

Benutzeravatar
Mambu
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru
Beiträge: 2113
Registriert: So Jun 01, 2003 10:55
Wohnort: Grießen

Re: XT500 mit 12Volt-Umbau ohne Batterie betreiben

Beitragvon Mambu » Mo Aug 14, 2023 16:26

Hallo auch,

ich bin jahrelang ohne Batterie rumgefahren. Der Eliminatir geht auch bei einer XT. Schlussendlich braucht es einen Kondensator mit möglichst viel Kapazität und zur Sicherheit ca. min. 60 V Spannung, die er abkönnen sollte. Schön fluffig aufhängen das Teil, da es sich sonst schnell zerrappelt...
Grund war bei mir der bereits genannte...kein Bock auf unzuverlässige und kurzlebige Bleiakkus, Säurekatastrophe im Batteriekasten usw.
Funktionieren tut alles, nur muss halt der Motor laufen...
Nun mit LiFePo haben alle XTs und SRs wieder eine (schön leichte) Batterie.

Herzliche Grüße
Mambu

Benutzeravatar
woddel
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru
Beiträge: 1876
Registriert: Do Jan 12, 2017 13:30
Wohnort: Nämberch

XT500 mit 12Volt-Umbau ohne Batterie betreiben

Beitragvon woddel » Mo Aug 14, 2023 16:46

Das Batteriegewicht ist doch zu vernachlässigen. Vor allem im Rahmendreieck. Ich habe eine Gel drin, die sabbert auch nicht und die lädt auch ohne Motor mein Handy.

Verstehe aber schon den Wunsch ein möglichst einfaches System zu haben.

Was ich wirklich nur halbgeil finde ist, dass man nachts ohne laufenden Motor unsichtbar ist. Meine 250er habe ich extra so umgebaut dass es nicht so ist. Da sind Stand- (haha) und Rücklicht serienmäßig im Wechselstromkreis.
Bild

martin58
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster
Beiträge: 138
Registriert: Sa Jul 18, 2015 16:39

Re: XT500 mit 12Volt-Umbau ohne Batterie betreiben

Beitragvon martin58 » Mo Aug 14, 2023 17:15

Vielen Dank für die Erläuterungen und insbesondere Mambus Erfahrungsbericht ist interessant.
Letzte Woche habe ich mir die LiFePo Batterie von Eremit bestellt. Das Teil wird aber frühestens Ende der Woche da sein und für einen Testlauf heute hätte ich mir auch einen fetten Kondensator vorstellen können. So war's schlussendlich eine mit Spanngummis festgerödelte Batterie aus der DR Big.
Wo kann man denn - außer bei Kedo - einen geeigneten Kondensator kaufen? Am liebsten natürlich bei einem stationären Anbieter hier in der Frankenmetropole. Als Elektro-Laie: Welchen "Text" muss ich dem Verkäufer sagen, dass ich das geeignete Teil bekomme?

Benutzeravatar
woddel
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru
Beiträge: 1876
Registriert: Do Jan 12, 2017 13:30
Wohnort: Nämberch

Re: XT500 mit 12Volt-Umbau ohne Batterie betreiben

Beitragvon woddel » Mo Aug 14, 2023 17:19

Du brauchst einen sog. Elektrolyt-Kondensator (ElKo) mit etwa 22.000F und 35V.
Es darf auch mehr sein.
Mehr Volt macht elektrisch robuster.
Mehr Fahrad glättet besser.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Bild

Benutzeravatar
woddel
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru
Beiträge: 1876
Registriert: Do Jan 12, 2017 13:30
Wohnort: Nämberch

Re: XT500 mit 12Volt-Umbau ohne Batterie betreiben

Beitragvon woddel » Mo Aug 14, 2023 17:36

Die Einheit farad schreibt sich ohne „h“.
Sorry.
Bild

Benutzeravatar
Mambu
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru
Beiträge: 2113
Registriert: So Jun 01, 2003 10:55
Wohnort: Grießen

Re: XT500 mit 12Volt-Umbau ohne Batterie betreiben

Beitragvon Mambu » Mo Aug 14, 2023 18:47

:wink: ...und da gehört noch ein "my" davor... :wink:

...also 22.000µF ...

Herzliche Grüße
Mambu


Zurück zu „Umbau“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 4 Gäste