Seite 1 von 2

Hallo und "Bekommt man den Auspuff leiser"

Verfasst: Fr Apr 14, 2023 13:23
von PadL
Erstmal Hallo zusammen,
nach jahrelangem Lesen nun meine erste Frage, die so nicht im Forum irgendwo beantwortet gefunden habe, aber erst Mal die Vorstellung:
IMG_20230313_212222~2.jpg
Ich habe meine XT seit 87. Gekauft habe ich sie als sie ein halbes Jahr alt war und erst 2000 km drauf hatte, ich bin also fast Erstbesitzer (Kann man sich das vorstellen: Dem Verkäufer "gefiel sie nicht" !?)
Also eine 12V-Kiste ab Werk. Damals bin ich sehr viel gefahren, Sommer und Winter (in München), einige längere Reisen in den Süden, bis zum ersten Übermaßkolben (meine allererste Motorzerlegung, bar jeder Ahnung ;-)) dann in der "Kinderpause" irgendwie nicht mehr dazu gekommen, da war dann eher der Bulli (VW T3 Baujahr 1979) gefragt. Jetzt habe ich sie wieder aus der Garage geholt, sprang nach Jahren beim dritten Kick an, also habe ich über den Winter die Standard-Überholung incl. Rost gemacht, soweit alles fein.
IMG_20230313_212145.jpg
Nun zu meiner Frage:
Ich hatte keine Lust mehr den Original-Auspuff zu schweißen, also habe ich mir einen Peppmöller-Auspuff beim Lakritzemann geleistet, die deutsche XT-Form mit Funkenfänger und Schweineschwänzchen-Ende.
Ich finde den aber ziemlich laut, irgendwie pötterig und knatternd.
  1. Bin ich zu empfindlich (=alt) geworden oder kann das sein?
  2. Hat jemand eine Idee oder sogar Erfahrung, wie man den leiser bekommt? (Ja, wahrscheinlich mit Leistungsverlust, egal)
Grüße aus Köln
PadL

Re: Hallo und "Bekommt man den Auspuff leiser"

Verfasst: Fr Apr 14, 2023 13:36
von Karsten K
Hallo Padl

Greif doch zum Telefon und frag bei der Auspuffschmiede nach. Wulf oder Benni haben bestimmt eine Idee denn schließlich haben sie den Auspuff hergestellt.
Nach Viersen biste auch fix hingebollert.
Tel 02153 95 97 966

Karsten

Karsten

Re: Hallo und "Bekommt man den Auspuff leiser"

Verfasst: Fr Apr 14, 2023 13:55
von xtrack
Servus
Ich weiß zwar nicht wie jung du bist,
aber ja du bist zu empfindlich.
LG xtrack

Re: Hallo und "Bekommt man den Auspuff leiser"

Verfasst: Fr Apr 14, 2023 14:59
von Winnie
Hallo Peter,
Das ist ja ne Überraschung.....

PadL gibt's meines Wissens ja nur einen.....:-)

Viele Grüße aus München....

Winnie



Gesendet von meinem SM-G780G mit Tapatalk


Re: Hallo und "Bekommt man den Auspuff leiser"

Verfasst: Fr Apr 14, 2023 15:28
von PadL
Hallo,
@Karsten: Ja, da hätte ich mal selbst drauf kommen können, mache ich (gerade keinen erreicht) und berichte. Danke!
@Jack: Charmant ;-) 54
@Winnie: Ich schreib Dir ne PN
Heiter weiter
PadL

Re: Hallo und "Bekommt man den Auspuff leiser"

Verfasst: So Apr 16, 2023 17:27
von rainerp65
Hallo PadL
Ich habe den gleichen Topf montiert wie du. Hatte das glaube ich auch hier schon mal irgendwo geschrieben, dass ich den lauter finde als den originalen. Hab mich aber damit ab gefunden. Der klingt genau wie du schreibst. Der Originale klang irgendwie dummfer und hat nicht so „gefleppert“
Bin jetzt allerdings mit dem neuen schon circa 7000 km gefahren und er hat sich im Klang verändert in Richtung Original.
Also wie gesagt, mir ist es egal. Ich musste halt damals einen anderen haben, weil das Originalteil im A….. war.
Gruß Rainer

Re: Hallo und "Bekommt man den Auspuff leiser"

Verfasst: So Apr 16, 2023 22:09
von Michael W.
Ich habe ebenfalls den gleichen Auspuff montiert. Der Durchlass ist wohl etwas größer wie beim Originalen. Das kommt wohl den meisten Kundenwünschen entgegen.
Bei mir hat der Auspuff am Anfang auch sehr blechern geklungen. Das hat sich dann ebenfalls mit der Zeit gegeben.

Re: Hallo und "Bekommt man den Auspuff leiser"

Verfasst: So Apr 16, 2023 22:58
von sebahmi
Ich habe mal meinen Prüfingenieur gefragt, ob ich einen Edelstahl-Replika eintragen lassen muss. Er sinngemäß: „Machen Sie ihn doch einfach dran. Merkt eh keiner. Die sind aber oft etwas lauter als Originale.“ — Vielleicht kann man bei Edelstahl etwas dünneres Material nehmen?

Re: Hallo und "Bekommt man den Auspuff leiser"

Verfasst: Mo Apr 17, 2023 6:35
von mic
Hallo
Die XT ist ein Oldtimer und für diese gilt, dass ein Nachbau gestattet ist und das ohne Eintragung. Ältere Maschinen haben sogar das Problem noch nicht einmal etwas anderes anbauen zu können als die originalen Anlagen und können sich nur so behelfen. Die Lautstärke ist im Brief oder Schein ja festgehalten und ist bei einer Prüfung maßgeblich.

Gruß Micha

Re: Hallo und "Bekommt man den Auspuff leiser"

Verfasst: Mo Apr 17, 2023 11:18
von Hiha
Man konnte zumindest zu Anfangszeiten der Peppmöller-Topffertigung verschiedene "Geräuschklassen" bestellen. Ich hab die Originalklasse, und die ist genauso leise wie das Original, und geht auch ebensogut wie das Original.
Gruß
Hans

Re: Hallo und "Bekommt man den Auspuff leiser"

Verfasst: Mo Apr 17, 2023 13:48
von woddel
Ich Peppmöllere auch seit Jahreswechsel.
Soundmäßig gleiches Urteil - einen Hauch zu laut und irgendwie klingt er als würden die Abgasstöße gegen das abschließende Blech pöttern.
Peppmöller schrieb das sie etwas mehr Durchlass zulassen und das sie nahezu keinen Anstieg der Lautstärke messen.

Vielleicht ist es auch nur der Sound der aufdringlicher ist.
Halt blöd wenn man gerade einen Waldweg nutzt.

Der Puff selbst ist super, atmet deutlich freier als mein BSM.

Vielleicht muss er erst ein wenig verrußen um dumpfer zu klingen?

Re: Hallo und "Bekommt man den Auspuff leiser"

Verfasst: Mo Apr 17, 2023 14:20
von Mambu
...das würde ich unterschreiben mit dem Ruß... :bindafür:
Eine andere Erklärung fällt mir nicht ein ... und bei mir war das bei zwo Pötten genau gleich.
BtW hat wahrscheinlich keiner mehr das Geräusch eines brandneuen Originalauspuffs im Ohr ... :mrgreen:

Ich finde die Dinger prima, wenngleich das Material gerne zu Rissen neigt... :?

Herzliche Grüße
Mambu

Re: Hallo und "Bekommt man den Auspuff leiser"

Verfasst: Mo Apr 17, 2023 14:21
von Mr. Polish
Der Puff selbst ist super, atmet deutlich freier als mein BSM.
Da hast Du die Messlatte aber auch sehr tief unten angebracht ;D
Gruss, Fabi

Re: Hallo und "Bekommt man den Auspuff leiser"

Verfasst: Mo Apr 17, 2023 14:24
von woddel
Wenn man jetzt Flaschenschiffartig testhalber eine dünne Dämmatte in das Auspufende bzw. an das letzte Blech bugsiert?
Gaaanz schwierig mit dem S-Schnorchel - und durchsichtig ists ja auch nicht :freude:

Re: Hallo und "Bekommt man den Auspuff leiser"

Verfasst: Mo Apr 17, 2023 14:25
von woddel
@Fabi: Die Messlatte ist Unauffälligkeit in Wald und Flur...